Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos
- filutec52
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos
Danke erst mal für die Hinweise zur CDI.Ich werde das morgen testen und Rückmeldung geben.
Kann mir noch jemand was zu Frage 2 sagen ? Oder mal den Primärwiderstand der ZP messen.
Danke.
Gruß Filutec
Kann mir noch jemand was zu Frage 2 sagen ? Oder mal den Primärwiderstand der ZP messen.
Danke.
Gruß Filutec
-
Schrauberdaddy
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Also wenn schon eine Batterie drin ist, dann sind 1,2 Ah echt überfordert, bei der spezifischen Belastung ist auch eine neue Batterie ohne Strom von der LiMa nach 10/12 Min. leer.essifreak hat geschrieben: Sa 28. Jul 2018, 17:46Bei mir ist das Problem, dass es die Batterie anscheinend während der Fahrt leer zieht, der Scheinwerfer glimmt dann nur noch,Schraubär hat geschrieben: Mi 16. Mai 2018, 21:33 Also besonders viel Licht habe ich im Stand auch nicht, aber es glimmt etwas.
Hab ne 1,2ah Batterie drin, woran kann das liegen? Am Regler kann man ja nix einstellen, hab den zwischen der vorderen tankhalterung drin.
Kann ich die Batterie auch weglassen und wenn ja, was muss ich am Zündschloss ändern?
Grüße
Crispin
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Das Problem war nicht die Batterie, irgendwas stimmte mit der Verkabelung nicht so recht, Licht geht jetzt bei mir.
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
- filutec52
Hallo Clairence,mal näoch eine Frage zu Deinem Fred vom 23.04.18 und dem Bild zur Reglerbelegung:
Müsste dass Relais nicht vor dem Regler in der roten Leitung(+) von der Batterie sitzen,welches über 15/54 angesteuert wird .Somit wäre abgesichert ,dass der Regleär bei Zündung aus spannungsfrei ist. Das heisst aber auch ,dass die Zündung nur mit Batterie funzt ??
Filutec
Müsste dass Relais nicht vor dem Regler in der roten Leitung(+) von der Batterie sitzen,welches über 15/54 angesteuert wird .Somit wäre abgesichert ,dass der Regleär bei Zündung aus spannungsfrei ist. Das heisst aber auch ,dass die Zündung nur mit Batterie funzt ??
Filutec
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
filutec52 hat geschrieben: Mo 6. Aug 2018, 16:22 Hallo Clairence,mal näoch eine Frage zu Deinem Fred vom 23.04.18 und dem Bild zur Reglerbelegung:
Filutec
Die Reglerbelegung stammt nicht von mir.
Ich habe kein Relais zwischen.

Ich hab es so geklemmt und es funktioniert.
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- Djog
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Hallo, da ist eigentlich kein Relais mehr eingezeichnet. Wenn Du das rote Kabel auf Batterie legst passiert nichts,
bei dem Schwarzen sieht es anders aus. Hier sollte es auf 54, damit es mit " Zündung aus " spannungsfrei ist,
ansonsten zieht es Dir die Batterie mit der Zeit leer.
bei dem Schwarzen sieht es anders aus. Hier sollte es auf 54, damit es mit " Zündung aus " spannungsfrei ist,
ansonsten zieht es Dir die Batterie mit der Zeit leer.
- filutec52
Hallo in die Runde:
Zu erst Mal eine Feststellung: die letzte dargestellte Schaltung mit freier Klemme 3 an der CDI von Clairenc funktioniert für AC-CDI.
Ich hab jedoch folgende Probleme:
1.)Der Zündfunken ist optisch relativ schwach. Ob er zum Starten reicht ,weiß ich noch nicht.
Die eingebaute ZP für einen 50 ccm Roller hat sekundär 2.5 kOhm ,für Hochleistungszündspulen werden in der Literatur aber mindestens 5- 20kOhm angegeben.Ist ja auch logisch, da das Verhältnis der Windungszahlen sekundär zu primär für die Höhe der induzierten Spannung mitverantwortlich ist.
U2=N2/N1*U1
Hat jemand Vorschläge ,welche Hochleistungs-ZSP bevorzugt eingebaut werden sollte? (Typ?)
2.)in der Regel haben die Kerzenstecker einen internen Vorwiderstand vo 1- 5 KOhm.
Funke kommt bei mir nur mit einem Kerzenstecker von ca. 0.8 Ohm
Hab Ihr dafür Antworten?
Gruß Filutec
Zu erst Mal eine Feststellung: die letzte dargestellte Schaltung mit freier Klemme 3 an der CDI von Clairenc funktioniert für AC-CDI.
Ich hab jedoch folgende Probleme:
1.)Der Zündfunken ist optisch relativ schwach. Ob er zum Starten reicht ,weiß ich noch nicht.
Die eingebaute ZP für einen 50 ccm Roller hat sekundär 2.5 kOhm ,für Hochleistungszündspulen werden in der Literatur aber mindestens 5- 20kOhm angegeben.Ist ja auch logisch, da das Verhältnis der Windungszahlen sekundär zu primär für die Höhe der induzierten Spannung mitverantwortlich ist.
U2=N2/N1*U1
Hat jemand Vorschläge ,welche Hochleistungs-ZSP bevorzugt eingebaut werden sollte? (Typ?)
2.)in der Regel haben die Kerzenstecker einen internen Vorwiderstand vo 1- 5 KOhm.
Funke kommt bei mir nur mit einem Kerzenstecker von ca. 0.8 Ohm
Hab Ihr dafür Antworten?
Gruß Filutec
- Schraubär
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Meine Zündspule hat ca. 1,3 kOhm. Vom Eingangsanschluss zum Ausgang gemessen. Auf der Primär Seite sind es 0,8Ohm.
Damit funkt es ausreichend und fährt auch.
Damit funkt es ausreichend und fährt auch.
AWO T Bj.55 mit Stoye TM;
- Nissr2
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Mein Zündfunke, sieht optisch auch nicht so stark aus, wenn ich diesen mit den U-Zündung der Simson Mopeds vergleiche. Motorrad aber läuft top, am WE bestimmt wieder 150km gefahren.
Habe jetzt auch Frühzündung bei mir eingestellt. Erstmal ohne Verlängerung des Streifens. Funktioniert auch.
Habe jetzt auch Frühzündung bei mir eingestellt. Erstmal ohne Verlängerung des Streifens. Funktioniert auch.
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Ich habe in meinem Chopper diese ZS eingebaut.
32000 V !!!!!

