Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos - medium Anleitung
- filutec52
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos
Hallo Elektronik-Freaks,die Ihr schon länger mit der Rollerzündung fahrt.
Ich hätte da 2 Fragen/Probleme:
1.)Ich habe die Rollerzündung gemäß Schaltplan von Djog vom 29.03.17 eingebaut,die Spule massefrei (ohne Mittelabgriff) geschaltet und einen 5 poligen Regler eingebaut. Sobald ich die Batterie anklemme, macht es patsch und die Sicherung fliegt raus.Die Schaltung habe ich zig mal überprüft und alle Kabel auf Durchgang und Masseschluß geprüft.Jetzt habe ich festgestellt,daß ich sobald die CDI angeschlossen/angesteckt wird , PIN 3 (KL 54) auf Masse liegt.
Kann es sein daß die CDi eine Macke hat? Ich habe eine einstellbar CDI mit Poti, so wie es Clairence empfohlen hat.
2.)Weiß jemand ,wie groß der Primärwiderstand der Zündspule sein sollte? Meine war neu ,hat aber keinen Durchgang dh. Widerstand unendlich.
Gruß Filutec
1.)Ich habe die Rollerzündung gemäß Schaltplan von Djog vom 29.03.17 eingebaut,die Spule massefrei (ohne Mittelabgriff) geschaltet und einen 5 poligen Regler eingebaut. Sobald ich die Batterie anklemme, macht es patsch und die Sicherung fliegt raus.Die Schaltung habe ich zig mal überprüft und alle Kabel auf Durchgang und Masseschluß geprüft.Jetzt habe ich festgestellt,daß ich sobald die CDI angeschlossen/angesteckt wird , PIN 3 (KL 54) auf Masse liegt.
Kann es sein daß die CDi eine Macke hat? Ich habe eine einstellbar CDI mit Poti, so wie es Clairence empfohlen hat.
2.)Weiß jemand ,wie groß der Primärwiderstand der Zündspule sein sollte? Meine war neu ,hat aber keinen Durchgang dh. Widerstand unendlich.
Gruß Filutec
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Oha, da wrst du wohl eine AC CDI haben. Lass Pin 3 einfach weg und probiers nochmal
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
filutec52 hat geschrieben: Sa 4. Aug 2018, 12:46 Hallo Elektronik-Freaks,die Ihr schon länger mit der Rollerzündung fahrt.
Gruß Filutec
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- clairenc
- AWO 425 Member
filutec52 hat geschrieben: Mo 6. Aug 2018, 16:22 Hallo Clairence,mal näoch eine Frage zu Deinem Fred vom 23.04.18 und dem Bild zur Reglerbelegung:
Müsste dass Relais nicht vor dem Regler in der roten Leitung(+) von der Batterie sitzen,welches über 15/54 angesteuert wird .Somit wäre abgesichert ,dass der Regleär bei Zündung aus spannungsfrei ist. Das heisst aber auch ,dass die Zündung nur mit Batterie funzt ??
Filutec
Die Reglerbelegung stammt nicht von mir.
Ich habe kein Relais zwischen.

Ich hab es so geklemmt und es funktioniert.
Gruß clairenc
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- Djog
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Hallo, da ist eigentlich kein Relais mehr eingezeichnet. Wenn Du das rote Kabel auf Batterie legst passiert nichts,
bei dem Schwarzen sieht es anders aus. Hier sollte es auf 54, damit es mit " Zündung aus " spannungsfrei ist,
ansonsten zieht es Dir die Batterie mit der Zeit leer.
bei dem Schwarzen sieht es anders aus. Hier sollte es auf 54, damit es mit " Zündung aus " spannungsfrei ist,
ansonsten zieht es Dir die Batterie mit der Zeit leer.
- clairenc
- AWO 425 Member
Ich habe in meinem Chopper diese ZS eingebaut.
32000 V !!!!!

