Simson Touren AWO Bj. 1958

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Maxe466

Simson Touren AWO Bj. 1958

Beitrag von Maxe466 »

Hallo liebe Gemeinde ,

ich habe mir eine Simson Touren AWO zugelegt und hätte diesbezüglich einige Fragen .
Bitte nicht verurteilen , ich bin auf dem Gebiet erst neu und versuche noch einiges dazu zu lernen .
Der Motor wurde generalüberholt neuer Zylinder neuer Kolben sowie neuer Zylidnerkopf mit neuen Ventilen .
Unter anderem wurde der Zündmagnet erneuert und auf dem Bosch Prüfstand zur Probe geprüft . Originale Zündung und Originaler Vergaser Plättchen hängt in der 3 Kerbe von oben und Schwimmerstand passt. Das als kleine Info .
Der Komplette Motor hat jetzt ca. 1350 km weg . Die Kerze ist Rehbraun fahre eine 225 er Isolator .

Mein Anliegen bezieht sich auf das Durchzugsvermögen sowie die Höchstgeschwindigkeit der Maschine .
Mein Kollege fährt auch eine Touren AWO und er fährt in jeder Disziplin locker von mir . Er erreicht Geschwindigkeiten laut Tacho bis zu 110 km/h.

Ich quäle mich mit meiner Maschine auf knappe 80 km/h dann ist Feierabend . Was sagt ihr sollte man dem Motor noch Zeit geben oder seht ihr da Möglichkeiten was zu unternehmen?
Habe schon an die Kardanübersetzung gedacht zwecks Seitenwagenübersetzung?

Mit freundlichen Grüßen Max :roll:
Andy
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Simson Touren AWO Bj. 1958

Beitrag von Andy »

Maxe466 hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 15:34 Ich quäle mich mit meiner Maschine auf knappe 80 km/h dann ist Feierabend . Was sagt ihr sollte man dem Motor noch Zeit geben oder seht ihr da Möglichkeiten was zu unternehmen?
Habe schon an die Kardanübersetzung gedacht zwecks Seitenwagenübersetzung?
Hallo Max,
das mit dem Kardan war mein erster Gedanke beim lesen. Das solltest Du auf jeden Fall überprüfen.

Der Motor sollte bei 1350 km seine volle Leistung entfalten, wenn 12 PS auch etwas mager sind. :::::yy Ist der Motor den drehfreudig und erreicht die volle Drehzahl? Bist Du bei 80 km/h im Vollgas und geht der Vergaser Schieber überhaupt voll auf? Wie ist lässt er sich antreten im Vergleich zu Deinem Kollegen?
Mit einem B Kardan solltest Du Berg auf aber einen Vorteil haben.

Grüße Andy
Maxe466

Beitrag von Maxe466 »

Hallo Andy,

ich muss dazu sagen ich bin mit 74 kg auf 177cm kein Schwergewicht .
Laut meinem Tacho und der abgelesenen Geschwindigkeit bin ich bei 80 km/h bei Vollgas sozusagen der Motor dreht nicht höher . Zumal der Gasdrehgriff auch am Anschlag anliegt . Gasbowdenzug Länge und damit die geöffnete Gasschieberstellung haben wir im ausgebauten Zustand mit trocken Übungen ausprobiert . Auch mit 2
Mann Besetzung habe ich das empfinden das , dass Motorrad kein Leistungsnachlass zum 1 Mann Betrieb vorweist .
Habe noch ein Bild der Kardan Nummern mit beigefügt vll kann jmd. dazu eine Erklärung aufbringen? Laut meinem Wissen ist es doch ein Solokardan? :::::mm

Grüße Max

Bild
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin Max

was für ein Getriebe hast du drin? Hast du die Geschwindigkeit nur per originalem Tacho gemessen?
Dein Kardon sollte laut Nummer ein 2,5er Solokardan sein. Um genaueres zu wissen hilft nur ausdrehen. Umdrehungen der Kardanwelle Pro Radumdrehung

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Ja, laut Gehäuse ist es ein Solokardan. Aber niemand weiß, ob nicht doch jemand eine Beiwagenübersetzung in das Gehäuse eingebaut hat.
Das lässt sich aber schnell und einfach herausfinden.
Wenn du dein Hinterrad 1 Umdrehung drehst, dann muss deine Kardanwelle 3,86 Umdrehungen machen. Bei Beiwagenübersetzung macht die Kardanwelle 4.66 Umdrehungen.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

psilie hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 16:42 Wenn du dein Hinterrad 1 Umdrehung drehst, dann muss deine Kardanwelle 3,86 Umdrehungen machen. Bei Beiwagenübersetzung macht die Kardanwelle 4.66 Umdrehungen.
Das gilt für den 3er Kardan. Beim 2,5er Kardan sind es 5,73 Umdrehungen bei Solo und 7 bei Beiwagen.
Beim 2er Kardan 6,14 Umdrehungen Solo und 7,16 für dem Beiwagenkardan.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Da die Vorschreiber so schön die Übersetzungen der einzelnen Kardabaureihen (Module) aufgeführt haben, sollte für den Einsteiger noch erwähnt werden das es jeweils zu den Modulen auch passend übersetzte Getriebe gibt.
Aucb bei denen wurde im Bauzeitverlauf einiges geändert.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Maxe466

Beitrag von Maxe466 »

Habe jetzt gleich nochmal nach geschaut , ein Bild von der Getriebenummer habe ich mit beigefügt.
Bei einer Umdrehung des Hinterrades komme ich auf ca. 4 Umdrehungen der Kardanwelle also nehme ich an das es die 3,86 Umdrehungen sind . Dann passt das doch nicht mit dem 2,5 er Kardan was meine Vorredner erwähnt haben ?
Muss mich leider korrigieren , das Kerzenbild halt sich verschlechtert. Anbei noch ein aktuelles Kerzenbild .
:roll:

Bild

Bild

Max
tourist2
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von tourist2 »

Hallo Max
Meine Touren fährt Solo mit Beiwagenkardan 96 kmh,
nach Fremdmessung.
Dann habe ich das Gefühl das die Drehzahl nicht höher kommt.
Also mal Deine Übersetzung prüfen.
gruß Detlef
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Ok, das wäre dann der richtige Kardan also S3.
Tachoübersetzung sollte X sein, das aber nur am Rande.
Prüfe mal ob der OT auf der Schwungscheibe tatsächlich OT ist.
Falls ja, prüfe die Zündeinstellung. Das kann einiges ausmachen.
Wenn das alles paßt, würde ich mal die Kompression messen.
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Antworten