Nico aus Naumburg
TACHOPROBLEM!!!
TACHOPROBLEM!!!
Hallo Leute!Erst mal wollte Ich euch verkünden,das mein Motor wieder in Ordnung ist,freu
,nachdem das damals gesuchte Problem nach zerlegen am selbigen,gefunden wurde.Das Geräusch was Ich bei losgelassener Kupplung hatte,wurde vom hinteren Lager (vor der Kupplung) verursacht.Es war voll im Eimer,obwohl es neu war.Außerdem war noch der Ölabstreifring verschlissen.Also wurde der Motor nochmals neu gelagert,abgedichtet und der Abstreifring erneuert.Jetzt klingt und rennt der Motor wieder wie ein Uhrwerk
.Und jetzt zu meinen jetzigen kleinen Problemchen,und zwar zeigt mein Tacho nicht die orginal Geschwindigkeit an.Also wenn Ich im vierten fast Vollgas fahre,zeigt er mir nur an die 40 Km/h an.Und Ich denke doch das in dem fahrbereich mehr Km/h drin sind,man merkt doch eine ungefähre Geschwindigkeit.Ich hoffe das es nur an der falschen Zähnezahl vom Mitnehmer liegt.Also auf meinen Tachozifferblatt steht unten eine 1.0.Was brauche Ich da für einen Mitnehmer oder vielleicht noch ein anderes Bauteil?Danke schon mal für eure Hilfe.
Nico aus Naumburg
Nico aus Naumburg
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: TACHOPROBLEM!!!
Die 1,0 gibt den K-Wert des Tachos an . Das hat nur Indirekt was mit dem Antrieb zu tun ,da der K-Wert bei fast allen DDR-Fahrzeugen gleich war. Die Tachoantriebspaarung dagegen ist abhängig von Deinem Motorrad (Touren 19" , Sport 16" Räder ) und dem verwendeten Getriebe nebst Kardan. Die original Paarungen findest Du hier
http://www.simson-awo.de/kardan.pdf
40km/h Anzeige bei Vollgas ist aber selbst bei ungünstigster Paarung etwas wenig.
Gruß Ralf
http://www.simson-awo.de/kardan.pdf
40km/h Anzeige bei Vollgas ist aber selbst bei ungünstigster Paarung etwas wenig.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
ingolf425
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo!Das Problem mit dem Tacho muss nicht unbedingt von der Mitnehmerpaarung kommen.Liegt vielleicht einfach nur am mechanischen Verschleiss im Tacho.Hab meinen Tacho vor 2 Jahren beim Seyfert überholen lassen und trotzdem zeigt er beim beschleunigen im 3.Gang nur 20 und über 70 wackelt die Nadel hin und her.Hab dann einen Sigma Fahrradtacho montiert und bin voll zufrieden.Hab schon bei mehreren alten Motorrädern Fahrradtacho gesehen.Oder du lässt dir beim Seyfert ne elektronische Platine in den Tacho schrauben,dann hört das Theater auch auf.Der Tosch hier ausm Forum baut wohl auch sowas und die Leute sind begeistert.Gruss Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Hallo,
mein Tacho, seit 54 Jahren ungeöffnet, trügt auch über die tatsächliche Geschwindigkeit!
Das Fett ist mit Sicherheit verharzt und die Feder müde....
Daher plane ich auch die Installation eines Fahrradtachos. Wer mehr Geld investieren will
kann sich auch so ein satelitengesteuertes Teil anbauen. Machen viele Pkw-Oldibesitzer.
Meinen mechanischen Tacho rüste ich sicher nicht um! Da spare ich noch etwas und schicke
ihn zum Ka-Ja-Tachodienst. Die haben den 50 Jahre alten Tacho und Drehzahlmesser aus meinem
Klassiker überholt. Hat es was gedauert, aber es wurde eine saubere Arbeit geliefert!
Nur mal als Anregung!
Eckhard
mein Tacho, seit 54 Jahren ungeöffnet, trügt auch über die tatsächliche Geschwindigkeit!
Das Fett ist mit Sicherheit verharzt und die Feder müde....
Daher plane ich auch die Installation eines Fahrradtachos. Wer mehr Geld investieren will
kann sich auch so ein satelitengesteuertes Teil anbauen. Machen viele Pkw-Oldibesitzer.
Meinen mechanischen Tacho rüste ich sicher nicht um! Da spare ich noch etwas und schicke
ihn zum Ka-Ja-Tachodienst. Die haben den 50 Jahre alten Tacho und Drehzahlmesser aus meinem
Klassiker überholt. Hat es was gedauert, aber es wurde eine saubere Arbeit geliefert!
Nur mal als Anregung!
Eckhard
- plessloui
- AWO 425 Member
Hallo Jungs,
wenn der Tacho im 4.Gang nur 40km/h anzeigt, dann liegt es auf keinen Fall nur an eventuell falschem Tachoantrieb. Warum baut ihr die Tachos nicht selber auf die Platine von Tosch um? Was besser gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben.
Wir haben selber schon 3 Tachos vom Seyfert machen lassen, 2 davon habe ich gleich wieder zurückgeschickt! Vor 2 Monaten hat mein Vater einen BK Tacho selber ohne Platine überholt. Der funktioniert besser wie die vom Seyfert. Also das Geld kann man sich wirklich sparen.
wenn der Tacho im 4.Gang nur 40km/h anzeigt, dann liegt es auf keinen Fall nur an eventuell falschem Tachoantrieb. Warum baut ihr die Tachos nicht selber auf die Platine von Tosch um? Was besser gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben.
Wir haben selber schon 3 Tachos vom Seyfert machen lassen, 2 davon habe ich gleich wieder zurückgeschickt! Vor 2 Monaten hat mein Vater einen BK Tacho selber ohne Platine überholt. Der funktioniert besser wie die vom Seyfert. Also das Geld kann man sich wirklich sparen.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Wo genau bekommt man denn diese Platine,und wieviel kostet diese?Und ist der umbau schwierig handzuhaben?Gruß Nico
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Hi nico
alle Infos bekommst du von tosch hier im forum. Er baut die Platinen.
Gruß Ekki
alle Infos bekommst du von tosch hier im forum. Er baut die Platinen.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
kay
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo,
da mein überholter Tacho auch seit heute heftigste Geräusche macht, würde ich gern wissen ob es die elektronischen "Einbauteile" noch gibt von denen hier die Rede war? Ist ja schon einige Zeit her.
Viele Grüße, Kay
da mein überholter Tacho auch seit heute heftigste Geräusche macht, würde ich gern wissen ob es die elektronischen "Einbauteile" noch gibt von denen hier die Rede war? Ist ja schon einige Zeit her.
Viele Grüße, Kay
- plessloui
- AWO 425 Member
Vielleicht muss er nur geschmiert werden? Ich hatte auch mal leicht heulende Geräusche. Tacho ausgebaut, aufs Glas gestellt und zum Welleneingang Öl reinlaufen lassen.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
...Funktioniert aber nur dauerhaft mit niedrig viskosem säure- und harzfreien Öl "Uramol". 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH