Fahre meine AWO T ca 80000 Km ohne Nennenswete ausfälle
da ich einen guten überholten Zylinderkopf auftreiben konntemit neuen Ventilen und den angebauten mal reinigen wollte
habe ich den neuen montiert alles ordentlich eingestellt lief sehr gut ca 5000 km
am letzten Wochenende habe ich wie gewohnt eine lange Tour gemacht ca 500 km
auf dem nach Hauseweg ist es dann passiert bei voller fahrt ein klall und der motor lief nicht mehr drehte aber noch
das Auslassventiel ist abgerissen und durch den Kolbenboden geschlagen zum Glück an der Pleulstange/ kolbeninnen wand hängen geblieben Motor dreht noch
wie konnte das nur passieren
Materialfehler im Ventil?
Gruß
AAWWOO
Was habe ich Falsch gemacht????
-
AAWWOO
Was habe ich Falsch gemacht????
Zuletzt geändert von AAWWOO am Mo 1. Sep 2008, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
Killerniete
- AWO 425 Member
- Beiträge: 272
- Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:23
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Weißwasser
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Was habe ich Falsch gemacht????
Tja da steckt man nich drinn.
Abgerissene Ventile war schon immer ein Problem. Hab auch ein paar Köpfe da wo alles zerhackt ist.
Ein Problem könnten ausgeschlagene Führungen sein - dann schlägt das Ventil nicht gleichmäßig auf den Sitz und erfährt dabei immer eine Biegebeanspruchung bis es ermüdet und ........
Dasselbe bei gebr. Feder.
Auch möglich Korrosion am Schaft dadurch Kerbwirkung mit der Folge Dauerbruch- dabei reisst das Material Stück für Stück ein.
Am besten immer neue Ventile verwenden, Material-Alterung kommt auch oder gerade bei thermisch hochbelasteten Teilen vor.
Abgerissene Ventile war schon immer ein Problem. Hab auch ein paar Köpfe da wo alles zerhackt ist.
Ein Problem könnten ausgeschlagene Führungen sein - dann schlägt das Ventil nicht gleichmäßig auf den Sitz und erfährt dabei immer eine Biegebeanspruchung bis es ermüdet und ........
Dasselbe bei gebr. Feder.
Auch möglich Korrosion am Schaft dadurch Kerbwirkung mit der Folge Dauerbruch- dabei reisst das Material Stück für Stück ein.
Am besten immer neue Ventile verwenden, Material-Alterung kommt auch oder gerade bei thermisch hochbelasteten Teilen vor.
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
-
awoservice
Re: Was habe ich Falsch gemacht????
mit welchem ventilspiel bist denn gefahren? wenn zu klein ist schliesst das auslassventil nicht richtig und die Kühlung des Dichtsitzes ist dahin das kann auch zum Abreissen des ventiles führen,
Gruss aus Neckarwestheim
Gruss aus Neckarwestheim
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1864
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Was habe ich Falsch gemacht????
Tach auch,
ich selbst habe bei der AWO noch keine abgerissenen Ventile erlebt. Weder neu noch alt, oder zusammengesucht. Meinem Bruder ist es vor zwei jahren bei seiner Schweden-Tour mit der EMW passiert. Davon hat sich der Motor nicht erholt. Selbst die sehr massive Kurbelwelle hat ein Ding wegbekommen, also auch die in die Revision immer mit einbeziehen. Ich tippe auch auf Federbruch oder müde Feder (falls Ventilspiel gestimmt hat) oder Materialfehler bzw -ermüdung.
ich selbst habe bei der AWO noch keine abgerissenen Ventile erlebt. Weder neu noch alt, oder zusammengesucht. Meinem Bruder ist es vor zwei jahren bei seiner Schweden-Tour mit der EMW passiert. Davon hat sich der Motor nicht erholt. Selbst die sehr massive Kurbelwelle hat ein Ding wegbekommen, also auch die in die Revision immer mit einbeziehen. Ich tippe auch auf Federbruch oder müde Feder (falls Ventilspiel gestimmt hat) oder Materialfehler bzw -ermüdung.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)

