Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
Anke
AWO 425 Member
Beiträge: 1164
Registriert: Di 16. Feb 2016, 09:06
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag

Beitrag von Anke »

Die Legende des 01. Mai als Geburtstag begann nach der Wende und dem Erscheinen des Buchs von Ewald Dähn mit dem Foto der Präsentation der ersten 25 Motorräder. Nun ist es aber leider so, dass der Autor den III. Parteitag mit dem 1. Mai verwechselt hat. Es handelt sich also um ein Nachwendekonstrukt von Ewald Dähn. Davor gibt es in keiner Regionalzeitung einen Hinweis auf den 01. Mai und die Fertigstellung. In der Betriebszeitung aus dem Jahr 1950 lässt sich der III. Parteitag finden mit eben jenem „Geburtstagsfoto“. Der Parteitag fand Ende Juli statt. Im Text heißt es einmal, dass der Zweijahresplan vorfristig am 09.06.1950 erfüllt wurde. Nun weiß ich aber nicht, was der Zweijahresplan vorsah… Im weiteren Text findet man, dass die Kollegen aus der Motorradfertigung ihren ersten Auftrag der DDR termingemäß am 01.07.1950 fertigstellten.

Bild
Bild
Bild
Bild


Natürlich gibt es auch eine Ausgabe der Betriebszeitung zum 01. Mai. Nur leider ohne jeden Hinweis auf unser Geburtstagskind.

Bild
Bild


Man munkelt, dass nicht eines der 25 Motorräder überhaupt fahrtüchtig gewesen wäre, sie wären tatsächlich nur für die Fotos raus gerollt worden. Aber das ist nur Hörensagen, ich war nicht dabei. Aber der Gedanke daran ist nicht abwägig und noch ein Grund mehr, endlich den 01.07.1950 festzuschreiben.

Nur weil dieser menschliche Irrtum in einem großartigen Buch festgeschrieben steht, muss es nicht bis in alle Zeit falsch weiter erzählt werden. Zeitungen/Journalisten hinterfragen leider schon lange nicht mehr den Wahrheitsgehalt der Gesprächspartner, also wird fleißig weiter gedruckt, es steht ja schließlich in einem Buch geschrieben...

Vielleicht möchte "Suhl" aus genau diesem Grund eben nicht den 01. Mai?

Ich bin am 01. Mai 2020 auf einer AWO-Party in der Nähe von Suhl und werde dort den Nichtgeburtstag feiern. Denn Nichtgeburtstag kann man eindeutig öfter feiern. Prost!

VG Anke
Benutzeravatar
flar
AWO 425 Member
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Würzburg
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag

Beitrag von flar »

Aber Anke,
was am 1. Mai passiert, steht doch erst am 2. Mai in der Zeitung..... :lol:
Und die Sonderausgabe 1. Mai 1950 wurde bestimmt schon im April gedruckt.
Da wusste keiner der Redaktion was von der Überraschung.

So, jetzt habe ich mit das schön geredet.
;;;;;;


ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Sport1957

Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag

Beitrag von Sport1957 »

flar hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 20:18 Aber Anke,
was am 1. Mai passiert, steht doch erst am 2. Mai in der Zeitung..... :lol:
Und die Sonderausgabe 1. Mai 1950 wurde bestimmt schon im April gedruckt.
Da wusste keiner der Redaktion was von der Überraschung.

So, jetzt habe ich mit das schön geredet.
Hallo Ralf,
das ist ziemlicher Hubug.
Die Betriebszeitung war ein Organ der BPO (Betriebsparteiorganisation). Für diese Leute gab es im Betrieb keine "Überraschungen".
Die Präsentation war nie spontan oder überraschend. Das war lange geplant. Es stand so fest im Plan, dass man genötigt war, nicht fahrbereite und unvollständige Motorräder auszustellen. Das fiel auch Zeitzeugen auf (Erhard Werner, damals Lehrling in der ersten Reihe). Diese Zeitzeugen sagen ebenfalls aus, dass die Aktion nichts mit dem 1. Mai zu tun hatte.
Nochmal.
Es gibt KEINE EINZIGE historische Quelle, die das Ereignis mit dem 1. Mai verbindet. Das kannst Du gern anzweifeln, dann bitte auch substanziell belegen.

