Schon wieder Panne

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
steppe
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: Schon wieder Panne

Beitrag von steppe »

Tekkx hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:34 ...

PS zu den Ausbildern bei der GST, weil es hier weiter oben in einem Beitrag ein Loblied gegeben hat: Das waren nach meiner Erfahrung alles abgefackte ehemalige Unteroffiziere (Feldwebel oder Fähnrich oder so) die von rein garnichts eine Ahnung hatten, bestenfalls auswendig Gelerntes zum Besten gaben und bei der GST ihr Gnadenbrot zu fressen bekamen.
So so, sagt ein profunder Kenner mit/ohne GST-Trauma? Unter wieviel Ausbildern mußtest du denn leiden?

Ansonsten hier noch ein Zitaf von Continental:
Was bewirkt die Ventilmutter?

Die Ventilmutter dient der Fixierung des Ventils in der Felge und hält das Ventil beim Aufpumpen in Position. Sie ist jedoch nicht notwendig. Falls Sie die Ventilmutter verwenden, drehen Sie diese nur leicht mit der Hand an. Verwenden Sie hierfür keine Zange o.ä., da dies den Schlauch beschädigen könnte.
Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Jens425S »

Danke Steppe!!

:::::pp :::::pp :::::pp
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Roadrunner »

So lange ich Motorrad fahre gibt es da die unterschiedlichsten Meinungen.
Ich mache das seit langem so , wie Motorradfahrer mit langjähriger Erfahrung mir das profund rübergebracht haben. So wie Clairenc das hier schon angeritzt hat. Ich kontere meine Ventilschutzkappe damit. Grund , alle Schläuche haben einen gewissen Druckverlust mit der Zeit , der Schlauch nebst Mantel kann wandern und dabei das Ventil abreißen. Durch ein schräges Ventil sehe ich das sofort und kann den Luftdruck und die Ventilstellung korrigieren.

Das muss nicht richtig nach Lehrbuch sein , hat mir aber schon so manchen Verdruss erspart.

Mag aber JEDER so machen wie er es für Richtig erachtet.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
OBS
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von OBS »

Als Jugendlicher hatte ich natürlich mal den einen oder anderen Ventilabriss. Meine Ventilmuttern haben seither auch keine Berührung mit der Felge mehr. Seither war da nie wieder etwas.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von braendel »

Roadrunner hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 12:45 Durch ein schräges Ventil sehe ich das sofort und kann den Luftdruck und die Ventilstellung korrigieren.
Mach ich genau so.

Grüße
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Tekkx »

Nachdem ich das hier alles gelesen habe, begreife ich überhaupt nicht mehr, warum der Hersteller zwei Muttern auf jedes Ventil dreht.
Soll nicht heißen, dass ich Eure Aussagen bezweifle!!!

Wie ich weiter oben schrieb, war das sowohl bei meinen S50-Reifen, als auch bei denen für die Sport so. Beide Sätze als Komplettsatz Heidenau mit Schlauch und Felgenband gekauft. (Wo, ist ja egal.)
honecker-harley
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von honecker-harley »

Na die eine ist doch fest mit dem Ventil im Schlauch verschraubt. Die zweite ist das bei Montage das Ventil nicht wieder raus rutscht und danach dreh ich es auch nicht bis an die Felge ran sodas man sieht wenn der Reifen sich verdreht, dann zieht es das Ventil schräg...
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Tekkx hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 14:16 Nachdem ich das hier alles gelesen habe, begreife ich überhaupt nicht mehr, warum der Hersteller zwei Muttern auf jedes Ventil dreht.
Soll nicht heißen, dass ich Eure Aussagen bezweifle!!!
....................................
A ist nicht alles ab Werk PERFEKT
B muß man Erfahrungen nicht ZWINGEND selbst machen
C andere Sachen wurden auch zweckdienlich angepasst

( z.B. die Lenkerhalter wurden bei vielen Awo´s nach vorn gedreht , weil der Fahrer mit Körpergröße 180 aufwärts halt besser drauf saß )

Aber , um mich selbst zu zitieren
Roadrunner hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 12:45 Mag aber JEDER so machen wie er es für Richtig erachtet.

Gruß Ralf

Ps. in einem anderen Forum ging es um die Sicherung bei der DKW oder RT 125. Die wird in fast JEDEM Schaltplan mit 40 A angegeben, was Nonsens ist, weil weder die Lichtmaschine 40 A in das Akku schiebt noch alle Verbraucher zusammen 40 A ziehen. 8 A ist zur Absicherung der Verbraucher normal und ausreichend.
Dennoch wird von Vielen die 40 A Variante verteidigt , WEIL ES ORIGINAL ist.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Tekkx hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 14:16 Nachdem ich das hier alles gelesen habe, begreife ich überhaupt nicht mehr, warum der Hersteller zwei Muttern auf jedes Ventil dreht.
Servus!
Das ist eigentlich recht simpel.
So kannst du die Muttern gegenseitig kontern und dadurch gegen verlieren sichern.

Also die untere Mutter lose aufschrauben, bzw. maximal leicht an die Felge anlegen und dann mit der zweiten Mutter fixieren gegen Verlust!

MfG Martin
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Edeltuning »

::: Wie verliert man eine Mutter unter der Kappe :?: Bild
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten