BVF Flachschieber Düsendurchmesser

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Tebel10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: BVF Flachschieber Düsendurchmesser

Beitrag von Tebel10 »

Oje, da hab ich was erzählt... Danke für Eure Tipps und Hilfe!

Kerze sieht gut aus, nicht weis nicht schwarz, so solls.
Der Schieber ist auch ne gute Idee! Ist ja eigentlich auch logisch.
Das werde ich mir mal genauer anschauen.
Danke Peter
Immer ne Daumenbreite Gemisch im Tank. Ja schon gut, hier gehts um 4 Takter :roll:
Tebel10

Beitrag von Tebel10 »

So, ich habe heute weiter probiert.
Schieber abgefeilt und Luftdurchlass um 0,5 mm verengt. Resultat, null... Also weiter feilen?! Werde morgen Schwimmer mal orschinal 30 mm + 1 mm laut Vergaserbuch von Hr. Illgen Einstellen. Warum? Ich habe mich gewundert, das egal ob 35, 40 oder 45 Leerlaufdüse kaum eine Veränderung eintritt. Daraufhin habe ich noch explizit auf Nebenluft geprüft, da das Standgas unregelmäßig läuft. Nüscht, gar nüscht juckt se. Ob Benzin, Druckluft oder gar Bremsenreiniger... Mittlerweile hält die Gute kaum länger als 30s durch. Egal ob warm o kalt. Sobald aber der Teillastbereich nur gering das Standgas hält, kannste Musik nach dem Tackt spielen...
Dazu ist mir aufgefallen, dass meine AKA 225 orschinal keinen Widerstand aufweist gegen neue Beru Isolator. Hab mich schlau gemacht (auch im Forum), damals war der Stecker mitn Entstörwiderstand, nicht die Kerze. Evtl. spielt das im Stand auch ne Rolle. Wird morgen geprüft.
Zusätzlich habe ich vom „Profi“ einen Rundschieber zum Leerlauftest verwendet, das war ne totale Nullnummer. So ballerts nichts mal in China.
Also kurz um, Stand jetzt: morgen weiter feilen, Funkenprobleme ausschließen und Schwimmer noch mal Werkseinstellung und probieren. Dann mal schauen. Ich meld mich.

Ideen gern abgeben! Danke!

Grüße Tino
Immer ne Daumenbreite Gemisch im Tank. Ja schon gut, hier gehts um 4 Takter :roll:
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Vergaserprobleme sind Zündungsprobleme.Du hast noch nix zu deiner Zündung gesagt.Magnet oder VAPE?Was ist mit dem Kondensator?Ist dein Schwimmernadelventil dicht?Ist der Schwimmer dicht?
Aktuelle Zündkerzen gehen auch kaputt,wenn der Motor ewig im Standgas rumtuckert.Da kannst du dir nen Wolf einstellen.....
Gerade bei der Touren gibt's doch selten Probleme mit dem Standgas.
Gruss Jörn! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
Tebel10

Beitrag von Tebel10 »

He Jörn.

Bissl allgemein oder? Das würde ich so nicht sagen. Aber hier die Daten.

Hab ne Powerdynamo eingeblitz auf ZP.
Zündkerze ist orschinal AKA 225 mit Stecker NGK - hier könnte es auch hapern. Zündkerze neu, schon zwei getest. Habe einen ganzen neuen Originalvirrat. Also scheidet definitiv aus.
Ich lass die Gute nicht permanent im Standgas tuckern, ich fahre und stelle ein, ich fahre und stelle ein... Sonst ist Kerze gleich schwarz und bringt nicht die gewünschte Leistung.
Nadelventil schließt, Schwimmer ist leer, das ist alles geprüft. Kraftstofffluss eben die Klassiker. Es liegt an der Luft denke ich nur ob zu viel oder zu wenig kann ich noch nicht sagen, denn auch zu fett kanns patschen. Ich habe schwarzen Qualm wenn ich will aber dennoch kein Erfolg, nur so am Rande. Zündkerze ist übrigens dunkelbraun nach Vollastfahrtrn, wie gesagt Teilkast und Volllast ist bereits abgestimmt. Naja, wenn ich den Schwimmerstand morgen änder, ist hinfällig...

Grüße
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von peter-gl »

Hallo Tebel10,
Nicht sofort feilen, das habe ich nicht gemeint, erst alles andere ausschöpfen. Die veränderten Ventilgrößen bringen veränderte Strömungsgeschwindigkeiten. Da kann der Ausschnitt schon eine Rolle spielen. Wenn aber der 1/2 mm nichts bringt, dann bringt mehr wohl auch nichts. Ich hatte auch gefragt, ob der Gasübergang gut ist. Wenn es da hakt, dann kann es der Schieberausschnitt sein. Sonst kommt doch nur das Leerlaufsystem infrage, wenn die Zündung stimmt. Muss es mir morgen selbst noch mal angucken. Dichtungen alle in Ordnung? (Nebenluft) Nicht mehr feilen!
Peter.
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Tebel10 hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 21:49 Es liegt an der Luft denke ich nur ob zu viel oder zu wenig kann ich noch nicht sagen, denn auch zu fett kanns patschen.
und für so etwas habe ich eine Glaszündkerze, dann sieht man ob es im Brennraum weiß, blau oder orange "leuchtet"
Weiß ist zu mager
orange ist zu fett

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Nur fürs Standgas wäre die Glaskerze zwar gut, wer sich aber zutraut am Vergaser rumzufeilen, der sollte das Gemisch auch hören/fühlen können, bei diesen unsinnigen Beschreibungen hätte ich aber Zweifel daran. In solchen Fällen ist der beste Rat, sich erstmal mit Vergasergrundlagentechnik zu befassen - dafür ist Literatur >>> https://www.ebay.de/itm/Der-Kupferwurm- ... SwWtBbmlkU
und Internetz ausreichend vorhanden. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Tebel10

Beitrag von Tebel10 »

He Leute.

Mir sind die Grundlagen schon klar und ich feile nicht einfach irgendwo rum. Nur muss ich ja einen Weg finden und Vergaser ist nun mal eine Philosophie. Du denkst der bringst nicht, ich weis aber, was ich sehe, höre und fühle. Hier das gesamte klar wiederzugeben ist halt nicht komplett möglich.
Daher hole ich mir Tipps von euch. Kupferwurm ist ein sau gutes Buch! Dieses unterstützt enorm. Nur echte Erfahrung ist halt zusätzlich unverzichtbar- eben ihr „alten“ Hasen.
Es wird schon, Schritt für Schritt.
Grüße u danke!
wobbler07
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von wobbler07 »

Moin, mich würde des Rätsels Lösung auch brennend interessieren, hab das gleiche Problemchen. Läuft super, nur im Standgas an der Ampel macht es manchmal "patsch" und aus. :)

LG Dirk
Tebel10

Beitrag von Tebel10 »

Die wird kommen, irgendwann...
Antworten