Vergaser, die XXXXte

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Bin Dabei
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 280 Mal

Re: Vergaser, die XXXXte

Beitrag von Bin Dabei »

Aha. Dann mach mal nen sauberen Lufi dran.
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin

also ich teste immer mit dem kompletten System. Selbst der Luftfilter wirkt sich aus.
Also den Lufti reinigen und anbauen. Dauert ja nicht ewig.

Gruß Ekki

PS: Fussel war schneller ;-)
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
handwerker

Beitrag von handwerker »

Heute aber nicht mehr.....ich berichte weiter.
Dank euch erst mal für die Tipps....
Bin Dabei
AWO 425 Member

Beitrag von Bin Dabei »

Ne Idee hab ich noch. Den Vergaser zu fest angezogen und dadurch den Flansch krumm gezogen? Nicht mehr plan und zieht beim Gas geben Nebenluft.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Nebenluft magert das Gemisch ab und begünstigt eher eine weiße Kerze.
Da die Rede von einem 25,5 Vergaser war, nimmt man an, es betrifft einen Sportmotor :?:
Ein Sportmotor läuft manchmal besser mit einer 113er HD. :idea: Mit der angegebenen 105er HD würde bei restlicher Stimmigkeit die Kerze nicht schwarz werden.
Wie wurde denn das "Passen" des Schwimmerstandes festgestellt :?:
In manchen Betriebsanleitungen ist auch eine LLD 40 angegeben. Heutiger Sprit erfordert ganz andere Einstellwerte, als es die Urahnen für richtig erachteten. Das erklärt aber alles nicht die beschriebenen Symtome. Da hilft nur eine vor Ort Diagnose.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Bin Dabei
AWO 425 Member

Beitrag von Bin Dabei »

Der Text vom Handwerker wurde ja auch geändert. Es stand da was von "grau farbener Kerze, was auf ein zu mageres Gemisch hinweißt".
Durch das ändern der Textinhalte wird halt manche folgende Antwort unsinnig. Da würde nur ein kopieren und einfügen des Originaltextes einen Zusammenhang mit der Antwort vermitteln.
handwerker

Beitrag von handwerker »

Ich hatte eine Antwort von mir geändert, weil die nicht zum Eingangstext passte.
Die Kerze verrußte mit dem Jawa Vergaser.
Aber egal - hatte noch mal alles akribisch nachgeguckt. Nadel höher gehängt, Ventile kontrolliert, ebenso die Zündung.
Alles passte und die Kiste sprang einwandfrei an, nahm nun auch relativ gut Gas an, ohne patschen, aber nach ein paar Minuten fing die an zu Überfetten (warum auch immer), russte aus aus dem Auspuff und ging fest.
Jetzt darf ich erst mal den Motor machen und dann schnall ich warscheinlich einen Dellorto drauf. Davon hab ich bisher nur Gutes gelesen.
Somit hat sich dieser Thread erst mal erledigt.
Danke euch für eure zahlreichen Tipps.
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Handwerker,
das ist wirklich schade, mit Deinem Motor.

Ferndiagnose ist wirklich wie in die Glaskugel schauen.
Es gibt zwar seltsame Vorgänge, die man kaum glauben kann. (Mir ist diese Woche die Teillastnadel aus der Klammer gerutscht, obwohl ich da seit 2000 Kilometern die Finger nicht mehr dran hatte.)

Aber dass Dein Vergaser, plötzlich und ganz von allein, ein so fettes Gemisch bringt, dass es den Ölfilm von der Zylinderwand wäscht, halte ich wirklich für sehr unwahrscheinlich.

Da müsste Dir plötzlich, der Schimmer abgesoffen sein.
Oder die Schwimmernadel aus der Klammer rutschen und trotzdem hättest Du das früher gemerkt.

Mir ist aus einem frisch überholt gekauften Vergaser, sogar mal die Hauptdüse heraus gefallen. Der Schwimmerstand war auch noch zu fett zu der Zeit, aber da habe ich den Motor nicht fest gejagt.

Nein, also das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Wenn er wegen dem Vergaser fest gegangen sein soll, dann weil der deutlich zu mager eingestellt war.

Wenn der Motor geraucht hat, bevor er fest ging, muss das auch nicht zu viel Kraftstoff, im Luftgemisch gewesen sein.
Der kann auch angezeigt haben, dass er jetz Öl verbrennt, weil Dir villeicht mindestens der Ölabstreifring gebrochen ist.

Die alten Ladies sind schon robust.
Und die BVF Vergaser sind viel besser als sie oft dargestellt werden. Sie sind halt Diven, die gut behandelt werden wollen. Ein bisschen zickig bleiben sie auch. Aber eigentlich nur im Leerlauf, der gerade beim Rundschieber nie ganz optimal ist.
Entweder geht er bei kaltem Motor, oder bei warmem Motor halbwegs ordentlich.

Das Festgehen hatte schon eine andere Ursache.
Du wirst es sehen, wenn Du den Motor aufmachst.

Dein BVF Vergaser, ist aber bestimmt nicht schuld.
Es wäre etwas anderes, wenn Du nicht am Anfang geschrieben hättest, dass der von Renè überholt wurde.
Ein Vergaser der komplett ausgeschlagen ist und viel Nebenluft zieht, ist in gewisser Weise gefährlich.

Kopf hoch, das ist ärgerlich, aber es wird schon.
Wenn Deine AWO erst mal ordentlich in Schuss ist, wirst Du viel Freude damit haben. Ich musste da auch durrch - hatte einen "komplett überholten" Haufen Murx gekauft.
Jetzt ist fast alles wirklich überholt und ich habe viel Spaß damit.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Mell
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Mell »

Oder da stand noch ein Kanister mit Gemisch in der Garage. :::::yy
handwerker

Beitrag von handwerker »

Wie es scheint, hat es den Ölfilm abgewaschen..... ;;;;
Kein Ring gebrochen.