Durch Unachtsamkeit habe ich eine geflattert bekommen, Menno, mir standen die Haare zu Berge
Gruß clairenc
Das Update des Klassikers mit verbesserter Leistung! Die NARAKU Racing Zündspule V.2 2-PIN Version mit High-End-Sekundärwicklung. Oft kopiert und doch unerreicht, siehe unsere Produktbewertungen. Die neue V.2 Version ist am eingegossenen Naraku Logo im Spulengehäuse erkennbar (siehe 2tes Produktbild). Die Zündspannung der original Zündspule liegt etwa bei 16.000V. Mit der "race high tension coil" Zündspule von NARAKU wird die Zündspannung auf bis zu 33.000V erhöht. Der Vorteil liegt in der besseren "Übersetzung" der originalen Eingangszündspannung. Eine hohe Zündspannung sichert eine saubere Zündung bei extrem hohen Drehzahlen und kalten Temperaturen. Nicht nur Tuningfreaks kommen auf ihre Kosten, auch bei zündbedingten Kaltstartschwierigkeiten ist die NARAKU Spule "Erste Wahl". Es sind zwei Versionen der Spule erhältlich: Einfachstes Unterscheidungsmerkmal ist der Kabelstecker an der Spule. Bitte vorher prüfen, ob die Originalspule über 1 oder 2 Stecker/Pins verfügt. Die Zündspule wird mit einem silikonabgedichteten Zündkerzenstecker und einem Hochleistungszündkabel ausgeliefert. Der Kerzenstecker kann wenn notwendig auch gegen einen anderen ersetzt werden.
32000 V !!!!!

Durch Unachtsamkeit habe ich eine geflattert bekommen, Menno, mir standen die Haare zu Berge
Gruß clairenc
Das Update des Klassikers mit verbesserter Leistung! Die NARAKU Racing Zündspule V.2 2-PIN Version mit High-End-Sekundärwicklung. Oft kopiert und doch unerreicht, siehe unsere Produktbewertungen. Die neue V.2 Version ist am eingegossenen Naraku Logo im Spulengehäuse erkennbar (siehe 2tes Produktbild). Die Zündspannung der original Zündspule liegt etwa bei 16.000V. Mit der "race high tension coil" Zündspule von NARAKU wird die Zündspannung auf bis zu 33.000V erhöht. Der Vorteil liegt in der besseren "Übersetzung" der originalen Eingangszündspannung. Eine hohe Zündspannung sichert eine saubere Zündung bei extrem hohen Drehzahlen und kalten Temperaturen. Nicht nur Tuningfreaks kommen auf ihre Kosten, auch bei zündbedingten Kaltstartschwierigkeiten ist die NARAKU Spule "Erste Wahl". Es sind zwei Versionen der Spule erhältlich: Einfachstes Unterscheidungsmerkmal ist der Kabelstecker an der Spule. Bitte vorher prüfen, ob die Originalspule über 1 oder 2 Stecker/Pins verfügt. Die Zündspule wird mit einem silikonabgedichteten Zündkerzenstecker und einem Hochleistungszündkabel ausgeliefert. Der Kerzenstecker kann wenn notwendig auch gegen einen anderen ersetzt werden.
Zuletzt geändert von clairenc am Do 9. Aug 2018, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio