abgescherte Scheibenfeder der Schwungscheibe

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Der alte Sack

abgescherte Scheibenfeder der Schwungscheibe

Beitrag von Der alte Sack »

Hallo zusammen

Wie kann es passieren dass die Scheibenfeder welche zur Zentrierung der Schwungmasse dient ab schert.
Mir Ist das Ganze bei meinem neu gemachten Motor nach gefühlten 20 Minuten Laufzeit passiert.
Zusätzlich Hat es dabei die Kupplungsdruckstange zerlegt und das Getriebe ist plötzlich schwergängig.
Da Ich den Motor innerhalb der letzten 3 Jahre erst neu gemacht habe ist mir die Laufzeit von 20 minuten natürlich etwas zu wenig :::::mm
Ich habe jetzt einige Beiträge gelesen dass es einigen von euch schon so gegangen ist dass diese Scheibenfeder kaputt geht ...wieso... geht sie kaputt?
Werde jetzt den Motor noch mal komplett öffnen neue Dichtung und alles was kaputt ist falls was kaputt ist erneuern das Getriebe zerlegen noch mal auseinandernehmen und neu machen ja ja ich bin gerade bedient :a:::
strahler
AWO 425 Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 8. Jan 2015, 12:03
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Potsdam Mittelmark
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: abgescherte Scheibenfeder der Schwungscheibe

Beitrag von strahler »

da hat der hintere Konus der KW nicht kraftschlüssig getragen.
Der alte Sack

Re: abgescherte Scheibenfeder der Schwungscheibe

Beitrag von Der alte Sack »

Das dachte ich mir schon sollte aber eigentlich nicht passieren zumal ich einen Drehmomentschlüssel verwendet habe das Anzugsmoment stimmte jedenfalls.
Tja Wie das halt so ist vorne mit der Vape hat's auch nicht so funktioniert ging nur mit kleben und hinten hat es den Scheibenfeder habe geschert weil anscheinend auch da der komisch irgendwie nicht richtig war schon seltsam na ja was soll's ich werd's richten
Benutzeravatar
Mell
AWO 425 Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 17:13
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: abgescherte Scheibenfeder der Schwungscheibe

Beitrag von Mell »

Das hatte ich auch, meine Schwungscheibe war innen zerkratzt. Also wieder Schleifpaste,
dann alles sauber und fettfrei machen.
Ich habe meine Schwungscheibe noch auf 80 Grad erwärmt und dann eingebaut.
strahler
AWO 425 Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 8. Jan 2015, 12:03
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Potsdam Mittelmark
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: abgescherte Scheibenfeder der Schwungscheibe

Beitrag von strahler »

hast Du eine oder zwei Federscheiben montiert und hast Du mal nachgemessen ob der Konus überhaupt tragen kann?
Der alte Sack

Re: abgescherte Scheibenfeder der Schwungscheibe

Beitrag von Der alte Sack »

strahler hat geschrieben: Sa 3. Aug 2019, 19:37 hast Du eine oder zwei Federscheiben montiert und hast Du mal nachgemessen ob der Konus überhaupt tragen kann?
Soooo :::::n könnte mich...
2 Scheiben....das sind so 1,7 mm unterschied. Der Konus hat scho getragen aber eben nicht viel und fest war ja auch aber wahrscheinlich nur von der Schraube ich habe ihn jetzt mal eingeschliffen das geht einigermaßen dann habe ich noch spaßeshalber einmal eine andere Scheibe rauf gesteckt die ist ungefähr einem halben Millimeter dünner insgesamt auch diese geht ich werde es ausprobieren.
Habe Mir auch gleich noch den Spaß gemacht den Zylinderkopf bzw Kolben und Buchse anzuschauen... das schaut Gott sei Dank gut aus ich werde trotzdem noch mal von der Elektrik seite aufmachen weil mir das Ganze irgendwie ein wenig zu schwer dreht.
Vielleicht spannt es irgendwie irgendwo manchmal ist sowas ein kleiner Hupfer...
Brauch aber erst mal neue Dichtungen....mfffff
Gruss und Dank
Benutzeravatar
Edelherb
AWO 425 Member
Beiträge: 523
Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Zwickau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: abgescherte Scheibenfeder der Schwungscheibe

Beitrag von Edelherb »

Hallo!

Ein guter Freund hat mir den Rat gegeben, ehe man den Motor zusammenbaut,
wird als erstes (auf der Werkbank) die Schwungscheibe auf die Kurbelwelle montiert.
Ordentlich angezogen, und geprüft, ob der Konus richtig sitzt. Weil man das später nie wieder ordentlich prüfen kann.

Bei mir war es so, dass eine der Wellscheiben geklappert hat,
bei 2 Wellscheiben hat der konische Sitz nicht gehalten.
Also hab ich eine Wellscheibe genommen, und dazu noch eine solche Wellfeder, die beim Golf
unter den Gleichlaufgelenken der Antriebswelle sitzt. Die hab ich in der Ranschkiste gefunden, das Loch innen einen halben mm aufgefeilt.
Das hat gut gepasst.
Slowrider
AWO 425 Member
Beiträge: 1321
Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Friedberg bei Augsburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: abgescherte Scheibenfeder der Schwungscheibe

Beitrag von Slowrider »

Schau Dir auch die Nut der Scheibe genau an. Wenn die Scheibenfeder abreißt hinterlässt sie manchmal einen Grat an der Schwungscheibe, der dann verhindert, dass die neue Scheibenfeder sauber sitzt. Dadurch kann es sein, dass der Konus dann wieder nicht ordentlich trägt. Mir hat es diese Scheibenfeder auch schon abgeschert, was ich allerdings auf Fehlzündungen geschoben habe. Das Problem mit Deiner Vape am Anfang hat dazu bestimmt beigetragen denke ich.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Benutzeravatar
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Beiträge: 189
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 14:04
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sassnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: abgescherte Scheibenfeder der Schwungscheibe

Beitrag von peter-gl »

Die Diskussion ist zwar schon etwas alt, aber kleiner Tipp beim Zusammenbauen: Schwungscheibe einbauen, wie es sein muss, Sicherheitsblech noch nicht umbiegen. Dann Mutter wieder lösen. Kommt die Schwungscheibe dann nicht (Gegendruck der Federscheiben), sitzt sie auch fest. Mutter wieder anziehen. Schwungscheibe dann mäßig erwärmen und Mutter noch etwas nachziehen.
Übrigens macht eine lose Schwungscheibe doch höllischen Krach, als wenn die Kurbelwelle zerbrochen oder das Pleuellager im Eimer ist (eigene Erfahrungen).
Peter.
Benutzeravatar
speedvogt
AWO 425 Member
Beiträge: 651
Registriert: So 6. Mär 2011, 13:57
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Rosenheim /Bayern
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: abgescherte Scheibenfeder der Schwungscheibe

Beitrag von speedvogt »

Hallo ,

Dejavu, das mit dem Unsinn der zweiten Federscheibe wird sich wohl niemals ändern :::::mm

Gruß Micha
Antworten