Warmer Motor überfettet ab 50 km/h ???

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Charly
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Warmer Motor überfettet ab 50 km/h ???

Beitrag von Charly »

Ronny hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 21:36 Habe gerade das Bild nochmal angesehen.
Auf jeden Fall gehört eine Isolierflanschdichtung zwischen den Zylinderkopf und den Ansaugstutzen (und zwei Dichtungen).
So wie jetzt wird die Wärme richtig gut zum Vergaser geleitet.

Paar Kilometer ist der Motor ja schon gelaufen und sollte auch wenn er Ca 5 Minuten gelaufen ist auch mal kurzzeitig höhere Drehzahlen vertragen zum Testen.
Habe hier irgendwo gelesen daß Kerzenstecker und Kerze nicht mehr als 1 kiloohm Wiederstand haben sollen.
🙋‍♂️
Im ersten Beitrag, habe ich ein älteres Foto verwendet. Zwischendurch habe ich für Abhilfe gesorgt. Da eine 4mm Isolierdichtung bei mir nicht passt, habe ich eine 2mm starke Dichtung verbaut. siehe folgendes Foto.
PXL_20210411_161045017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
honecker-harley
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von honecker-harley »

Die dicke Dichtung brauchst auch nicht da der Vergaser ne Plastebuchse inne hat die dazu dient...
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
Charly

Beitrag von Charly »

Ich habe jetzt eine ganze Menge Hinweise und Ideen von euch "eingesammelt".

Großes Dankeschön an alle!!!!

Ich werde das jetzt erstmal abarbeiten. Mit der Zündung werde ich anfangen und mich dann über den Zylinder (Klemmer), Kerze und Vergaser (Bedüsung) hoffentlich der Ursache nähern. Jetzt brauche ich nur Zeit und Gelegenheiten.

Ich werde berichten ...
Viele Grüße
Charly
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Das "Einfahren" wird wiedermal völlig falsch verstanden. Alles was nach 50km kommt, ist normaler Verschleiß, alles andere ist vermutetes Bauchgefühl in Emotionen gewickelt. "Vorschriften" sind industrieller Schutz vor vorzeitigen Garantieansprüchen. Wenn ein Kolben nach 50km frißt, dann stimmt Material und/oder Einbaumaße nicht und der frißt sein Leben lang, meißtens dann in einer Kurve bei Glatteis.
Solange der Carl Hertweck nicht gelesen ::::::::: wird, bleibt das Forum am Leben. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Charly

Beitrag von Charly »

Dann mach mal nicht so viel Werbung für den Carl Hertweck, sonst wird's hier im Forum zu still. :lol:
Viele Grüße
Charly
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Edeltuning hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 01:52 Das "Einfahren" wird wiedermal völlig falsch verstanden. Alles was nach 50km kommt, ist normaler Verschleiß, alles andere ist vermutetes Bauchgefühl in Emotionen gewickelt. "Vorschriften" sind industrieller Schutz vor vorzeitigen Garantieansprüchen. Wenn ein Kolben nach 50km frißt, dann stimmt Material und/oder Einbaumaße nicht und der frißt sein Leben lang, meißtens dann in einer Kurve bei Glatteis.
Solange der Carl Hertweck nicht gelesen ::::::::: wird, bleibt das Forum am Leben. :lol:
Aber wo er Recht hat... !?!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

@Charly:Danke für die ordentliche Rückmeldung.So soll es sein.
Viel Erfolg weiterhin.Jörn
AWO-Sympathisant
Charly

Beitrag von Charly »

So, der April ist schon wieder eine ganze Ecke her und zwischenzeitlich ist viel passiert. Vielleicht möchte der eine oder andere wissen, wie die Geschichte weiter gegangen ist.

Nachdem ich die Zündeinstellung nochmal überprüft hatte, Kerzenstecker, Kerze und Zündkable auch in Ordnung waren, habe ich wieder mit der Fehlersuche am Vergaser begonnen. Dem Rat hier im Forum folgend, habe ich mir einen originalen Vergaser ausgeliehen. Das gute Stück stammte aus einer hinteren Ecke im Ersatzteilregal und sollte irgendwann mal regeneiert werden. Ich habe ihn dennoch versuchsweise eingebaut. Es war aber schnell klar, dass die AWO mit dem Teilespender schlechter lief als mit dem Dellorto. Also wieder ausgebaut und im Internet nach einer günstigen Alternative geforscht.

Da wurde ich auch schnell fündig und so habe ich einen umgebauten Jawa-Vergaser bei einem Online-Händler erstanden und eingebaut. Tja, was soll ich sagen: Mit dem Jawa-Vergaser war das Start- und Fahrverhalten identisch. Soll heißen, sie sprang sehr gut an, aber schneller als 50 km/h war nicht drin. Wieder der tiefe und dumpfe Motorklang, der sich nach Überfettung anfühlt.
Zwei unterschiedliche Vergaser und dasselbe Problem? Das konnte ich mir nicht vorstellen. Somit habe ich den Vergaser als Fehlerquelle ausgeschlossen. Also wieder an der Zündung suchen, auch wenn das in mein Denkmuster überhaupt nicht reinpassen sollte.

Ich habe zuerst den Tank (das Zeug ist teilweise im Rahmendreieck verbaut) abgenommen und alle sichtbaren Kabel und Steckverbindungen geprüft. Da war alles in Ordnung. Im Elektrikgehäuse habe ich danach ebenfalls alle Kabel und Steckverbindungen geprüft. Allerding ohne die Stratoreinheit und den Rotor abzunehmen. Anschließend habe ich zum x-ten mal die Zündeinstellung überprüft.

Nachdem ich nichts Auffälliges entdecken konnte, wollte ich noch einen Fahrversuch durchführen. Irgendwie hatte ich gehofft, dass die AWO wie von Zauberhand nun laufen würde. Diese Hoffnung bzw. dieser naive Wunsch erfüllte sich natürlich nicht. Im Gegenteil, jetzt sprang sie nicht einmal mehr an. Ziemlich schnell war klar, dass die Zündung keinen Funken mehr produzierte. Kerze getauscht, Kerzenstecker getauscht, Motordeckel ab und Kabel sowie Steckverbindungen geprüft. Alles i.O. ☹ Ich habe dann beschlossen, die Vape auszubauen. Mit dem Rotor und der Stratoreinheit habe ich diesmal begonnen. Nachdem ich die Stratoreinheit in meinen Händen hielt, schielte mich der Draht vom weißen Kabel, welches die Stratoreinheit mit dem Sensor verbindet, an. Das Kable war an dieser Stelle zusammen gelötet worden. Die feste Lötstelle hatte sich durch die angebrachte Isolierung gearbeitet und war erneut gebrochen. Die Bruchstelle befand sich genau an der Stelle, an der das Kabel durch eine Engstelle im Gehäuse geführt wird. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich war, als ich das kaputte Kabel sah. :o

Und nun mach ich es kurz.
Das Kabel habe ich repariert und so verlegt, dass die Reparaturstelle nicht mehr am Gehäuse scheuern kann. Mit dem Jawa-Vergaser habe ich dann erneut eine ERFOLGREICHE Probefahrt gemacht. :D :D

Die Ursache war also das Kabel für den Sensor. Ich vermute, dass anfangs die unisolierte Stelle Kontakt mit dem Motorgehäuse hatte und sich somit die Zündung ab einer bestimmten Drehzahl nicht korrekt verstellt hat. Durch die x-te Fummellei an den Kabeln ist diese Lötstelle dann endgültig gebrochen, sodass der Funke ausblieb.

Mein Problem ist / war gelöst, bis mir nach zwei herrlichen Ausfahrten erneut das Auslass-Ventil abbrach und den Kolben und Zylinderkopf in Jenseits beförderten. :cry: Aber das ist eine andere Geschichte und hat mit dem ursprünglichen Problem nichts zu tun.
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Charly,
danke für den sehr ausführlichen Erfahrungsbericht!
So wissen wenigstens alle, die es interessiert, was die Ursache, für das Problem war. Beschädigte Sensorkabel, sind bei elektronischen Zündungen übrigens gar nicht so selten.
Meist wegen Montagefehlern...
Eher selten sind die Symptome, wie sich das bei Deinem Motor geäußert hat. Meist bricht die Zündung, an einem bestimmten Punkt, einfach weg und kommt dann wieder.
Der "Punkt" ist dann aber (eigentlich) immer eine bestimmte Drehzahl, nicht eine bestimmte Geschwindigkeit. D.h. man merkt das auch im Stand.

Wenn Du schon wieder! ein gebrochenes Auslassventil hattest, ist da aber auch etwas im Argen.
Wird es zu heiß (zu wenig Spiel)?
Oder läuft Dein Motor, unter Last zu heiß (zu mager abgestimmt)?
Da gibt´s ja einige Möglichkeiten, auch zu viel Frühzündung, gerade bei einer VAPE, mit möglicherweise optimiertem Motor.
Auch wenn Dein Motor, bis zum Ventilabriss vermeintlich gut lief (mager abgestimmte Motoren fühlen sich immer kräftig an), würde ich am Deiner Stelle, ein paar intensive Testfahren machen und immer wieder das Kerzengesicht überprüfen.
Aus eigener Erfahrung:
Der beste Indikator, ist eine Kerze, mit einem eher niedrigen Wärmewert. Denn wenn es denen zu warm wird, sieht man das besser. Ich habe gute Erfahrung mit einer NGK B6HS (175er Isolator Original, mit geriffeltem Isolator) Kerze gemacht.
Die geht bei meinem Motor (330cm³), im Alltag gut (seit ca. 8000 Kilometern), wirkt aber auch als Frühwarnsystem, wenn´s doch zu warm wird.

Viel Erfolg, bei der Fehlersuche!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Antworten