Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Ich wollte heute das Vorderrad montieren und habe den Eindruck, dass die Vorderachse "modifiziert" wurde. Wenn ich die Achse so weit eingeschraubt habe, das sie rechts aus dem Gewinde gerade "rausguckt" ist das Vorderrad noch nicht fixiert, sondern der Absatz der Achse ist gerade so auf Höhe der Außenkante der Abdeckscheibe links. Das Sieht so aus:
Das Rad lässt sich ca. 1,5 cm nach links verschieben, so dass die Bremsplatte nicht mehr gehalten wird. Das sieht so aus:
Die Maße ohne Rad sind hier zu sehen:
Kann das jemand mal bei einem passenden Rad prüfen?
Hallo Frank.
ich würde AWOScheune erstmal glauben.
Aber ich habe ein ähnliches Problem.
Die Achse, zieht das Rad/die Nabe nicht fest genug gegen die rechte Gabelseite, dass die Bremsankerplatte fest in der Aufnahme liegt.
Ich konnte das aber mit einer Unterlegscheibe, die ich auf Maß gebracht habe, lösen.
D.h. die Unterlegscheibe liegt am Bund der Achse an und kompensiert die fehlenden ca. 1,5mm.
Da geht soweit gut. (Schon seit ein paar tausend Kilometern)
Aber ich werde mir auch eine neue (nachbau) Achse besorgen.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Ich würde Awoscheune auch glauben wenn ich nicht wüsste das ich manchmal etwas komisch bin. Ich habe festgestellt das bei Verwendung der Abdeckscheibe für das Vorderrad, und nicht der für das Hinterrad die ich genommen habe, alles passt. Upps, das war jetzt peinlich.
Irren ist männlich....
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
linuxfrank hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 19:48
Ich wollte heute das Vorderrad montieren und habe den Eindruck, dass die Vorderachse "modifiziert" wurde. Wenn ich die Achse so weit eingeschraubt habe, das sie rechts aus dem Gewinde gerade "rausguckt" ist das Vorderrad noch nicht fixiert, sondern der Absatz der Achse ist gerade so auf Höhe der Außenkante der Abdeckscheibe links. Das Sieht so aus:
Das Rad lässt sich ca. 1,5 cm nach links verschieben, so dass die Bremsplatte nicht mehr gehalten wird. Das sieht so aus:
Die Maße ohne Rad sind hier zu sehen:
Kann das jemand mal bei einem passenden Rad prüfen?
Danke
Frank
Kontrolliere und korrigiere mal deine Einspeichung.
Die ist nämlich falsch!!!!!
Bei einem evt. Speichenbruch könnte die Speiche auf den Rand der Bremsankerpatte aufsetzen. (Könnte)
Ich weiß wovon ich schreibe !!!!!
Gruß clairenc
Ich hatte letztes Jahr Glück.
Bei meinem letzten falsch eingespeichem Hinterrad, ist mir eine Außenspeiche gebrochen und hat sich satt in den Kardanhals eingearbeitet.
Sonst ist zum Glück nichts passiert.
Ich habe, auf den Bildern, gar nicht mehr auf die Speichen geachtet.
Aber es stimmt!
Danke für den erneuten Hinweis, clairenc!
Die Außenspeichen müssen sicherheitshalber "gezogen" eingebaut werden.
Viele Grüße
Jens
Danke für den Hinweis. Ich hatte das mal gelegentlich gelesen, aber (leider) nicht darauf geachtet. Ich hatte vor langer Zeit einspeichen lassen und dann .... Still ruht der See. Muss diesbezüglich auch das Hinterrad noch kontrollieren. Mal sehen wer in der Saison für solchen "Kleinkram" Zeit hat....
Ein Rad selbst zu spannen ist gar nicht so schlimm.
Das erste dauert eine Weile, aber dann geht es immer schneller. Sicher wird man als Amateur nie so schnell wie ein Profi und man verheddert sich eher mal. Aber man bekommt das schon hin.
Ich habe auch erst vor zwei Jahren damit angefangen.
Inzwischen geht das ganz gut. Wichtig ist nur, ordentliches Werkzeug.
Ein vernünftiger Speichenschlüssel ist zwingend und optimal ist ein Auswuchtbock.
Die gibt es im Handel, ab ca. 70,-€ oder man kann sie auch selbst bauen, wenn man die Möglichkeit hat.
Mit ein bisschen Gefühl, bekommt am damit gute Ergebnisse hin.
Viele Grüße
Jens