Warmer Motor überfettet ab 50 km/h ???

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Warmer Motor überfettet ab 50 km/h ???

Beitrag von Edeltuning »

Charly hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 23:55
  • Schwimmer: weiß 9,5 g (selbstverständlich war der Schwimmer undicht, sodass ich mir einen neuen besorgen musste)
Hast du den neuen Schwimmer selbst gewogen :?:
Ist der neue Schwimmer nach diesen ominösen 90km immernoch dicht :?:
flar hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 23:30 Stimmt den der Schwimmerstand?
ralf
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Charly
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Charly »

flar hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 23:30 Wenn du bei warmen Motor den Choke betätigtst sollte sie eigentlich ausgehen, da sie dann überfettet.
Das die Kerze bei diesem umhergezuckel immer schwarz ist, ist normal. Wie soll die denn freibrennen?
Wird Zeit, dass du auch mal schneller fährst.
Stimmt den der Schwimmerstand?
Ja, die verrußte Kerze habe ich erstmal nicht als Problem gesehen, weil ich ja ausschließlich langsam fahre. Das war nur ein Indiz dafür, dass der Motor überfettet und nicht zu mager läuft.
Schneller fahren will ich unbedingt vermeiden, da der Kolben neu und der Zylinder frisch geschliffen ist. Nach Anleitung soll ich nicht schneller als 60 km/h fahren (Ich habe einen B-Kardan in der Solo-Maschine!!) für die nächsten 1.500 km.
Der Schwimmerstand stimmt. Für die Dellorto-Vergaser gibt es im Internet entsprechende Maßangaben.

Edeltuning hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 00:56
Charly hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 23:55
  • Schwimmer: weiß 9,5 g (selbstverständlich war der Schwimmer undicht, sodass ich mir einen neuen besorgen musste)
Hast du den neuen Schwimmer selbst gewogen :?:
Ist der neue Schwimmer nach diesen ominösen 90km immernoch dicht :?:
Das Gewicht ist auf dem Schwimmer mit 9,5g angegeben. https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... ts_id=1469 Es git aber auch andere Schwimmer mit anderen Gewichtsangaben. Auf meine Nachfrage bei Stein-Dinse sagte man mir, dass eine anderer Schwimmer eine völlig neue Düsenabstimmung benötigt. Das wollte ich mir gerade nicht antun, deshalb habe ich das gleiche Modell geordert.
Dellorto Schwimmer.jpg
Die ersten 90 km (Tag 1) bin ich mit dem defekten Schwimmer gefahren, ohne es zu wissen. Kontrolliert habe ich den Schwimmer am Ende des Tages nicht, weil keine Probleme.

Am Tag 2 hatte ich die Probleme mit dem Leistungsverlust nach ca. 15 km Fahrstrecke. Bei der Fehlersuche bin ich irgendwann auf den undichten Schwimmer gestoßen. Heureka, ich hab´s, dachte ich. Neuen Schwimmer bestellt, eingebaut und auf zur nächsten Probefahrt. :D

Leider die selbe Schei... schon wieder. :::::mm

Den neuen Schwimmer habe ich natürlich jetzt immer im Blick. Bisher ist er nach ca. 50 km dicht. Also war der Schwimmer nicht die Ursache. Und da begannen meinen Probleme wieder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Du willst die nächsten 1.500 Kilometer nur maximal 60 kmh fahren?
Uiiii
Tapfer!
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
honecker-harley
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von honecker-harley »

Hast schon mal die Zündung abgeblitzt...?
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
Charly
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Charly »

flar hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 13:33 Du willst die nächsten 1.500 Kilometer nur maximal 60 kmh fahren?
Uiiii
Tapfer!
So sagt es die Vorschrift. Von wollen kann gar nicht die Rede sein. Wenn es aber so weiter geht, werden die 1.500 km nicht mal für die Probefahrten reichen. :a:::
honecker-harley hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 14:27 Hast schon mal die Zündung abgeblitzt...?
Nein, die VAPE wurde vom Instandsetzer wieder eingebaut. Außerdem hatte ich die VAPE als mögliche Fehlerquelle nicht im angenommen.
strahler
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von strahler »

bloß gut, dass es Vorschriften gibt an die wir uns auch immer halten müssen!
Es gibt auch Literatur aus der damaligen Zeit in der man lesen kann, dass ein Motor der nach 100 km klemmt dies auch nach 1500 km macht.
Thomas
kay
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von kay »

...ist das Problem nur in Gang4 oder in allen Gängen, quasi wie eine Drehzahlbegrenzung?

Viele Grüße, Kay
honecker-harley
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von honecker-harley »

Charly hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 15:46
flar hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 13:33 Du willst die nächsten 1.500 Kilometer nur maximal 60 kmh fahren?
Uiiii
Tapfer!
So sagt es die Vorschrift. Von wollen kann gar nicht die Rede sein. Wenn es aber so weiter geht, werden die 1.500 km nicht mal für die Probefahrten reichen. :a:::
honecker-harley hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 14:27 Hast schon mal die Zündung abgeblitzt...?
Nein, die VAPE wurde vom Instandsetzer wieder eingebaut. Außerdem hatte ich die VAPE als mögliche Fehlerquelle nicht im angenommen.

Dann mach na so weiter nach Vorschrift .... :!:
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Nur mal so ne Frage, ... warum nicht mal einen Original Vergaser dranschrauben und fahren. Hat glaube ich seit der Herstellung des Kulturgutes funktioniert, ... aber es muss ja immer neues Zeug dran und dann jammern.

Oder mal gute Hände in Kamenz befragen, weil 100km Entfernung dort hin, da haste schon was von der Einfahrkilometer Latte 1500 abgeschnitten. :::::yy
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Guter Vorschlag, Torsten!

Die "alten" Vergaser sind ordentlich überholt, ordentlich verstanden - wie sie funktionieren - und dann ordentlich eingestellt, viei (viel...) besser als ihr Ruf.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Antworten