BVF Flachschieber Düsendurchmesser

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: BVF Flachschieber Düsendurchmesser

Beitrag von peter-gl »

Falsch verstanden. Anschlüsse bleiben doch, wie sie sind. Nur, dass ich von oben in die Nadeldüse gucken kann. Ob Vergaser am Motor bleibt oder waagerecht (Awo T) gehalten wird, ist ja egal. Ich hatte auch Düsennadel gesagt.
P.
Tebel10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tebel10 »

Und wie misst du dann genau?
Ich meine den Stand am Schwimmer sehe ich ja.
Nur dass ich jetzt nicht falsch verstehe. Danke die.
Immer ne Daumenbreite Gemisch im Tank. Ja schon gut, hier gehts um 4 Takter :roll:
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Tebel10 hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 12:14 Na das geht nicht. Da läuft der Tank leer. Wenn du die Schwimmernadel meinst.
Du musst den Vergaser komplett lassen, in den Schraubstock, deckel Schwimmerkammer ab, schlauch mit kleinem Becher dran, Benzin rein. Danach misst du mit dem Tiefenmaß eines Messschieber von der Auflagekante des Deckel bis zum Krafststoff Niveau. Nun hast den Wert der hier aus der Erfahrung meist bei 28mm rum liegt. Laut Illgen Buch habe ich bei 30mm begonnen und mich langsam bis zum besten Wert herangetastet. Meine ersten Schritte waren zu ungeplant, da haben die anderen recht. Nun passt es.
Grüße
...Auch wieder eine falsche Schlußfolgerung. :::::mm Der Schwimmerstand ist nach Strömungsmechanik eine gegebene feste Größe und dient nicht zur Einstellung des Gemisches.- Obwohl man damit die Symtome kaschieren kann, weil andere Komponenten falsch liegen. >>>
https://www.google.com/search?client=fi ... Cr+dummies
Ohne Grundlagenverständnis = Bastelstunde. :a:::
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Tebel10

Beitrag von Tebel10 »

Sag ich nichts dagegen, es ist quasi alles Bastelstunde, an meinem AWO Vergaser, weil ich es ja verstehen will. Ich muss doch probieren um Fehler und Probleme zu verstehen. Oder sehe ich das falsch? Grundwissen gehört dazu, keine Frage, das feine Wissen kommt doch auch durch Fehlschläge die daraus folgenden Erfahrungen und das automatische nachlesen, nachfragen.
Das mein Wert nur kaschiert zeigt mir noch mehr, das mein Gaser einfach ein generelles Problem hat, welches ich bis dato halt noch nicht feststellen konnte.
Darum gute Aussage. So gabs wieder nebenbei Was zu lernen. Ist mir auch egal ob ich dadurch als Dummi hier dastehe, ich weis was ich anderweitig kann aber vor allem, was ich zu verstehen lernen möchte - eben diese tolle interessante Vergasertechnik.
Alles andere z.b. Moped BVF, gibts immer irgendwo neu zu kaufen und einfach einbauen bissl einstellen, weils halt geht, ist schön aber da denkt sich doch keiner weiter rein. So gings mir, da bin ich ehrlich. Jetzt aber gehts halt mal nicht so einfach, darum wird weiter das Thema für mich interessant bleiben.

Grüße
Immer ne Daumenbreite Gemisch im Tank. Ja schon gut, hier gehts um 4 Takter :roll:
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von peter-gl »

Oh, ist das kompliziert. Unsere Altvorderen haben gesagt, 1-2 mm unter Nadeldüsenoberkante. Das ist gut zu sehen, wenn Schieber samt Düsennadel entfernt werden. Ich habe den Vergaser noch vor der Tastatur zu liegen.
Messen musst du nicht. Es geht um das ungefähre Maß 1-2 mm, Moment, ich muss messen / schätzen ist richtiger: Düsenbreite 2,65 mm bei der T. Benzin also 1/2 Düsenbreite unter Oberkante. So ungefähr. Der Luftstrom holt sich das Benzin schon. Wieviel, hängt von der Differenz Düsen-DM - Nadel-DM bzw. Hauptdüsen-DM ab. Hauptsache, es läuft nicht über und: die Düsen stehen "unter Wasser". Leerlauf- und Hauptdüse tun es immer, und die Nadeldüse tut es dann auch. Wenn aber zu niedriger Benzinstand, dann könnte das Leerlaufgemischsystem leiden, wenn ich da richtig liege. Ich halte die Nadeldüse gerade mal ins Wasserglas. Richtig, ist gut zu schätzen. Spiegel deutlich unter Oberkante zu sehen. Weiter unten wird die Sicht auch schlecht. Hoffentlich rostet die Düse jetzt nicht! -
Peter.
Hab so lange gemessen, dass zwischendurch ein neuer Bericht von dir reingekommen ist. Ich kann nur sagen: ist der Schwimmer heil und ist die "Schwimmer"-Nadel in Ordnung, dann stimmt auch alles in diesem Punkt.
Bloß wenn 3 Kerben drin sind, dann ?, s.o. Es gibt übrigens auch Flachschiebervergaser mit 2 Leerlaufgemisch-Bohrungen, liegt vor mir.
Zuletzt geändert von peter-gl am Sa 30. Mai 2020, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Tebel10

Beitrag von Tebel10 »

Danke, das war verständlich.
Da werde ich wohl doch noch mal schauen, das ist es mir Wert zu probieren und zu prüfen. Da es ja nicht korrekt sein kann was ich eingestellt habe (Schwimmer), laut Edeltuning seiner Kopfnuss. Ich nehms mir gern an.
Grüße
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Leuete, hallo Tino,
macht doch mal langsam!

Nicht immer geich mit so viel Wucht.
Edel hat schon Recht, den Vergaser muss man erstmal ganz verstehen, und sich dan heran taseten, wo die Tücken sind.

Ich habe da auch erst mal Lehrgeld gezahlt, weil mir die Sensibilität schon von minimaler Nebenluft (in meinem Falle vom Rundschieber) nicht gleich klar geworden ist.
Aber Meister fallen nicht vom Himmel. Jeder der mit dem Hobby anfängt, braucht seine Zeit. Das sollte doch auch legitim sein.

Ich habe gerade erst wieder etwas gelernt, was zu dem Thema passt, obwohl es gerade nicht der Vergaser ist, der für die Probleme gesort hat.
Es betrifft die VAPE die Tino auch eingebaut hat -> in Verbindung mit dem Vergaser.

Die VAPE habe ich auch und zufällig gerade wieder den Vergaser gewechselt, weil meiner nicht mehr einstellbar war, weil der Düsenstock verbraucht war.
Beim Einstellen und Probefahren, des frisch überholten Vergasers, hatte ich plötzlich Zündaussetzet unter Last und gelegentlich auch das Patchen im Leerlauf, dass ich vorher nicht feststellen konnte.

Ich konnte mir den Zusammenhang zunächst nicht erklären. Mein erster Verdacht war aber Zündspule, mit den Erscheinungen;
- tritt nur bei heißem Motor auf
- tritt nur unter Last auf
-- kalter Motor bis zu mittleren Temperaturen überhaupt keine Probleme
-- auch mit heißen Motor und ausdrehen niedriger Gänge überhaupt keine Probleme
-> Aber unter Last masive Aussetzer
-> Und patchen im Leerlauf mei heißem Motor

Mein erster Verdacht, das ist die Zündspule, die wenn sie warm ist durchschlägt.
Bevor ich da aber ans Auswechseln der Zündspule gedacht habe, habe ich erst nochmal alle meine neuen Einstellungen und den Zündzeitpunkt überprüft. Ich konnte keinen Fehler feststellen. Habe den Vergases dann aber geringfügig fetter gestellt und meinen Händler kontaktiert, der mir die VAPE bestellt hatte.

Zusätzlich dachte ich, wenn die Zündspule warm wird, mache ich mal eine Fahrt mit offenem Elektrikdeckel.
Mit offenem Deckel, also Fahrtwind auf der Zündspule, waren die Probleme sofort weg.

Meine Schlussfolgerung: = ich habe Recht, die Spule ist hin = ein VAPE Problem.

Mein Händler hatte aber schon Antwort von VAPE,
Die Antwort war, sie hatten schon einiger Rückläufer von Zündspulen, die nie kaputt waren.
Ich soll zunächst 2 Dinge machen;
1. Möglicherweise wird die Kerze zu heiß, d.h. möglichst für besser Kühlung, der Kerze sorgen und Kerze tauschen.
2. Der Gesamtwiderstand der Kerze + Stecker soll weniger als 5kOhm betragen. Besser 2, oder weniger.

Falls das alles nichts bringt, kann ich die Zündspule einschicken, sie wird überprüft und ggf. kostenlos ersetzt.

