Labern bitte in der Laberecke!

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
William
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Labern bitte in der Laberecke!

Beitrag von William »

Hallo zusammen,

ich möchte mir hier auch eine Meinung erlauben. Weniger weil ich wahrscheinlich zu genau der Gruppe der "superschlauen studierten Theoretiker die es Hip finden einen "Oldtimer" bei Schönwetter zu fahren" gehöre, wobei ich mich persönlich nicht unbedingt als "superschlau" bzw. "Theoretiker" bezeichnen möchte, sondern mehr um zu zeigen, dass es auch noch andere Leute hier im Forum gibt, die eben nicht mit nem Schraubenschlüssel in der Hand zur Welt gekommen sind, aber trotzdem gerne etwas mehr über Technik erfahren wollen und sich dabei auch die Hände schmutzig machen möchten.
Und mit "etwas mehr" meine ich hier: aus eigener Anschauung und im Rahmen der eigenen Möglichkeiten!

Leute!
Ja, die Zeiten ändern sich!
Ja! Sie tun es meist nicht zum Guten (Frag mal nen Lehrer....)!
Ja! Das ist nicht schön!

ABER:
Wer hält denn hier die Flamme der Erkenntnis und des Wissens hoch? IHR!
Und das tut ihr auch verdammt gut!
Denn natürlich kann jeder Hirsch sich ein altes Motorrad zulegen und ohne Sinn und Verstand irgendwie dran rumbasteln (Ja Braendel, der war für dich ;)). Aber abgesehen davon, dass dann wahrscheinlich mehr kaputt geht als erhalten bleibt: was hat die Person gelernt? In den meisten Fällen nix. Außer das nun ein schönes altes Motorrad reif für den Schrott oder eine überteuerte ibäh-Auktion fällig ist.

Seit dem ich hier im Forum aktiv und mit einigen Leuten auch anderweitig in Kontakt gekommen bin, habe ich glaub ich eine ganze Menge gelernt und verstanden was sich mir vorher überhaupt nicht erschlossen hat. Und ich bin echt dankbar für JEDEN hilfreichen Post, für JEDE freundliche Email, für JEDES nette Telefonat das dafür sorgt, dass mein "hipper" Oldtimer, von meiner Hand, mal irgendwann wieder auf der Straße steht und fährt.

Natürlich bedeutet, dass aber auch das man (in diesem Fall: ich) viele, und vielleicht auf "dumme" Fragen stellt, aber: Wo soll man denn sonst fragen?
Natürlich kann man seinen fahrbaren Untersatz auch zur Restauration geben!
Aber was hat man dann gelernt? Nichts!
Was weiß man dann über die Funktion und Aufbau? Nichts!
Wo liegt die Identifikation mit der Maschine in die man Stunde um Stunde investiert hat? Nirgendwo!
Natürlich heißt das nicht, dass man als "planloser Theoretiker" jetzt alles mithilfe des Forums alleine machen kann. Und auch darauf macht ihr "alten Hasen" auch glücklicherweise aufmerksam.
Nur: woher sollen man wissen wer der "Besserwisser" ist und wer einem irgendeine "Halbwahrheit" erzählt?

Es gibt sie: die Leute die hier im Forum was lernen wollen! Das tun wir schließlich alle. Der Ton der hier herrscht ist mir auch schon abundan negativ aufgestoßen, aber: ich nehme das in Kauf, weil ich weiß, dass es hier Leute gibt von denen ich viel lernen kann und will!
Denn ihr seid diejenigen die durch ihr Wissen und eure Unterstützung dafür sorgen, dass auch noch in Zukunft AWO's durch die Gegend fahren werden. Und nicht nur solche, die gekauft und dann von Fachbetrieben aufgemöbelt (ich möchte die Arbeit dieser Betriebe hier DEFINITIV NICHT abwerten! Ganz im Gegenteil, werde meinen Kardan auch mal zum Aufarbeiten geben müssen!) werden, nur um dann von Angebern als Zeichen ihrer dicken Geldbörse herumgezeigt zu werden!
Darum ist das Forum gut und wichtig! Und daher: Vielen Dank an ALLE aus deren Posts und Mails ich aus diesem Forum gelernt habe und hoffentlich noch lernen werde.

Ich habe keine "Schrauberpfoten" aber ich arbeite daran!
Und ich habe sowohl Werner als auch BL hier neben mir liegen ;)
Was das "Besserwissen" angeht, so hoffe ich noch keinem auf die Füße getreten zu sein.

Und jetzt schließe ich mich den Worten des Threadstarters an: So, jetzt haut drauf!

Will

P.S: Ist der Schraubertag nicht im September? @feuereisen

P.P.S: @Micha und Gert: Ja, ich gebe zu, es war wieder ein "ellenlanger" Post, aber ich hoffe einer in dem nicht nur Blöds.... steht :)
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von quincy »

Nabend

Eh Basti , wenn ich dabei sein darf sag wann und wo !
Wird echt mal wieder Zeit sich mit den richtigen Leuten die Batterie abzuklemmen .

