Sind diese Ventilsitzringe noch zu gebrauchen?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Griswold

Sind diese Ventilsitzringe noch zu gebrauchen?

Beitrag von Griswold »

Hallo,

Ich habe diesen betagten Zylinderkopf bekommen. Jetzt habe ich eine Frage. Sind die Ventilsitzringe noch zu gebrauchen? Ich frage, da mich stutzig gemacht hat, dass beide Ventilsitzringe je eine sehr tiefe Ringkerbe mitten auf der Ventilsitzfläche haben.
Beim Einlassventil lag die tatsächliche Dichtfläche zwischen Ventil und Ventilsitzring unterhalb/innerhalb der Kerbe.
Das Auslassventil war komischerweise so eingeschliffen, dass die tatsächliche Dichtfläche eine Breite von mehr als 3mm besaß!
Die Tiefe beider "Ringkerben" trat erst nach einer Behandlung mit Backofenreiniger zutage und waren vorher ganz mit Ölkohle gefüllt.

Bild

Lange Rede kurzer Sinn: Da die Kerben ziemlich mittig in den Sitzflächen liegt, ist die Frage, ob sich die Sitzringe retten lassen oder fehlt nach dem Fräsen zu viel Material?

Bemerkenswert war auch, dass das Auslassventil einen Durchmesser von 36mm hatte und das Einlassventil 34mm und das Auslassventil eine Stahlführung hatte, obwohl es in dem Reparaturhandbuch anders geschrieben steht (Einlass Stahl & Auslass das Buntmetall)
thomas
AWO 425 Member
Beiträge: 675
Registriert: Do 18. Dez 2014, 19:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Bitterfeld
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Sind diese Ventilsitzringe noch zu gebrauchen?

Beitrag von thomas »

Also ich würde Dir raten da nichts in irgendwelche Nacharbeiten zu investieren. Mag sein das man das wieder hin geschliffen bekommt. Wenn Du aber was haben willst was dauerhaft zuverlässig läuft, würde ich Ihn komplett instandsetzen lassen. Also Ventile Sitze und Führungen neu.
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Beiträge: 292
Registriert: Di 24. Jun 2008, 15:39
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sind diese Ventilsitzringe noch zu gebrauchen?

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo
Genau, neu machen. Aber dann gleich mit harten Sitzringen. Ventilführungen als auch neue Ventile rein machen. Dann stimmt auch die ganze Ventil Geschichte zwecks einstellen des Ventilspiels. Mit zu tief sitzenden Ventilen lässt sich meist schlecht das Ventilspiel einstellen und der Winkel zum kipphebel passt dann auch nicht, zu viel Scherkräfte.
MfG der sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Benutzeravatar
mopedprinz
Moderator
Beiträge: 937
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 08141 Reinsdorf
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind diese Ventilsitzringe noch zu gebrauchen?

Beitrag von mopedprinz »

Und die Verdichtung wird auch nicht besser… je tiefer die Ventile drin stehen.😉
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
dellorto42

Re: Sind diese Ventilsitzringe noch zu gebrauchen?

Beitrag von dellorto42 »

Silvio hat recht . Die Verdichtung kannste vernachlässigen , wichtiger ist der Winkel vom Kipphebel zum Ventilschaft , sonst kannste die Führungen bald wieder neu machen . Die seitliche Belastung des Ventilschaftes beim öffnen steigt an, je weiter das Ventil im Kopf steckt.
Benutzeravatar
steckkruemmer
AWO 425 Member
Beiträge: 3705
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 09:51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 06648
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Sind diese Ventilsitzringe noch zu gebrauchen?

Beitrag von steckkruemmer »

Raus mit den Dingern - sind schon viel zu tief eingeschlagen.
Grüße
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Sind diese Ventilsitzringe noch zu gebrauchen?

Beitrag von Roadrunner »

Meiner Meinung nach kann man die Sitze durchaus noch benutzen. Nicht immer muss alles Neu.
Die Gußsitze erfüllen noch lange Jahre ihren Zweck. Das die Verdichtung etwas sinkt wenn die Ventile nach dem Fräsen und einschleifen tiefer sitzen stimmt , ist aber bei Serienmaschinen zu vernachlässigen. Wer tunen will macht eh alles neu und größer.
Wichtiger wie neue, harte Ventilsitze sind neue Ventilführungen.
Muss aber jeder selber wissen.

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Griswold

Re: Sind diese Ventilsitzringe noch zu gebrauchen?

Beitrag von Griswold »

Vielen Dank für den ganzen Input.

Also zu tief eingeschlagen wurden die nicht. Die Sitzringe sind genau so verbaut, wie sie sein müssen. Anderenfalls wäre ja das Alu unter den Sitzringen nach innen in die Ein/Auslasskanäle geschert.

Die wurden halt nur mit Sitzflächen versehen, die sehr tief in das Material gefräst wurden UND diese komischen eingedrehten Rillen aufweisen.

Aber ich sehe die Sache mit den Hartmetallsitzringen etwas nüchterner. Die mögen ja schön und gut sein, wie sie wollen. Aber sie haben den Nachteil, dass zumindest ich sie nicht bearbeiten kann. Die alten schon. Es ist ja kein Hexenwerk, wenn man seinen Kopf benutzt. Aber soetwas wird immer quasireligiös diskutiert und ist damit unbrauchbar.

Auch, wenn mich der Mopedprinz vielleicht kasteit, ich bin gar nicht so ein PS-Fan (bisher - toitoitoi), aber mit der Ventillänge und den daraus resultierenden Konsequenzen für die Ventilspieleinstellung und Seitenkräften habe ich noch nicht gedacht (Zumindest das Auslassventil hatte bereits 1mm Kippspiel, was den Raum mit den Ventilfedern dick eingerußt hat.). Ein Paar Millimeter Ventileinbauhöhe werden nämlich schon zusammenkommen. Dann kann man wieder die Ventilschäfte kürzen und und und. Ach ich glaub ich schmeiß die Sitze raus. Dann stimmts auch wieder mit der Kompression;) und man muss nicht den halben Ventiltrieb anpassen, um ausgenudelte Sitze zu retten.
Benutzeravatar
speedvogt
AWO 425 Member
Beiträge: 651
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rosenheim /Bayern
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Sind diese Ventilsitzringe noch zu gebrauchen?

Beitrag von speedvogt »

"Also zu tief eingeschlagen wurden die nicht. Die Sitzringe sind genau so verbaut, wie sie sein müssen. "

Hallo ,das war damit nicht gemeint, es ging um die Tiefe der Ventilsitzfläche.
Gruß Micha
Griswold

Re: Sind diese Ventilsitzringe noch zu gebrauchen?

Beitrag von Griswold »

Achso,

Danke für die Klarstellung.
Antworten