Grüße
Benutzeravatar
Rudolfs Enkel
AWO 425 Member
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 10:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Arnstein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag

Beitrag von Rudolfs Enkel »

Anke, das ist nicht schön das die schöne heile Welt von euch Frauen immer zerstört werden muß. :::::ll :::::mm Ich möchte den 1. Mai als Geburtstag behalten. :::::cb LG Volker
tano-srb

Re: 70 Jahre AWO in Suhl 2020

Beitrag von tano-srb »

Das Thema zur Geburtsstunde der AWO ist wirklich oft "durchgekaut" worden und sorgt auch immer wieder für Verwirrung, weil hin und wieder scheinbar widersprüchliche Angaben gemacht werden. An dieser Stelle denke ich etwas Licht ins Dunkle bringen zu können, in dem ich mich auf die 82 Seiten umfassende Seminarfacharbeit von Günzler, Lange, Rademacher und Weiß vom 03.11.2003 beziehe.

So kann ich alle zunächst beruhigen, denn die 25 ersten AWOs standen wirklich als Null-Serie am 1. Mai 1950 auf dem Fabrikhof von SIMSON. Diese Maschinen waren entstanden, nach dem die SDAG im September 1949 bestimmte Veränderungen (z.B. Kickstarterhebel nicht mehr quer zur Maschine zu betätigen) umgesetzt wurden. Richtig ist aber auch, dass die tatsächliche Serienproduktion erst ab September 1950 lief. Die SDAG hatte am 03. August 1950 einen Dauertest von 10.000 km gefordert, bevor die Serie freigegeben wurde.

Ich hänge hier mal die Deckseite und die Seite 61 (Teil des Anhangs) an. Daraus geht schon das uns interessierende hervor. Andere hier im Forum an anderer Stelle bereits aufgetauchte Dokumente sind im Zusammenhang mit dem III. Parteitag der SED zu sehen und weniger bis gar nicht dazu geeignet die geschichtlichen Abläufe zur Entwicklung der AWO darzustellen.

Beste Grüße
Norbert

(Beitrag in den richtigen Thread verschoben - Mod.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Anke
AWO 425 Member
Beiträge: 1164
Registriert: Di 16. Feb 2016, 09:06
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag

Beitrag von Anke »

tano-srb hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 21:49 Andere hier im Forum an anderer Stelle bereits aufgetauchte Dokumente sind im Zusammenhang mit dem III. Parteitag der SED zu sehen und weniger bis gar nicht dazu geeignet die geschichtlichen Abläufe zur Entwicklung der AWO darzustellen.

Beste Grüße
Norbert
Wenn es tatsächlich der erste Mai gewesen wäre, hätte es aber sowas von in jeder Zeitung gestanden, wie vorfristig und auch noch zum allerersten heiligsten Mai :::::cb :::::cb :::::cb

Mich macht das schon stutzig, denn die Partei hat alles und jeden benutzt.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 7. Okt 2019, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur des Betreffs
Sport1957

Re: 70 Jahre AWO in Suhl 2020

Beitrag von Sport1957 »

tano-srb hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 21:49 An dieser Stelle denke ich etwas Licht ins Dunkle bringen zu können, in dem ich mich auf die 82 Seiten umfassende Seminarfacharbeit von Günzler, Lange, Rademacher und Weiß vom 03.11.2003 beziehe.
Wie konnten wir die nur übersehen. :::::cb
Benutzeravatar
Anke
AWO 425 Member
Beiträge: 1164
Registriert: Di 16. Feb 2016, 09:06
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag

Beitrag von Anke »

tano-srb hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 21:49 Seminarfacharbeit von Günzler, Lange, Rademacher und Weiß vom 03.11.2003 beziehe.

So kann ich alle zunächst beruhigen, denn die 25 ersten AWOs standen wirklich als Null-Serie am 1. Mai 1950 auf dem Fabrikhof von SIMSON.
Da es sich um eine Seminarfacharbeit handelt muss es ja einen Quellennachweis geben. Woher, aus welchem Besitz stammt denn Abb. 7? Und wer sind die vier Autoren? Ist die Seminarfacharbeit das Werk, welches in der 11. Klasse als Vorbereitung auf das Abitur angefertigt wird? Und wer hat Korrektur gelesen?
Benutzeravatar
flar
AWO 425 Member
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Würzburg
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag

Beitrag von flar »

Ronny!
Das war und ist kein Hu(m?)bug,
sondern Ironie!

Ich hoffe, dass wenigstens Anke das so verstanden hat.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Benutzeravatar
Anke
AWO 425 Member
Beiträge: 1164
Registriert: Di 16. Feb 2016, 09:06
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Der 1. Mai ist der Nichtgeburtstag

Beitrag von Anke »

Aber natürlich hat sie das 😉
Gesperrt