Auch gern per PN 🤣

gruss

quincy
Zuletzt geändert von quincy am So 18. Jul 2021, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Fragmentale Wahrheiten sind immer richtig aber oft mit Falschinterpretationen umwickelt.
Wo zum Bild *in lag der Stein des Anstoßes :?: Die Einen schreien venceremos, die Anderen sind "Nazis*innen" und manche verteilen Plüschtiere, der Rest saugt und ward nie wieder gesehen. Änderungen gibt es nur durch Verbote und welches Verbot richtig ist, hat auch noch keiner festgestellt. :::::mm Verbiete einem Affen Bananen Bild zu fressen, nur weil ein Honk Bild vielleicht auf der Schale ausrutschen könnte. Bild

:::::yy :::::yy :::::yy
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von feuereisen »

quincy hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 00:31 Nabend

Eh Basti , wenn ich dabei sein darf sag wann und wo !
Wird echt mal wieder Zeit sich mit den richtigen Leuten die Batterie abzuklemmen .

Auch gern per PN 🤣

gruss

quincy
Ich sag mal Darguner Ecke.... und werfe das 2. oder 3. Septemberwochende in den Raum.
Und da ich von "Alten Hasen" und Praktikern schrieb gibt es für Dich bzw. Eure ganze Mannschaft sowie für Meki und alle Altbekannten sicher ne PN. wenns klappt ;-)
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von braendel »

quincy hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 00:31 Und jetzt schließe ich mich den Worten des Threadstarters an: So, jetzt haut drauf!
Draufhauen ? Warum ? Ich find Deine Zeilen gut !

Grüße
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von burkhardt »

braendel hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 17:24
quincy hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 00:31 Und jetzt schließe ich mich den Worten des Threadstarters an: So, jetzt haut drauf!
Draufhauen ? Warum ? Ich find Deine Zeilen gut !

Grüße
Hallo Braendel,

Du legst beim Zitieren eine falsche Fährte. Will drückte 00:21 Uhr Gedanken aus, die Du quincy (00:31 Uhr) Uhr in den Mund legst:
William hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 00:21
Inhaltlich schließe ich mich Dir an und finde Wills Zeilen gut.
Beste Grüße
Carsten
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

:::::n

DER musste noch sein. Ab diesem Moment halte ich die Finger zu diesem Thema ruhig.
burkhardt
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von burkhardt »

Bin Dabei hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 22:18 :::::n

DER musste noch sein. Ab diesem Moment halte ich die Finger zu diesem Thema ruhig.
Gern geschehen. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft :P
Wir sehen uns ;;;;;;
Beste Grüße
Carsten
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Bernde »

Grüß dich Gert. Deinen Wunsch und deine Sehnsucht nach "wiedermalinecht" kann ich so sehr nachvollziehen! Es ist nur schwer zu lindern. Ich hoffe, man sieht sich bald!

Andere Sätze dieses Fadens ? hmmm...

Klar, kann sich die Elite extra treffen. Dann bleibt aber mMn. die Gemeinschaft auf der Strecke.

Gerade aus der Offenheit der "alten Hasen" oder "weisen Männer" den "neuen" gegenüber ist das doch mal entstanden. Hätten die gleich auf geheimer Zirkel gemacht, wären viele, die jetzt schon zu den erfahreneren oder weiter gereisten Awotreibern gehören nie in den Genuß gekommen, Wissen anzuhäufen und dann daraus klüger mit ihrem Gefährt umzugehen. Oder auch einfach nur dabei zu sein, sich am gemeinsamen Alteisen zu erfreuen und ne gute Zeit zu haben ist doch ok. Ich (ich kann nur für mich selber sprechen) kam auch als absoluter Beginner und mir wurde viel Geduld zuteil. Ich zähle mich immer noch bei weitem nicht zu den weisen Männern und konnte trotzdem schon auch anderen eigene Erfahrungen weiter geben. Selbst weise Männer lernen manchmal noch von den Neulingen.

euer bernde
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Jens425S »

Zustimmung Bernd!

Ein offenes Forum, lebt von der Offenheit.
Ganz klar sind Menschen verschieden, auch wenn sie erstmal das gleiche Hobby teilen. Jeder denkt anders, handelt anders und hat andere Erfahrungen gemacht.

Ich habe hier viel gelernt und finde das Forum gut.
Wenn man mal mit "jemandem" uneins ist, gibt es ja auch noch die PN.

Gut, der Ansatz von Gert, "Labern, in der Laberecke", ist nicht falsch.
Dafür ist sie ja auch gedacht.

Nur, wenn einem Beiträge nicht gefallen, dann sollte man das auch äußern dürfen.
Es bleibt halt eine Gradwanderung. Der Ton macht die Musik. Wenn man höflich miteinander umgeht, muss auch Kritik möglich sein.
Ich habe den Eindruck, das ist im Grunde auch so.
Wenn`s mal zu toll wird, machen die Admins ja auch einen guten "Job".

Vielleicht sind die Zeiten auch gerade dazu angetan, dass vielen zunehmend, die Decke auf den Kopf fällt.
Es fehlen die persönlichen Treffen. Und wenn sie statt finden, nerven die Auflagen...
Gerade darum, ist ein bisschen mehr Rücksicht auch nicht unbedingt falsch, denke ich.

Wir werden alle älter.
Wenn so ein Forum, auch auf lange Sicht "leben" soll, dann sind eben auch Veränderungen normal. Es nützt ja gerade den Neulingen nicht, wenn die Erfahrung ausstirbt.
Jeder hat mal irgendwann, mit der AWO angefangen. Und sich bestimmt auch ausreichend "blöd angestellt".
Mit mehr oder weniger anderweitiger Schraubererfahrung, eben auch anders. Aber angefangen habe wir alle mal.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Antworten