TACHOPROBLEM!!!

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Der alte Sack

Re: TACHOPROBLEM!!!

Beitrag von Der alte Sack »

Der Tacho ist nagelneu!
Kann man für 80/90 Euro kaufen...welle sollte eigendlich fest sein...na werde es sehen...wenn es nicht geht kommt halt ein fahrradtacho drauf .gruss christoph
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

die neuen Tachos mußt du erstmal zerlegen, auf Vordermann bringen damit die laufen.
Bin aber der Meinung, daß das Geflatter eher an der Tachowelle liegt. Es gibt da ja verschiedene Qualitäten. Je stabiler der Mantel ist um so weniger Geflatter. Bekommt man aber nicht für nen Zwanni beim Polen.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Der alte Sack

Beitrag von Der alte Sack »

Werde mal die Welle tauschen
Danke
christoph
AwoMicha63

Beitrag von AwoMicha63 »

Tacho schlägt übermäßig aus. 30- 40 KMH.
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

ja und? Was willst du uns damit sagen?
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Wenn dein Tacho übermäßig ausschlägt, dann würde ich aber schnell in Deckung gehen. Nicht das du dir noch eine einfängst!! :::::cb
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
honecker-harley
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von honecker-harley »

AwoMicha63 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 11:29 Tacho schlägt übermäßig aus. 30- 40 KMH.
Dann fahre schneller... :idea:
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

AwoMicha63 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 11:29 Tacho schlägt übermäßig aus. 30- 40 KMH.
Ehe du von mir auch so eine blöde Antwort bekommst, schreibe ich dir lieber gleich woran das möglicherweise liegen könnte. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ist es die Tachowelle oder der Tacho selbst. Kannst nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Erst einmal die Tachowelle am Tacho abschrauben und dann das Hinterrad drehen. Ach ja, hast ja das Getriebe gerade draußen... na dann einen Akkuschrauber direkt an den Tacho koppeln und mit gleichmässiger Geschwindigkeit drehen lassen. Wenn der Zeiger dann wieder pendelt liegt es am Tacho. Wenn du dann noch feinmechanische Fähigkeiten besitzt, kannst du ja den Tacho mal öffnen und nachschauen ob die Glocke im Magneten irgendwo schleift.....
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Bausoldat hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 19:19
Ehe du von mir auch so eine blöde Antwort bekommst, schreibe ich dir lieber gleich woran das möglicherweise liegen könnte. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ist es die Tachowelle oder der Tacho selbst. Kannst nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Erst einmal die Tachowelle am Tacho abschrauben und dann das Hinterrad drehen. Ach ja, hast ja das Getriebe gerade draußen... na dann einen Akkuschrauber direkt an den Tacho koppeln und mit gleichmässiger Geschwindigkeit drehen lassen. Wenn der Zeiger dann wieder pendelt liegt es am Tacho. Wenn du dann noch feinmechanische Fähigkeiten besitzt, kannst du ja den Tacho mal öffnen und nachschauen ob die Glocke im Magneten irgendwo schleift.....
Moin

als Ergänzung zu dem Beitrag vom Bausolldaten.
Die neuen Tachowellen die man von einigen Zubehörhändlern bekommt, bessern das Schlackerverhalten nicht unbedingt.
Ich habe mir eine Welle anfertigen lassen bei der der Mantel wesentlich steifer war als bei den Tachowellen die man so allgemein zu kaufen bekommt.
Ergebnis: Mein nicht überholter Tacho zeigte die Geschwindigkeit weit präziser an. Die Tachonadel wackelte nur noch so ca um 10 Km/h, gegenüber 20 Km/h mit der Nachbauwelle.
Eine Überholung des Tachos in Eigenregie brachte auch noch eine Verbesserung.
Wenn man den Tacho bei einem Profi überholen läßt wird es sicher besser.

Ich denke beim Thema "Tachoschlackern" wird oft die Tachowelle und auch der Tachoantrieb vergessen.
Wenn die Quelle des Signals schon "Schei..." ist kann am Tacho nichts gutes ankommen.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von peter-gl »

Hallo!

Manchmal liegt es am verknickten Vierkant an der Tachowelle (wenn z.B. der Tacho mal daneben gesteckt wurde (!), ansonsten sollte der Schaden nicht von der Tachowelle kommen. Die Welle könnte man wieder richten.
In der Regel schleift der Magnet an der Alu-Glocke, weil die Alu-Glocke (samt Zeigerachse natürlich) nicht exakt zentriert eingesetzt wurde oder weil die Alu-Glocke selbst nicht absolut rund läuft. Also: Tacho-Seele angucken, ob sie rund läuft (aber ein gewisser Schlag ist meistens wirklich nicht die Ursache). Ist das in Ordnung, dann liegt es am oben genannten. Zum Schleifen der Alu-Glocke am Magneten wird sehr oft auch ein zeigernahes ausgeschlagenes "Lager" führen. Das lässt sich mit Geschick reparieren, z. B. durch Einsetzen einer entspr. Messing-Hülse, aber dazu muss man erst mal die Feder abkriegen: entspr. Schraubenzieher in den Schlitz drücken und dann alles nach oben wegschieben, die verbogene Feder lässt sich wieder richten. Die Glocke, wenn sie Schlag haben sollte, kann man richten. Keine Angst! Entweder ist die Glocke verbogen oder (meistens) sie sitzt schief auf der Achse. Aber vorsichtig sein, immer nur ganz wenig die Achse glockennah von innen biegen (das darf man gar nicht spüren!) und dann prüfen. sonst sagt es -Knack!- Am Ende darf die Glocke niemals irgendwo am Magneten schleifen. Die Nadel pendelt dann nur noch um 1-2 km/h, wenn auch die Lager in Ordnung sind (und wenn die Auswuchtung im Motor stimmt).
Viel Spaß bei der Reparatur. - Magneten angucken, ob sie noch fest sind!-

Peter
Antworten