Kickstarterwelle abdichten

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Tekkx
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 142 Mal
Re: Kickstarterwelle abdichten

Beitrag von Tekkx »

Moin, Leute.
Heute, ein halbes Jahr später also, sehe ich, dass mein gutes Stück ein Pfützchen gemacht hat. Zum Glück nicht auf's Parkett, sondern auf die Unterlage.
Naja. In dem Alter ist eine gewisse Inkontinenz erwartbar. :)

Die Untersuchung zeigte den 0-(oder auch Vierkant-)ring auf der Spannbuchse des Kickstarters als Sünder. Ich hatte damals zwar den Radiadichtring ersetzt, den anderen aber tatsächlich übersehen, da er bündig mit der Spannbuchse und somit quasi unsichtbar ist.

"Werner" sagt hier lediglich (Hand hoch, wer dort tatsächlich eine Information erwartet hat!) auf Seite 173 "17; 42748; Dichtung".
Toll. Jetzt gehe ich zu (...) und sage: "Guten Tag. Ich hätte gern eine Dichtung."
Weiß jemand - und möchte es hier im Forum verkünden - welche Abmessungen diese "Dichtung" haben muss?

Den Workaround mit dem Ein-Zoll-Abdrückstopfen (den es garnicht zu geben scheint, nur Halbzoll) habe ich schon gelesen. :) und dann hier meinen eigenen Beitrag gefunden. Funny!

Danke.
Synapsensultan

Beitrag von Synapsensultan »

Hi,
guck z. B. mal MMM unter "Dichtring Spannbuchse Kickstarter für AWO 425". Maße stehen dort: 22,5 x 3 mm.

Ich glaube ich hab auf der Spannbuchse unter dem O-Ring noch Dichtband um diesen etwas nach außen zu drücken da der Ring etwas zu locker drauf ging. Eigentlich nur provisorisch gedacht, aber hält dicht.

Viele Grüße
Jörg
Zuletzt geändert von Synapsensultan am Mi 13. Jan 2021, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Falls es den 4-Kant-Ring nicht als Nachbauersatzteil gibt, würde ich einfach die zu benötigte Größe mit einem geeigneten Messmittel selbst ausmessen und einen passenden O-Ring beim Normteilehändler oder in Ebay kaufen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

22,5 x3mm so bekommt man den jedenfalls bei MMM
Gruss jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

Danke, Leute. Auf die Idee, beim Online-Händler nach dem Teil zu suchen, hätte ich auch selber kommen müssen. :)
Ich bestell' den nun dort. Und gleich eine neue Zapfenschraube dazu. An meiner ist der Zapfen etwas schräg... und bevor der abbricht und mir ins Getriebe fällt...

Und wenn der Ring etwas klappert: Dichtband drunter. :)
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

Es macht sich auch gut, die Zapfenschraube mit Motordichtnasse bei der Montage einzukleben.
Gruss Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Antworten