Gut, bevor ich einfach die Kerze wechsle und den Stecker tausche, dachte ich, mess ich die Widerstände erst mal. Das habe ich vorgestern gemacht.
- Alle verschidenen Kerzen, egal ob DDR Altbestände, oder moderne, waren im Limit.
- Aber die Stecker! Ich habe 7 Stück durchgemessen.
-- Mein erster Vavorit, ein Stecker mit sehr kurzem Gehäuse, wegen der besten Kühlung, hatte schon mal einen unendlichen Widerstand, war also Mausetod. = Neu gekaufter Schrott.
-- Bei vier von den verbliebenen 6 Stück, gab es Abweichungen von knapp 1 - knapp 4 kOhm! Eigentlich auch neuer Kernschrott.
-- Nur 2 waren richtig gut im Limit mit wenigen mOhm Abweichung. Ein alter DDR Stecker und ein neuer NGK Stecker.

Das Ergebnis hat mich wirklich überrascht.
Ich habe JEDE Messung mindestens 3 x gemacht, weil ich nicht glauben wollte, was mir mein Multimeter eindeutig anzeigt. Die Messergebnisse, haben sich aber jedes Mal bestätigt.

Also nächster Schritt;
- Eine neue Kerze, ohne Entstörwiederstand und ein kurzer (NGK) Stecker mit gut 1kOhm eingebaut,
- Elektrikgehäusedeckel montiert.
- Probefahrt.
->> Das Problem ist weg. Und ich habe die alte Lady, hier wirklich die Berge rauf und runter gejagt. Zum Abschluss habe ich noch eine längere Runde über flaches Gelände gedreht. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Weder die Zündstörungen unter Last, noch das Patchen im Leerlauf.

Natürlich habe ich darüber nachgedacht, wie dieses Zünd-Problem auftreten kann, wenn ich doch nur einen recht ordentlich eingestellten frisch überholten Vergaser eingebaut habe. Das passt doch nicht!

Doch; Es gibt schon eine Erklärung dafür.
Den alten Vergaser, hatte ich zunächst ziemlich fett abgestimmt, weil ich einen frisch überholten Motor erst einfahren wollte.
Als der Motor soweit eingefahren war, habe ich das Gemisch magerer abgestimmt. Kam damit aber zunehmend weniger klar, weil der Düsenstock immer weiter ausgeschlagen ist. Die Abstimmung war also immer noch zu fett. Sie war eindeutig zu fett, die Kerze war immer schwarz.
Und als ich das jetzt ändern wollte, habe ich gleich den frisch überholten Vergaser genommen. Den habe ich dann auch möglicherweise etwas mager abgestimmt, als das Zündproblem einsetzte.
D.h. der Motor ist erst mit dem frisch überholten Vergaser richtig warm geworden. Davor hatte er immer eine recht deutliche innere Kühlung, weil das Gemisch immer zu fett war.

Was will ich damit sagen?
1. Bei solchen Problemen, wie Vergaser patchen können 2 Probleme zusammen kommen. Zündung und ein zu mageres Gemisch.
Also doch immer mal wieder die Kerze ansehen. -> Nach längerem Leerlauf; -> nach längerer Teillastfahrt; und nach längerer Vollgasbelastung. Ist sie sehr hell, obwohl sie den richtigen Wärmewert hat ist etwas faul. Meist natürlich die Vergasereinstellung, die einfach zu mager ist.
2. Wenn der Vergaser nicht mehr Schuld sein kann, miss mal wirklich den Widerstand des Kerzensteckers und der Kerze.

Nach meinen Messergebnissen, baue ich nie wieder einen Kerzenstecker ein, den ich vorher nicht durchgemessen habe.

Viel Erfolg Tino und las Dich nicht verrückt machen, das wird schon!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von peter-gl »

Ich mach doch den Tino nicht verrückt. Oder? Wenn ich mit dem Leerlaufsystem anfangen würde, dann könnte es passieren.
P.
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Nein, nein, Peter!!
Dich habe ich nicht gemeint. Du hast ganz sachlich geantwortet.

Alles GUT!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Tebel10

Beitrag von Tebel10 »

Danke jens!

Guter Bremser war das. Ich mach mich nicht verrückt keine Sorge. Will nur lernen und verstehen.
Das Steckerthema kenn ich von den Mopeds.
Egal ob U oder Elektronik oder Vape... hinterlistige Sache.

Grüße
Zuletzt geändert von Tebel10 am Sa 30. Mai 2020, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten