Zum 3mal stehen geblieben

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
Sammel
Beiträge: 111
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 16:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Gelenau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Zum 3mal stehen geblieben

Beitrag von Sammel »

Hallöchen bin nun zum 3mal mit meiner awo stehen geblieben immer das gleiche kein funke mehr (vape). Es scheint so das es immer passiert wenn es so heiß ist, nach 2 Stunden abkühlen ist der Funke wieder da. Es kann nur ein Bauteil der vape das Problem sein aber davon habe ich nichts rumliegen zum durchtauschen. Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem? Und denn fehler gefunden? Welches Teil es war ?
8-)
Benutzeravatar
speedvogt
AWO 425 Member
Beiträge: 651
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rosenheim /Bayern
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Zum 3mal stehen geblieben

Beitrag von speedvogt »

Hallo,

Komplett mit Zündung, ?


Gruß Micha
Benutzeravatar
Sammel
Beiträge: 111
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 16:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Gelenau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zum 3mal stehen geblieben

Beitrag von Sammel »

Ja komplette vape 12 v .
8-)
Benutzeravatar
speedvogt
AWO 425 Member
Beiträge: 651
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rosenheim /Bayern
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Zum 3mal stehen geblieben

Beitrag von speedvogt »

Hallo ,

Dann bin ich überfragt, sollte ja gerade damit nicht mehr passieren

Beim Magnetzünder wäre die Diagnose relativ leicht

Hilft dir nicht wirklich weiter, ich weiß
Nutze doch mal den Infoservice von Vape /Powerdynamo

Gruß Micha
Benutzeravatar
Sammel
Beiträge: 111
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 16:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Gelenau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zum 3mal stehen geblieben

Beitrag von Sammel »

Ok habe mich schon mit allen Bauteilen der vape vertraut gemacht auch alles gemessen mit Multimeter aber halt im kalten Zustand da war alles io. Ich müsste warscheinlich die 2 Stunden nutzen wenn mahl grade kein funke da ist.
8-)
Benutzeravatar
Nörminger
Beiträge: 109
Registriert: Do 16. Aug 2018, 12:40
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zum 3mal stehen geblieben

Beitrag von Nörminger »

Moin Sammel,

Klemmt doch mal dein Messgerät ran und erwärme die Bauteile mit dem Heißluftföhn..vielleicht bricht irgendwo ein Widerstand aus...

Gruß, Norman.
Schei*e am Stock is och ne Blume ;;;;;;
Awo T Bj:58, Awo T Bj:55,Kr51/2L, MZ ETS 250 Bj:72, MZ RT Bj:60
Benutzeravatar
Sammel
Beiträge: 111
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 16:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Gelenau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zum 3mal stehen geblieben

Beitrag von Sammel »

Grüße Norman . Das habe ich mir auch schon mal überlegt habe auch schon ein Video darüber gesehen. Aber das mach ich dann erst im Winter wenn ich nicht fahre.
8-)
Benutzeravatar
psilie
AWO 425 Member
Beiträge: 766
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 15:43
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Mansfelder Land
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zum 3mal stehen geblieben

Beitrag von psilie »

Um deine Fehlersuche etwas einzuschränken muss man sich erstmal mit den einzelnen Bauteilen und deren Aufgabe auseinander setzen.
Auf dem Stator sind einmal die 10-11 Spulen, die zusammen mit dem Gleichrichter NUR fürs Licht zuständig sind.
Die schwarze Hochleistungsspule auf den Stator, der Pickup, die Zündspule und die Steuereinheit sind NUR für die Zündung zuständig.

Es wird dir also nix bringen den Gleichrichter zu tauschen,

Die Hochleistungsspule, die Zündspule und den Pickup kann man durchmessen. Wenn die in Ordnung sind wird die Steuereinheit nen Fehler haben.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Benutzeravatar
wobbler07
Beiträge: 88
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 15:38
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zum 3mal stehen geblieben

Beitrag von wobbler07 »

speedvogt hat geschrieben: Fr 7. Aug 2020, 17:10

Beim Magnetzünder wäre die Diagnose relativ leicht


Gruß Micha
Moin, dürfte ich es erfahren, hatte auch gerade Probleme mit ihm. :)

LG Dirk
Benutzeravatar
speedvogt
AWO 425 Member
Beiträge: 651
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rosenheim /Bayern
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Zum 3mal stehen geblieben

Beitrag von speedvogt »

Hallo Dirk ,

Bei dem Spulenkörper ist durch das Alter der Trennlack ausgetrocknet, und bei Erwärmung schlägt es dort durch.
Deswegen funktioniert es wenn der Magnetzünder wieder abgekühlt ist.
Da hilft nur Austausch oder eine neu gewickelte Spule.

Gruß Micha
Antworten