Lenkungsdämpfer Widerstandsblech Reibbelag erneuern
-
strahler
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Re: Lenkungsdämpfer Widerstandsblech Reibbelag erneuern
ah, wieder was dazugelernt: Da ab und zu ein Tropfen Öl unter dem Motor zu finden ist, schütte ich es jezt gleich vorweg auf den Garagenboden?
Ich habe bisher noch keine Lenkungsdämpfer an Maschinen vorgefunden, die geölt oder gefettet waren (auch nicht vor 40 Jahren). Unsere Gespanne fahren auch ohne Fett am Dämpfer super.
Grüße, Thomas
Ich habe bisher noch keine Lenkungsdämpfer an Maschinen vorgefunden, die geölt oder gefettet waren (auch nicht vor 40 Jahren). Unsere Gespanne fahren auch ohne Fett am Dämpfer super.
Grüße, Thomas
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hey Thomas,
warum so aggressiv?
Ich wollte weiter nichts festhalten, als dass es vollkommen egal ist. Es macht einfach fast keinen Unterschied ob da Öl oder Fett dran ist, oder nicht. Sie funktionieren mit und ohne gut.
Und außerdem ist der Bereich einfach nicht wirklich freivon Verunreinigungen durch Fett zu halten.
Ich halte mein Gespann auch sauber und dicht, da tropft auch kein Öl heraus, auch nicht aus dem Motor, fahre jetzt aber jeden Tag damit.
Wenn man dann nicht an der Wartung spart, mal die Telegabel überholt, oder die Lenkkopflager frisch fettet, kommt eben leicht etwas Fett auf die Lenkungsdämpfer. Es sind ja keine Bremsbeläge.
Wenn einer eine Frage hat, möchte ich aus meiner Erfahrung, eine Antwort geben können.
Auf solche Kommentare kann ich gern verzichten.
warum so aggressiv?
Ich wollte weiter nichts festhalten, als dass es vollkommen egal ist. Es macht einfach fast keinen Unterschied ob da Öl oder Fett dran ist, oder nicht. Sie funktionieren mit und ohne gut.
Und außerdem ist der Bereich einfach nicht wirklich freivon Verunreinigungen durch Fett zu halten.
Ich halte mein Gespann auch sauber und dicht, da tropft auch kein Öl heraus, auch nicht aus dem Motor, fahre jetzt aber jeden Tag damit.
Wenn man dann nicht an der Wartung spart, mal die Telegabel überholt, oder die Lenkkopflager frisch fettet, kommt eben leicht etwas Fett auf die Lenkungsdämpfer. Es sind ja keine Bremsbeläge.
Wenn einer eine Frage hat, möchte ich aus meiner Erfahrung, eine Antwort geben können.
Auf solche Kommentare kann ich gern verzichten.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
danni
Hallo
Möchte mich nochmal zu Wort melden.
Ich hatte nicht geahnt das ich damit so ein Stein ins Rollen bringe.
Das war für mich nur wissenswert da die alten Beläge sehr verölt/verfettet waren und die neuen halt ohne Einstellschraube (Handmutter bzw. wie man das auch nennen mag) sehr straff zu drehen ist.
Trotzdem danke für eure Meinung
@ thomas; Bremsbeläge fette ich natürlich nicht ein is ja auch Quatsch
Möchte mich nochmal zu Wort melden.
Ich hatte nicht geahnt das ich damit so ein Stein ins Rollen bringe.
Das war für mich nur wissenswert da die alten Beläge sehr verölt/verfettet waren und die neuen halt ohne Einstellschraube (Handmutter bzw. wie man das auch nennen mag) sehr straff zu drehen ist.
Trotzdem danke für eure Meinung
@ thomas; Bremsbeläge fette ich natürlich nicht ein is ja auch Quatsch
-
thomas
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 62 Mal
@danni ich habe auch nicht angenommen das Du Bremsbeläge einfettest. Das war nur als Denkanstoß gedacht. Da ja die Reibbeläge im Grund nichts anderes sind, nur das sie eben das flattern der Lenkung verhindern sollen.
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Vergesst nicht, die Kupplung hat auch Reibbeläge, die funktioniert bestimmt sanfter und man kann geschmeidiger einkuppeln wenn man deren Beläge .....
Reibbelag = reiben ...... Ein Schmiermittel soll was verringern ?
Ansonsten gibt es eine Betriebsanleitung -> Schmierplan , da hat man schon vor 60 Jahren verständlich geschrieben wo, wann und welches Schmiermittel verwendet werden sollte.
Ansonsten gibt es eine Betriebsanleitung -> Schmierplan , da hat man schon vor 60 Jahren verständlich geschrieben wo, wann und welches Schmiermittel verwendet werden sollte.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
Schrauberdaddy
- Danksagung erhalten: 19 Mal
feuereisen hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 10:12 Vergesst nicht, die Kupplung hat auch Reibbeläge, die funktioniert bestimmt sanfter und man kann geschmeidiger einkuppeln wenn man deren Beläge .....![]()
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
-
wernersen
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Es heißt doch Reibbelag und nicht Gleitbelag oder ?
-
Schrauberdaddy
- Danksagung erhalten: 19 Mal
strahler hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 14:45 ah, wieder was dazugelernt: Da ab und zu ein Tropfen Öl unter dem Motor zu finden ist, schütte ich es jezt gleich vorweg auf den Garagenboden?
Grüße, Thomas
Was bist´n du für einer
Oben reißt du noch Witze, und wenn sich jemand zum Thema äußert
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.