AWO Sport von Ron-8

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Ron-8

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von Ron-8 »

Zitat Anfang:
Beim jetzigen Zusammenbau genügt die Kappe auf dem oberen dicken Bund der Zentriemutter und erreicht noch gerade so den äusseren Mitnehmer. Das war für mich wegen dem Schutz der Verzahnung des äusseren Mitnehmers sinnhaft.

Aber wenn ich Eure Beiträge so lese, dann gehört die Gummikappe in die Engstelle der Zentriermutter. Nur erreicht sie dann nicht mehr den äusseren Mitnehmer …. Was ist richtig? - Zitat Ende.

Ich muss die Frage nochmal hochbringen, habe es noch nicht verstanden …. (sorry).
Und: der äussere Mitnehmer darf doch in keinem Fall die Zentriermutter berühren? Das wäre doch die direkte Verbindung zwischen Kardanwelle zur Abtriebswelle im Getriebe und damit beim Ein- und Ausfedern eine axiale Kraft auf Lager, Welle, Schaltklaue und -kulisse und was sich noch so im Getriebe aufhält.

Vielleicht nochmal eine erklärende Antwort, damit´s auch bei mir ankommt. Danke im Voraus!!

BG Ron-8
Ron-8

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von Ron-8 »

Heute war ein schöner Tag, die linierten Teile konnten geholt werden :-)
Linierungen.jpg
BG Ron-8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sport-Lu
AWO 425 Member
Beiträge: 741
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 13:35
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von Sport-Lu »

Die Linierung sieht gut aus.
Ein axialer Druck dürfte auf die Getriebeabtriebswelle nicht entstehen,da ja der äussere Mitnehmer sich auf der Verzahnung der Antriebswelle verschiebt.Jedoch gab es unterschiedlich lange Kardanwellen.Im ungünstigsten Fall drückt die während des Einfederns auf den inneren Mitnehmer bzw.so auf die Abtriebswelle des Getriebes.Am besten erstmal trocken zusammenbauen und prüfen.
Gruss Jörn! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
Benutzeravatar
OBS
AWO 425 Member
Beiträge: 636
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 64686 Lautertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von OBS »

Chic, chic mein Lieber. Mach mir während der Montage ja keine Kratzer dran.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
Benutzeravatar
Jens425S
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von Jens425S »

Man(n) was für eine geile Lackierung, Ron!

Bist Du sicher, dass Du Deine AWO wirklich fahren möchtst??

... neee nur Mist!
Ich wünsche Dir ganz viel Freude, bei der Fertigstellung!!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Benutzeravatar
425/T
AWO 425 Member
Beiträge: 1158
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von 425/T »

Hatte ich doch geschrieben das die Zentriermutter den Mitnehmer zentriert. Also die berühren sich schon. Wenn das nicht der Fall ist, wenn z.B. die Scheibe fehlt, wird der Mitnehmer ausschlagen.
Ich versuche mal am WE Bilder von solchen ausgeschlagenen Teilen einzustellen. Da müßten noch solche Teile rumliegen.
Gruß 425/T
Benutzeravatar
425/T
AWO 425 Member
Beiträge: 1158
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von 425/T »

Habe mal ein paar Fotos geschossen
So sitzt der Gummi
Bild
Hier ist alles in Ordnung, nur ganz wenig Spiel
Bild
Hier ist der Mitnehmer schon etwas ausgeschlagen
Bild
Und hier ist er ganz hin. So etwas kann passieren wenn die Scheibe fehlt
Bild
Das es unterschiedlich lange Kardanwellen gibt glaube ich nicht. Es gibt welche mit Bund, für die T, wegen der Abdichtung außere Mitnehmer zur Kardanwelle. Und die ohne Bund, für die S. Ob der Bund bei der S beim einfedern gegen die Verzahnung das äußeren Mitnehmer stößt :?:
Gruß 425/T
Ron-8

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von Ron-8 »

Danke für die Bilder! Sehr hilfreich beim weiteren Verstehen.
Mein äusserer Mitnehmer ist auch nicht mehr ganz "astrein" an der Stelle, wo er auf die Zentriermutter greift. Aber der muss es jetzt erst mal tun. Axel Krause aus Plaue meinte, die gibt es nicht (mehr) zu kaufen.
Wenn mal wieder Teilemärkte zugelassen werden, habe ich jetzt wieder ein Jagdobjekt :-)

BG Ron-8
Benutzeravatar
425/T
AWO 425 Member
Beiträge: 1158
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von 425/T »

Das Teil nicht gleich wegwerfen, die Mitnehmer können regeneriert werden ;-)
Gruß 425/T
Ron-8

Re: AWO Sport von Ron-8

Beitrag von Ron-8 »

Mit dem Wegwerfen habe ich sowieso meine Probleme, das dauert lange bis zu diesem Status. Nein, erst einmal muss der seinen Dienst verrichten.
Der Steven hat es ja super erklärt und bebildert, wie er seinem äusseren Mitnehmer wieder neues Leben eingehaucht hat.

Hier das Endergebnis der Montage der Hardyscheibe, so bleibt´s (erstmal).
Kardan Getriebeseite gesamt.jpg
Kardan Getriebeseite von oben.jpg
Kardan Getriebeseite Detail.jpg
BG Ron-8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten