Kabelbaum Touren

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Matze_mahlo

Kabelbaum Touren

Beitrag von Matze_mahlo »

Hallo in die Runde,

baue zur Zeit eine Touren auf.Neuer Kabelbaum und Vape Lichtmaschine.Überholter Zündmagnet.
Ich habe dazu zwei Fragen.
Erste Frage:
Das schwarze Kabel vom Schalter am Lenker geht auf einen Punkt am Zündschloss ohne Nummer und weiter zur Hupe laut Schaltplan.Habe aber kein Punkt mehr auf dem Zündschloss.Wird das durchgeklemmt?(mit Verbindungsklemme)

Zweite Frage:
Verbaue eine Vape Lichtmaschine.In der Anleitung ist es dürftig beschrieben.Entweder bin ich zu blöd oder zu unerfahren.Habe im Netz ein Plan von Powerdynamo gefunden,aber so richtig ist der auch nicht.
Schaltpunkt 51 habe ich jetzt noch frei.Bleibt das auch so?Ist ja die Sicherung.🤔
Schaltpunkt 61 ist auch frei,da ich eine 6V ohne Ladesnzeige verbaut ist habe ich den Punkt mit Absicht nicht geklemmt.
Oder lasse ich nur die beiden „orginalen“ Kabel 51/61 isoliert liegen und klemme die Vape Lima mit den schwarzen Kabeln an den Regler,Rot auf Plus Batterie und Weiß auf Masse?
Dann habe ich aber immer noch keine Sicherung zwischen.

Gruß Mathias
burkhardt
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Kabelbaum Touren

Beitrag von burkhardt »

Hallo Matthias.
Matze_mahlo hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 21:10 Hallo in die Runde,

baue zur Zeit eine Touren auf.Neuer Kabelbaum und Vape Lichtmaschine.Überholter Zündmagnet.
Ich habe dazu zwei Fragen.
Erste Frage:
Das schwarze Kabel vom Schalter am Lenker geht auf einen Punkt am Zündschloss ohne Nummer und weiter zur Hupe laut Schaltplan.Habe aber kein Punkt mehr auf dem Zündschloss.Wird das durchgeklemmt?(mit Verbindungsklemme)
Richtig. Das ist nur ein Verbinder - eine ins Zündschloß integrierte Lüsterklemme.

Ich habe keine Vape aber eine Rollerzündung.
Vom Generator über Regler zur Batterie sind keine Sicherungen vorgesehen. Nur von der Batterie zum Bordnetz.
Die Kabel zum ehemaligen Lichtmaschine zum Regler sind überflüssig geworden.
Die Ladekontrolle funktioniert jetzt anders.
Zuletzt geändert von burkhardt am Di 18. Mai 2021, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Carsten
Matze_mahlo

Ah okay danke...also kann ich es mit ner Klemme auch direkt verbinden.👌👍👌
Dann hoffe ich noch auf ein Tipp zur zweiten Frage.
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

Matze_mahlo hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 22:03 Dann hoffe ich noch auf ein Tipp zur zweiten Frage.
Oh, ich hatte meine Idee oben noch reinformuliert.
Trifft der Inhalt Deine Erwartung?
Beste Grüße
Carsten
Matze_mahlo

Der Batterie plus geht ja Orginal an die 30 auf dem Zündschloss.Und die 51 zur „alten“ Lima.Verstehe ich dann aber trotzdem noch nicht ganz.Das Kabel Batterie + zur 30 bleibt trotzdem normal dran und vor Batterie + eine Sicherung?
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

Lieber Matthias,

mir ist ein Kronleuchter aufgegangen. Du hast eine Touren und ich das Bild des Zündschloßes, Sicherung, Lima der Sport vor Augen…

Deine Frage scheint uralt:
Lorsemann hat geschrieben: So 19. Jun 2016, 18:02 Bitte noch meine Frage beantworten!

Batterie+ direkt an Zündschloss 30
Und dann Zündschloss 51 direkt an Regler 51
(Dazwischen ist ja die 8Amp Sicherung) ???

Danke Lars
Wir sollten es dennoch lösen können.

30 - Plusleitung von der Batterie: Bei der Sport gänge das über die Sicherung zum Zündschloß. Bei der Touren ist die Sicherung jedoch im Lampentopf. Das Zündschloß schaltet die Bordspannung jeweils zu und ab. Wenn es am Bordnetz einen Kurzen gibt, brennt die Sicherung ab. Alles gut.

