BVF Flachschieber Düsendurchmesser

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Tebel10
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

BVF Flachschieber Düsendurchmesser

Beitrag von Tebel10 »

Hallo Leute,

nun habe ich meine erste Frage.
- Vergaser
Wurde auch schon sehr oft beschrieben und es gibt vieles interessantes, welches mir schon super weiter geholfen hat.
Ich muss dazu sagen, ich bin kein Neuling der Technik (gelernter KFZler) und restauriere/baue neu Simson, Trabant, MZ, AWO... aber nun habe ich bei meiner AWO ein ganz typisches Problem - das Standgas.

Ich fange mal so an, der Motor ist mit einem größeren Einlass und Auslassventil versehen.
Vergaser ist aktuell ein BVF 22er Flachschieber verbaut.
Dieser wurde mal von einem speziellen "Aufarbeiter", der auch hier bekannt ist, leider nicht fachmännisch überholt. Aber egal... Es folgte der Weg bis jetzt und aus zwei mach eins etc. ...

Ich habe nun meine "Alte Lady" auf Volllast und Teilleist optimal eingestellt. Schwimmerstand wurde dem ganzen Prozedere ebenfalls passend gemacht.
Nun zur Hauptfrage.
Mir wurde erklärt, das die Korpus der Vergaser in einem speziellen Druckverfahren elektrolytisch hergestellt wurden, oder so ähnlich. :roll:
Nun ergibt sich beim Ultraschallreinigen, aus der meist verwendeten Reinigungsflüssigkeit, die quasi ja einer Säure entspricht, das Phänomen, dass der Körper "aufquillt". Dadurch werden natürlich die feinen Leerlaufdüsen verengt. Dadurch passt der Durchmesser nicht mehr und wird zu gering. Somit weniger Brühe und es wird schwer im Standgas die feinst mögliche Abstimmung zu finden.
Im Moment habe ich eine 40er Leerlaufdüse drin, was auch einigermaßen gut geht.
Nur ab und zu patscht die Dame gern warm wie kalt und geht aus. Zwar selten aber es stört mich.

Nun meine Frage, wie sind die Durchmesser der Düsenöffnung im Schiebereinsatz und im vorderen Luftkanal (am Zylinder gibt es bei meinem dritten Rundschiebervergaser eine noch kleinere Düse).
Ich habe spezielles Werkzeug für Düsenbearbeitung aber wenn ich vorher nicht weiß, wie groß das sein soll... naja ihr wisst was ich meine.

Also, danke schon mal!

Grüße Tino
Immer ne Daumenbreite Gemisch im Tank. Ja schon gut, hier gehts um 4 Takter :roll:
Tebel10

Re: BVF Flachschieber Düsendurchmesser

Beitrag von Tebel10 »

Hier noch die Düsen, die ich meine.

Grüße und danke schon mal ;;;;;;;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer ne Daumenbreite Gemisch im Tank. Ja schon gut, hier gehts um 4 Takter :roll:
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Servus Tino.

0,8mm - 1mm

MfG Martin
Tebel10

Beitrag von Tebel10 »

Martin danke!

Beweis erbracht! Der Flachschieber hat 0,75 mm! Im Schiebereinsatz, der Rundschieber liegt bei 1,05, was passen würde. Das kleine Loch im Kanal ist aber deutlich kleiner als 0,8, trifft das da auch zu?
Grüße Tino
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Uuuieh...Ultraschall läßt die Körper aufquellen... Das macht bei mir das Bier.

Nee, im Ernst. Wo hast Du das aufgeschnappt? Würde mich ernsthaft interessieren. Habe sicher schon 80 Vergaser demontiert, im Bad (mit Reiniger) gesäubert, wieder montiert (u.U. mit Neuteilen) und die liefen Alle wie neu. Also vom Kettensägenvergaser mit Membran bis dreifach Außenborder...
Tebel10

Beitrag von Tebel10 »

Wie gesagt, klingt schon seltsam aber wollte eure Meinung oder eher Erfahrung dazu hören.
Quelle, gute Freund der schon Ahnung hat, weil Selbständig. Das wird auch nicht angezweifelt von mir.
Aber kann ja sein, Chemie war nie mein Fall, eher Physik.

Grüße Tino
Bin Dabei
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von Bin Dabei »

Dein guter Freund der Ahnung hat, wird schon Ahnung haben. Upps, jetzt klinge ich schon wie "Edeltuning".

Im Ultraschall werden u.a. Platinen und optische Geräte gereinigt. Meinst wirklich das diese Methode der Reinigung solche Auswirkungen hat?

Grüßle
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Wen die Gehäuse im Ultraschallbad "Aufquillen", warum ist das dann auch im Laufe der Zeit mit vielen anderen auch schon passiert, die noch nie in so einer Badeanstalt gastiert haben?
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von peter-gl »

Hallo Tebel10,
also die Bohrung ist es nicht. Nimm doch ne 45er Düse und prüfe, reguliere mit Leerlaufluft, aber das weißt du ja alles bestimmt auch. Geht die Dame beim Gasgeben aus? Dann kann es gemein werden, denn durch Ventilveränderungen kann die Ansauggeschwindigkeit verändert sein, und das bedingt vielleicht einen anderen Gasschieberausschnitt, hier wohl einen kleineren. Beim Rundschieber kann man leicht probieren, in 1/2-mm-Schritten, weil es auch wieder in gewissen Grenzen rückgängig gemacht werden kann (Feilen an der Gegenseite). beim Flachschieber gehts schlecht. Überlege, ob das Gas zu mager oder zu fett ist, dann vielleicht Schieber besorgen und feilen. Ne tolle Idee, was? Ich komme beim größeren Vergaser wegen wohl ähnlichen Problems jetzt mit 5,0 statt 5,5 mm Rundschieber-Schieberausschnitt gut hin. Zu mager - zu großer Ausschnitt.
Peter.
Guck im Forum unter "Schieberausschnitt" nach, da wird ähnlich diskutiert, hab ich eben noch nach meinem Bericht gelesen. Ich liege nicht falsch, wenn die Leerlaufeinstellung nicht doch noch klappen sollte.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Bin Dabei, genau, einfach den speziellen spezial Spezialisten fragen, denn schließlich weiß der das ja :!: :o
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten