Kotflügel Nieten überlackieren?

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Maunze
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 5 Mal

Kotflügel Nieten überlackieren?

Beitrag von Maunze »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, aber schon fleißig am einlesen. Ich komme aus dem Saarland und restauriere gerade eine 54er T.
Nach 10Jahren setze ich die Restauration fort, da ich mir damals die Lust für Weitermachen gefehlt hat. —> ich habe ALLE Karosserieteile Pulvern lassen, da es ja angeblich keinen Unterschied zu sehen gibt... denkste...

Nun habe ich mir einen neuen Tank, der schon liniert ist besorgt und möchte die Kotflügel mit ordentlichem Lack überlackieren lassen.
Die Streben sind nicht mehr vermietet und lose. Ich habe mir edelstahlschlossschrauben so bearbeitet, dass die Köpfe nun wie die originalen Nieten aussehen. Nun würde ich gerne alles verschrauben (optisch vernieten) und die Köpfe mitlackieren lassen. Mein Lackierer hält davon gar nichts und meint, dass es an der Fügestelle Risse gibt und alles rosten könnte. Soweit mein Verständnis ist, wurden doch früher die Originalen Kotflügel erst gemietet und dann komplett lackiert???! Mein Lackierer möchte die Schrauben/Nieten lackieren und nach 4 Wochen Trocknungszeit könnte man ohne Kopfzerbrechen alles miteinander verschrauben (optisch Nieten).

Wie habt ihr das lackiert? Oder wie wurde es früher gemacht? Gibt es offizielle Dokumente? Und hab bzw gibt es Probleme beim Überlackieren?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank :)
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Kotflügel Nieten überlackieren?

Beitrag von feuereisen »

Original wurde alles überlackiert. Allerdings löst sich eine ordentlich vernietete Rundkopfniete auch nicht mehr so schnell... eine Verschraubung kann schon mal losvibrieren...
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
thomas
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von thomas »

Du willst Edelstahlschrauben mit "schwarzem " Material zusammen bringen. Ich hoffe Du weißt was Kontaktkorosion ist. An dieser Stelle wäre mir das zu heikel. Ordentlich neu vernieten halte ich für besser.
Maunze

Beitrag von Maunze »

Hallo Thomas,

Das Edelstahl hat ja keinen Kontakt zum Blech, da das Schutzblech ja Pulverbeschichtet wurde.

Edelstahl habe ich genommen, da die Mutter ja unter dem Schutzblech ist...

Der edelstahlbleche wird vom Lackier schwarz lackiert.
thomas
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von thomas »

Und Du meinst es kommt bei den Vibrationen zu keinem Kontakt in den Bohrungen?
Maunze

Beitrag von Maunze »

Nach längerer Zeit ist nun alles zusammengebaut. Über den Langzeittest, werde ich von Zeit zu Zeit berichten :-D

Die heutige Testfahrt lässt hoffen, dass ich alle Fehler gefunden und behoben hab: hängende Bremse; defekte Lichtmaschine; danach defekter Zündmagnet; Vergaser mit Haarriss; zu wenig Benzindurchfluss durch neuen Benzinhahn und und und. Hab einige Kilometer geschoben.

Dank des Forums, konnten die Fehler lokalisiert werden. Danke dafür :-)

Bild

Bild

Bild
awtowelo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von awtowelo »

Wenn man das liest, könnte man denken Du hast eine AWO ..... :::::cb
Meine allererste Fahrt verlief damals auch mit schieben - Magnet und 0 Plan dazu. Also alles normal.
Hast Du übrigens toll hinbekommen, ich bin ehrlich und hätte das nach einigen Beiträgen so nicht erwartet, umso besser, Hut ab. Wenn Du alle Schwächen ausgemerzt hast, dann läuft die, dann hast Du Freude damit. 👍
PS. Willkommen im Club ! (nummernschildtechnisch)
Bild
*** SEINE FAMILIE KANN MAN SICH NICHT AUSSUCHEN - SEINE MOTORRÄDER ABER ZUM GLÜCK SCHON ! ***
Charly2906

Beitrag von Charly2906 »

thomas hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 22:30 Und Du meinst es kommt bei den Vibrationen zu keinem Kontakt in den Bohrungen?
.
" in den Bohrungen " ... , genau das ist immer das Problem.
Man denkt immer alles sicher versiegelt zuhaben, hat man ja auch , aber genau aus dieser "Kleinigkeit" kriecht dann der Rost herraus ....
Charly2906

Beitrag von Charly2906 »

Maunze hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 14:20 Nach längerer Zeit ist nun alles zusammengebaut.
.
Bild
.
Tolles Ergebnis ......
.
Bild
Petie
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Petie »

Hallo Maunze!
Tolle Arbeit, sieht Klasse aus. Leider sind deine Räder nicht richtig eingespeicht. Falls die Speichen brechen sollten , kannst du richtige Probleme bekommen.
Gruß Peter.
Antworten