51 - Ladespannung kommt bei der Sport aus dem Regler ohne Sicherung in die Batterie (gegenteilige Pläne im Netz verfügbar). Bei der Touren kommt dies aus der Lima über das Zündschloß. Hier knüpft Deine Frage an? Nun kommt die Ladespannung aus dem elektronischen Regler und nicht mehr aus Lima. Auch alles gut.

Ich hätte gern gewußt, das Zündschloß der Touren könnte die Spannung aus 30 oder 51 beziehen. Wie haben die sich die Wirkung der Sicherung gedacht?

Wenn die Schaltbilder der Touren mit der Anbindung der Sicherung zwischen 30 und 51 korrekt sei:

und sie aus 30 das Bordnetz beziehen, dann wäre ein Leitungsschutz durch die Sicherung zwecklos, weil dauerhaft Spannung aus der Batterie geliefert wird. 30 nennt sich auch Dauerplus.

und wenn die 51 das Bordnetz bedient, dann wäre die Batterie durch die Sicherung bei einem Kurzen abgehängt und der Generator würde gegen den Kurzen kämpfen. Eigentlich auch gut.

Darüber wurde schon mit unterschiedlicher Meinung diskutiert:
Djog hat geschrieben: So 28. Jan 2018, 19:58
Hat so ein Zündschloß der Touren mal jemand durchgeklingelt?

Insofern hat Deine Frage mein Denkkreisel mächtig schwindlig gemacht.
Beste Grüße
Carsten
Matze_mahlo

Moin,
so richtig geht mir das Licht noch nicht auf.
Im Anhang hier mal Bilder von meinem Schaltplan und die Einbauanleitung der Vape Lima.
Wenn ich das Kabel des Ladestrom weglassen (51) ist die Sicherung doch gar nicht integriert oder denke ich da falsch.(siehe Bild vom Zündschloss).
Habe dann bei der Vape Lima ja nur 4 Kabel am Regler.2xschwarz zum Regler.1xMasse und 1x plus(denke Ladestrom).wenn ich diesen dann über die 51 klemme sollte es doch funktionieren.Oder?
Bild

Bild

Bild
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

Matze_mahlo hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 08:06 Wenn ich das Kabel des Ladestrom weglassen (51) ist die Sicherung doch gar nicht integriert oder denke ich da falsch.(siehe Bild vom Zündschloss).
Ladestrom kommt aus Regler. Geht an 51. Sicherung ist für Ladespannung aus Regler insofern nicht relevant.
Habe dann bei der Vape Lima ja nur 4 Kabel am Regler.2xschwarz zum Regler.1xMasse und 1x plus(denke Ladestrom).wenn ich diesen dann über die 51 klemme sollte es doch funktionieren.Oder?
Ich bin bei Dir.

Das sähe dann so aus:
vape_touren.jpg
Wobei die Sicherung und Klemme 51 bei der Touren eben im Zündschloß integriert ist (im Gegensatz zur Sport).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Carsten
wobbler07
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von wobbler07 »

Moin,

ich hab das blaue Kabel zur Klemme 51 und die Sicherung in der Lampe ersatzlos gestrichen und von Batterie plus zum Regler eine "fliegende" Flachsicherung integriert.

LG Dirk
burkhardt
AWO 425 Member

Beitrag von burkhardt »

wobbler07 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 12:19 Moin,

ich hab das blaue Kabel zur Klemme 51 und die Sicherung in der Lampe ersatzlos gestrichen und von Batterie plus zum Regler eine "fliegende" Flachsicherung integriert.

LG Dirk
Hallo Dirk,

darf ich Deine Aussage in anderen Worten interpretieren und mit Fragen kombinieren?

1. Du nimmst vom Regler die Ladespannung ab, führst diese über eine "fliegende" Flachsicherung zur Batterie und legst die Bordspannung von der Batterie direkt an 30 des Zündschlosses der Touren?
2. Dabei läßt Du die Sicherung im Lampentopf weg und hast im Zündschloß die Klemme 51 nicht belegt?
3. Und alles geht?
4. Wenn Du irgendwo (Standlicht, Rücklicht…) einen Kurzen gegen Masse fabrizierst, dann fällt keine Sicherung raus?
Beste Grüße
Carsten
Antworten