AWO Sport von Ron-8
-
Ron-8
Re: AWO Sport von Ron-8
Zitat Anfang:
Beim jetzigen Zusammenbau genügt die Kappe auf dem oberen dicken Bund der Zentriemutter und erreicht noch gerade so den äusseren Mitnehmer. Das war für mich wegen dem Schutz der Verzahnung des äusseren Mitnehmers sinnhaft.
Aber wenn ich Eure Beiträge so lese, dann gehört die Gummikappe in die Engstelle der Zentriermutter. Nur erreicht sie dann nicht mehr den äusseren Mitnehmer …. Was ist richtig? - Zitat Ende.
Ich muss die Frage nochmal hochbringen, habe es noch nicht verstanden …. (sorry).
Und: der äussere Mitnehmer darf doch in keinem Fall die Zentriermutter berühren? Das wäre doch die direkte Verbindung zwischen Kardanwelle zur Abtriebswelle im Getriebe und damit beim Ein- und Ausfedern eine axiale Kraft auf Lager, Welle, Schaltklaue und -kulisse und was sich noch so im Getriebe aufhält.
Vielleicht nochmal eine erklärende Antwort, damit´s auch bei mir ankommt. Danke im Voraus!!
BG Ron-8
Beim jetzigen Zusammenbau genügt die Kappe auf dem oberen dicken Bund der Zentriemutter und erreicht noch gerade so den äusseren Mitnehmer. Das war für mich wegen dem Schutz der Verzahnung des äusseren Mitnehmers sinnhaft.
Aber wenn ich Eure Beiträge so lese, dann gehört die Gummikappe in die Engstelle der Zentriermutter. Nur erreicht sie dann nicht mehr den äusseren Mitnehmer …. Was ist richtig? - Zitat Ende.
Ich muss die Frage nochmal hochbringen, habe es noch nicht verstanden …. (sorry).
Und: der äussere Mitnehmer darf doch in keinem Fall die Zentriermutter berühren? Das wäre doch die direkte Verbindung zwischen Kardanwelle zur Abtriebswelle im Getriebe und damit beim Ein- und Ausfedern eine axiale Kraft auf Lager, Welle, Schaltklaue und -kulisse und was sich noch so im Getriebe aufhält.
Vielleicht nochmal eine erklärende Antwort, damit´s auch bei mir ankommt. Danke im Voraus!!
BG Ron-8
-
Ron-8
Re: AWO Sport von Ron-8
Heute war ein schöner Tag, die linierten Teile konnten geholt werden :-)
BG Ron-8
BG Ron-8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Beiträge: 741
- Registriert: Fr 27. Jun 2008, 13:35
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: AWO Sport von Ron-8
Die Linierung sieht gut aus.
Ein axialer Druck dürfte auf die Getriebeabtriebswelle nicht entstehen,da ja der äussere Mitnehmer sich auf der Verzahnung der Antriebswelle verschiebt.Jedoch gab es unterschiedlich lange Kardanwellen.Im ungünstigsten Fall drückt die während des Einfederns auf den inneren Mitnehmer bzw.so auf die Abtriebswelle des Getriebes.Am besten erstmal trocken zusammenbauen und prüfen.
Gruss Jörn!
Ein axialer Druck dürfte auf die Getriebeabtriebswelle nicht entstehen,da ja der äussere Mitnehmer sich auf der Verzahnung der Antriebswelle verschiebt.Jedoch gab es unterschiedlich lange Kardanwellen.Im ungünstigsten Fall drückt die während des Einfederns auf den inneren Mitnehmer bzw.so auf die Abtriebswelle des Getriebes.Am besten erstmal trocken zusammenbauen und prüfen.
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
- OBS
- AWO 425 Member
- Beiträge: 636
- Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 64686 Lautertal
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: AWO Sport von Ron-8
Chic, chic mein Lieber. Mach mir während der Montage ja keine Kratzer dran.
Grüße aus Hessen
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
- Jens425S
- Moderator
- Beiträge: 1664
- Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Basel
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: AWO Sport von Ron-8
Man(n) was für eine geile Lackierung, Ron!
Bist Du sicher, dass Du Deine AWO wirklich fahren möchtst??
... neee nur Mist!
Ich wünsche Dir ganz viel Freude, bei der Fertigstellung!!
Bist Du sicher, dass Du Deine AWO wirklich fahren möchtst??
... neee nur Mist!
Ich wünsche Dir ganz viel Freude, bei der Fertigstellung!!
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- 425/T
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1158
- Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: AWO Sport von Ron-8
Hatte ich doch geschrieben das die Zentriermutter den Mitnehmer zentriert. Also die berühren sich schon. Wenn das nicht der Fall ist, wenn z.B. die Scheibe fehlt, wird der Mitnehmer ausschlagen.
Ich versuche mal am WE Bilder von solchen ausgeschlagenen Teilen einzustellen. Da müßten noch solche Teile rumliegen.
Gruß 425/T
Ich versuche mal am WE Bilder von solchen ausgeschlagenen Teilen einzustellen. Da müßten noch solche Teile rumliegen.
Gruß 425/T
- 425/T
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1158
- Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: AWO Sport von Ron-8
Habe mal ein paar Fotos geschossen
So sitzt der Gummi

