Ja, das macht Sinn.Jens425S hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 12:15
Das sich die Nabe, ohne dass die Achse angezogen ist, leichter dreht ist klar.
Denn die Lager (-Innensitze) drehen sich wirklich auf der Achse, so lange sie lose ist. Das geht auch nicht anders, sonst könntest Du die Achse gar nicht so leicht einbauen.
Oder???
So habe ich das eigentlich auch gemacht. Sobald die Schulter der Steckachse das Abdeckblech erreicht geht es ein wenig straffer. es ist auch egal ob ich nur leicht oder stark anziehe, es ändert sich an der "Straffheit" nichts mehr. Der Spalt zwischen Abdeckring und Nabe ist ca. 1mm.Jens425S hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 12:15 Nur mal so als kleine Randbemerkung;
Psille hat natürlich Recht!
Aber das merkst Du doch, ob Du die Lager verspannst!
- Beim Anziehen, der Achse, einfach die Nabe drehen.
- Dann merkst Du wenn es schwerer, oder zu schwer geht!
Und ich bin ziemlich sicher, wenn das der Fall wäre, würde das Abdeckblech (Teile Nr. 40665), mit dem äußeren Ring, an der Nabe schleifen. Denn das dreht sich nicht, aber die Nabe.
Vielleicht muss ich doch das Abstandsrohr wechseln, das sah für meine Begriffe noch gut aus. Aber ich hab halt auch keine Ahnung.
Aber warum die Bremsplatte schief steht.......
Wenn ich das richtig verstanden habe drückt die Bremsplatte im gespannten Zustand mit dem kleinen Bund innen auf den Innenring des Lagers, der wieder auf das Abstandsror, das wieder auf den Innenring des 2. Lagers von da auf das Abdecklech und dann die Schulter der Steckachse?