Was habe ich Falsch gemacht????

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Antworten
AAWWOO

Was habe ich Falsch gemacht????

Beitrag von AAWWOO »

Fahre meine AWO T ca 80000 Km ohne Nennenswete ausfälle
da ich einen guten überholten Zylinderkopf auftreiben konntemit neuen Ventilen und den angebauten mal reinigen wollte

habe ich den neuen montiert alles ordentlich eingestellt lief sehr gut ca 5000 km

am letzten Wochenende habe ich wie gewohnt eine lange Tour gemacht ca 500 km
auf dem nach Hauseweg ist es dann passiert bei voller fahrt ein klall und der motor lief nicht mehr drehte aber noch

das Auslassventiel ist abgerissen und durch den Kolbenboden geschlagen zum Glück an der Pleulstange/ kolbeninnen wand hängen geblieben Motor dreht noch
wie konnte das nur passieren
Materialfehler im Ventil?
Gruß
AAWWOO
Zuletzt geändert von AAWWOO am Mo 1. Sep 2008, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Was habe ich Falsch gemacht????

Beitrag von braendel »

Ventilfeder gebrochen ?

Gruß - Willi
Killerniete
AWO 425 Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:23
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Weißwasser
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was habe ich Falsch gemacht????

Beitrag von Killerniete »

Tja da steckt man nich drinn.
Abgerissene Ventile war schon immer ein Problem. Hab auch ein paar Köpfe da wo alles zerhackt ist.
Ein Problem könnten ausgeschlagene Führungen sein - dann schlägt das Ventil nicht gleichmäßig auf den Sitz und erfährt dabei immer eine Biegebeanspruchung bis es ermüdet und ........
Dasselbe bei gebr. Feder.
Auch möglich Korrosion am Schaft dadurch Kerbwirkung mit der Folge Dauerbruch- dabei reisst das Material Stück für Stück ein.
Am besten immer neue Ventile verwenden, Material-Alterung kommt auch oder gerade bei thermisch hochbelasteten Teilen vor.
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
awoservice

Re: Was habe ich Falsch gemacht????

Beitrag von awoservice »

mit welchem ventilspiel bist denn gefahren? wenn zu klein ist schliesst das auslassventil nicht richtig und die Kühlung des Dichtsitzes ist dahin das kann auch zum Abreissen des ventiles führen,
Gruss aus Neckarwestheim
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Was habe ich Falsch gemacht????

Beitrag von Bausoldat »

Tach auch,
ich selbst habe bei der AWO noch keine abgerissenen Ventile erlebt. Weder neu noch alt, oder zusammengesucht. Meinem Bruder ist es vor zwei jahren bei seiner Schweden-Tour mit der EMW passiert. Davon hat sich der Motor nicht erholt. Selbst die sehr massive Kurbelwelle hat ein Ding wegbekommen, also auch die in die Revision immer mit einbeziehen. Ich tippe auch auf Federbruch oder müde Feder (falls Ventilspiel gestimmt hat) oder Materialfehler bzw -ermüdung.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Antworten