Hier ist alles in Ordnung, nur ganz wenig Spiel

Hier ist der Mitnehmer schon etwas ausgeschlagen

Und hier ist er ganz hin. So etwas kann passieren wenn die Scheibe fehlt

Das es unterschiedlich lange Kardanwellen gibt glaube ich nicht. Es gibt welche mit Bund, für die T, wegen der Abdichtung außere Mitnehmer zur Kardanwelle. Und die ohne Bund, für die S. Ob der Bund bei der S beim einfedern gegen die Verzahnung das äußeren Mitnehmer stößt
Gruß 425/T
So sitzt der Gummi

Hier ist alles in Ordnung, nur ganz wenig Spiel

Hier ist der Mitnehmer schon etwas ausgeschlagen

Und hier ist er ganz hin. So etwas kann passieren wenn die Scheibe fehlt

Das es unterschiedlich lange Kardanwellen gibt glaube ich nicht. Es gibt welche mit Bund, für die T, wegen der Abdichtung außere Mitnehmer zur Kardanwelle. Und die ohne Bund, für die S. Ob der Bund bei der S beim einfedern gegen die Verzahnung das äußeren Mitnehmer stößt
Gruß 425/T
-
Ron-8
Re: AWO Sport von Ron-8
Danke für die Bilder! Sehr hilfreich beim weiteren Verstehen.
Mein äusserer Mitnehmer ist auch nicht mehr ganz "astrein" an der Stelle, wo er auf die Zentriermutter greift. Aber der muss es jetzt erst mal tun. Axel Krause aus Plaue meinte, die gibt es nicht (mehr) zu kaufen.
Wenn mal wieder Teilemärkte zugelassen werden, habe ich jetzt wieder ein Jagdobjekt :-)
BG Ron-8
Mein äusserer Mitnehmer ist auch nicht mehr ganz "astrein" an der Stelle, wo er auf die Zentriermutter greift. Aber der muss es jetzt erst mal tun. Axel Krause aus Plaue meinte, die gibt es nicht (mehr) zu kaufen.
Wenn mal wieder Teilemärkte zugelassen werden, habe ich jetzt wieder ein Jagdobjekt :-)
BG Ron-8
- 425/T
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1158
- Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: AWO Sport von Ron-8
Das Teil nicht gleich wegwerfen, die Mitnehmer können regeneriert werden
Gruß 425/T
Gruß 425/T
-
Ron-8
Re: AWO Sport von Ron-8
Mit dem Wegwerfen habe ich sowieso meine Probleme, das dauert lange bis zu diesem Status. Nein, erst einmal muss der seinen Dienst verrichten.
Der Steven hat es ja super erklärt und bebildert, wie er seinem äusseren Mitnehmer wieder neues Leben eingehaucht hat.
Hier das Endergebnis der Montage der Hardyscheibe, so bleibt´s (erstmal).
BG Ron-8
Der Steven hat es ja super erklärt und bebildert, wie er seinem äusseren Mitnehmer wieder neues Leben eingehaucht hat.
Hier das Endergebnis der Montage der Hardyscheibe, so bleibt´s (erstmal).
BG Ron-8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

