AWO Gespann rückwärts schieben geht nicht

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 09:15
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: AWO Gespann rückwärts schieben geht nicht

Beitrag von Felix »

So, habe die Kick-Feder ausgebaut und gecheckt. Ist nicht gebrochen. Öl brauchte ich nicht ablassen da ich den Haupständer einseitig unterlegt habe also das Moped nach rechts geneigt hatte.

Hatte wohl anfänglich eine falsche Getriebenummer angegeben. Auf dem Getriebblock steht noch eine weitere (44381; siehe Bilder).
Muss mir morgen erst mal einen Hakenschlüssel bauen um dann die Feder einzustellen.


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 09:15
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: AWO Gespann rückwärts schieben geht nicht

Beitrag von Felix »

So ich glaube ich hab es hingekriegt auch ohne das Getriebe auszubauen.
Was habe ich gemacht.
- Kicker ab
- Buchse zum spannen der Kickerrückholfeder aufgesteckt.
- Buchse um 90° entgegen des Uhrzeigersinnes gedreht und anschließend mit der Sperrschraub festgestellt.
- Kickstarterhebel nur etwa 5 mm aufgeschoben sodaß der Anschlag noch am Rahmen vorbeigeht.
- 1. Gang eingelegt und Kupplung gezogen am Hebel festgestellt.
- Den Kicker dann langsam per Hand soweit rünterdrücken bei gleichzeitigem Drehen des Hinterrades (vor und zurück) bis keine Ratschengeräusche und Blockaden zu spüren sind.
- Die Kickerwelle dann per Rohrzange in exakt dieser Position gehalten (ohne die Verzahnung zu beschädigen) und den Kicker wieder abziehen (steht ja schräg nach hinten).
- Dann den Kicker wieder in der senkrechten Position (Sollstellung) wieder aufschieben und festklemmen.

Herzlichen Dank an AKKON für diesen Tipp! ;;;;;;
Benutzeravatar
akkon
Moderator
Beiträge: 3750
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 98667 Schönbrunn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: AWO Gespann rückwärts schieben geht nicht

Beitrag von akkon »

Felix hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 17:31 So ich glaube ich hab es hingekriegt auch ohne das Getriebe auszubauen.
Was habe ich gemacht.
- Kicker ab
- Buchse zum spannen der Kickerrückholfeder aufgesteckt.
- Buchse um 90° entgegen des Uhrzeigersinnes gedreht und anschließend mit der Sperrschraub festgestellt.
- Kickstarterhebel nur etwa 5 mm aufgeschoben sodaß der Anschlag noch am Rahmen vorbeigeht.
- 1. Gang eingelegt und Kupplung gezogen am Hebel festgestellt.
- Den Kicker dann langsam per Hand soweit rünterdrücken bei gleichzeitigem Drehen des Hinterrades (vor und zurück) bis keine Ratschengeräusche und Blockaden zu spüren sind.
- Die Kickerwelle dann per Rohrzange in exakt dieser Position gehalten (ohne die Verzahnung zu beschädigen) und den Kicker wieder abziehen (steht ja schräg nach hinten).
- Dann den Kicker wieder in der senkrechten Position (Sollstellung) wieder aufschieben und festklemmen.

Herzlichen Dank an AKKON für diesen Tipp! ;;;;;;
Moin Felix

hast du besser erklärt als ich es schreiben könnte :oops:

Gruß Ekki

PS: Die Vorgehensweise funktioniert nur bei einem Außenanschlaggetriebe.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
tourist2
Beiträge: 179
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 20:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AWO Gespann rückwärts schieben geht nicht

Beitrag von tourist2 »

Hallo Kuppengeist
Habe heute bei mir einfachmal probiert,
geht ohne jeden Wiederstand mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung rückwärts zu schieben.
Aber ihr habt ja den Kicker als Ursache überführt.
Gruß Detlef
Antworten