Vergaser, die XXXXte

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
handwerker

Vergaser, die XXXXte

Beitrag von handwerker »

Ja, es wurde schon viel über die Gemischfabriken gefragt und geschrieben, aber irgendwie ist das alles individuell und bei vielen "einfach anders"....Sorry, wenn ich nerven sollte.. :oops:

Nun zu meinen Anliegen:
Ich habe hier einen BVF 25,5 , der vom Mopedprinz vor längerer Zeit komplett überholt wurde, den ich mit der AWO dazu bekam, aber nicht angebaut war. Dran war wohl ein "angepasster" Jawa Vergaser, der zwar funktioniert, aber eben nicht besonders gut.
Nun wollte ich den BVF dranschnallen, aber die Kiste will den wohl nicht akzeptieren. Springt zwar auf den 2-3. Kick sofort an und läuft im Standgas super, aber sobal ich am Gasgriff drehe patscht die Kleine und geht sofort aus. Beim nächsten Kick ist sie sofort wieder da, aber Gas will die absolut nicht annehmen.
Zündung ist penibel eingestellt, die Ventile ebenso und die Kerze ist eine nagelneue 240er Isolator.
Wie gesagt, mit dem Jawa Vergaser läuft die und nimmt auch einwandfrei Gas an. Nur fehlt ihr Leistung und die Kerze verrusst.
Hat da jemand von euch eine gute Glaskugel, wo er mal reinschauen kann ?..... :?: :oops:
mwunko
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Vergaser, die XXXXte

Beitrag von mwunko »

Der Bvf Vergaser . Welche Bedüsung Grössen hat er ?
Wo wohnen Sie .
Vielleicht ist ein Forum Benutzer mit Vergaser Kentnis in der Nähe ?
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo handwerker,
da musst Du wohl mal reinschauen, nein nicht in die Glaskugel, in den Vergaser!

Keine Angst, das ist kein Hexenwerk!
Ein Vergaser von Renè gemacht, geht (eigentlich) auf Anhieb. Habe auch einen von ihm.

Eigentlich, weil er natürlich richtig zusammengebaut und sauber sein muss;
- Hast Du beim Einbau, die Klammer von der Düsennadel versehentlich gelöst?
- Welche Höhe hat der Schieber, wenn der Gasgriff ganz geschlossen ist?
- Hat der Vergaser vielleicht Jahre gelegen und jemand hat ihn eingeölt, das Öl ist nun verharzt...?

Wenn der Motor gut anspringt und im Standgas läuft, beim Gas geben aber patcht - Dann patcht er, weil er abmagert. Dein Schieber geht auf, aber es kommt zu wenig Sprit.

Denk mal darüber nach!
Wenn sonst alles passt, der Motor mit dem anderen Vergaser gelaufen ist, hängt entweder die Nadel viel zu tief, die Hauptdüse ist zu, oder es kommt schon aus der Schwimmerkammer zu wenig Sprit.

Da ist etwas verstopft, oder ganz einfach, die Düsennadel hängt viel zu tief.

Wie gesagt, diese Vergaser sind kein Hexenwerk!
Wenn sie von jemandem überholt sind, der weiß was er tut, schon mal gar nicht. Es braucht etwas Zeit, bis man den Vergaser optimal abgestimmt hat, aber laufen tut er.

Viel Erfolg!
Das bekommst Du hin, die BVF Vergaser sind viel besser als ihr Ruf.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Wenn der JAWA Vergaser schon nicht funktioniert hat und nun der überholte BVF auch nicht.... :(
Wieviel Sprit läuft denn aus dem Benzinschlauch?
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Bin Dabei,
hast natürlich Recht, mit dem Benzinhahn, der Tankbelüftung usw.
Aber wenn die Kerze, mit dem Jawa Vergaser schwarz war, hat der Motor, mit dem Vergaser, zu viel Sprit bekommen.

Es bleiben aber Sprkulationen, wenn man das Zeug nicht selbst in die Hand nehmen kann, oder hört wie der Motor abmagert usw.

Ich würde schon mal bei der Schwimmernadel anfangen...
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Fang lieber mal mit der Reinigung des Leerlaufsystems an.
Der Vergaser scheint zwar kein Hexenwerk zu sein aber die synaptischen Windungen schon. :lol:
Wenn die Kerze schwarz ist, ist zu wenig Luft im Sprit, der Wärmewert zu hoch und/oder der Motor zu kalt oder die Kolbenringe kaputt. :idea:

Bild
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
deckelfp1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von deckelfp1 »

Hallo und guten Morgen,

ich schließe mich da Edel's Meinung an. Das Leerlaufsystem wirkt über einen recht großen Drehzahlbereich. Patschen durch den Vergaser deutet auf ein Abmagern hin. Vgl. "Besser machen" von Carl Hertweck.

Da würde ich zunächst einmal die Leerlaufluftschraube kontrollieren und stufenweise schließen.

Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. :roll:
handwerker

Beitrag von handwerker »

Der Vergaser hat die Standartbedüsung 45 / 70 /105.
Sprit kommt genug durch, da der Tank gereinigt und Rostfrei ist, der Sprithahn neu und die Verschlauchung auch neu ist. Schwimmerstand passt auch.
Düsennadel umhängen hat leider nix verändert. Leerlaufschraube drehen ändert nur das Leerlaufverhalten, aber nicht die Gasannahme.
Hab heute nochmal Alles unter die Lupe genommen, aber nix aussergewöhnliches festgestellt.
Wenn den mal jemand testen möchte, kann ich ihn gerne Verschicken.
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Naja, ne verrusste Kerze hattest Du schon erwähnt. Wollte deshalb nen verschmutzten Lufi in den Raum werfen.
handwerker

Beitrag von handwerker »

Bin Dabei hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 20:30 Naja, ne verrusste Kerze hattest Du schon erwähnt. Wollte deshalb nen verschmutzten Lufi in den Raum werfen.
Stimmt - habs auch gleich geändert..... :::::n
Luffi ist gar nicht angeschlossen, solange ich teste..
Antworten