Durch Unachtsamkeit habe ich eine geflattert bekommen, Menno, mir standen die Haare zu Berge
Gruß clairenc
Das Update des Klassikers mit verbesserter Leistung! Die NARAKU Racing Zündspule V.2 2-PIN Version mit High-End-Sekundärwicklung. Oft kopiert und doch unerreicht, siehe unsere Produktbewertungen. Die neue V.2 Version ist am eingegossenen Naraku Logo im Spulengehäuse erkennbar (siehe 2tes Produktbild). Die Zündspannung der original Zündspule liegt etwa bei 16.000V. Mit der "race high tension coil" Zündspule von NARAKU wird die Zündspannung auf bis zu 33.000V erhöht. Der Vorteil liegt in der besseren "Übersetzung" der originalen Eingangszündspannung. Eine hohe Zündspannung sichert eine saubere Zündung bei extrem hohen Drehzahlen und kalten Temperaturen. Nicht nur Tuningfreaks kommen auf ihre Kosten, auch bei zündbedingten Kaltstartschwierigkeiten ist die NARAKU Spule "Erste Wahl". Es sind zwei Versionen der Spule erhältlich: Einfachstes Unterscheidungsmerkmal ist der Kabelstecker an der Spule. Bitte vorher prüfen, ob die Originalspule über 1 oder 2 Stecker/Pins verfügt. Die Zündspule wird mit einem silikonabgedichteten Zündkerzenstecker und einem Hochleistungszündkabel ausgeliefert. Der Kerzenstecker kann wenn notwendig auch gegen einen anderen ersetzt werden.
32000 V !!!!!

Durch Unachtsamkeit habe ich eine geflattert bekommen, Menno, mir standen die Haare zu Berge
Gruß clairenc
Das Update des Klassikers mit verbesserter Leistung! Die NARAKU Racing Zündspule V.2 2-PIN Version mit High-End-Sekundärwicklung. Oft kopiert und doch unerreicht, siehe unsere Produktbewertungen. Die neue V.2 Version ist am eingegossenen Naraku Logo im Spulengehäuse erkennbar (siehe 2tes Produktbild). Die Zündspannung der original Zündspule liegt etwa bei 16.000V. Mit der "race high tension coil" Zündspule von NARAKU wird die Zündspannung auf bis zu 33.000V erhöht. Der Vorteil liegt in der besseren "Übersetzung" der originalen Eingangszündspannung. Eine hohe Zündspannung sichert eine saubere Zündung bei extrem hohen Drehzahlen und kalten Temperaturen. Nicht nur Tuningfreaks kommen auf ihre Kosten, auch bei zündbedingten Kaltstartschwierigkeiten ist die NARAKU Spule "Erste Wahl". Es sind zwei Versionen der Spule erhältlich: Einfachstes Unterscheidungsmerkmal ist der Kabelstecker an der Spule. Bitte vorher prüfen, ob die Originalspule über 1 oder 2 Stecker/Pins verfügt. Die Zündspule wird mit einem silikonabgedichteten Zündkerzenstecker und einem Hochleistungszündkabel ausgeliefert. Der Kerzenstecker kann wenn notwendig auch gegen einen anderen ersetzt werden.
Zuletzt geändert von clairenc am Do 9. Aug 2018, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
-
faerber91
Kann mir einer nochmal kurz die Durchgangsmesswerte vom Pickup geben, bei mir war nach ner Ausfahrt einfach der Zündfunken weg;(
Also quasivom Blau / Weissen Kabel.
Danke
Also quasivom Blau / Weissen Kabel.
Danke
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Der pickup wird wahrscheinlich nicht so schnell kaputt gehen, ich würde mal die Zündspule durchmessen, speziell Kabel von der cdi zur Zündspule mal auf Durchgang überprüfen. Bei mir wars ein schlecht verpresstes Kabel im Stecker an der cdi.
Grüße
Crispin
Grüße
Crispin
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
- Schraubär
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Also ich fahre seit etwas über ein Jahr so rum und habe bisher keine größeren Rückschläge beim Ankicken festgestellt.
Man darf halt nicht in Zeitlupe ankicken, dann springt sie auf Problemlos an.
Vielleicht verlänger ich ja meinen Streifen über den Winter auch mal, aber halt auf der Frühzündungsseite.
Gruß Daniel
Man darf halt nicht in Zeitlupe ankicken, dann springt sie auf Problemlos an.
Vielleicht verlänger ich ja meinen Streifen über den Winter auch mal, aber halt auf der Frühzündungsseite.
Gruß Daniel
AWO T Bj.55 mit Stoye TM;
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6