vape rutscht durch!

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Der alte Sack

Re: vape rutscht durch!

Beitrag von Der alte Sack »

Hi rolf
Welches Locktite?..blau...rot? Habe wunderbar mit ventilschleifpaste einschleifen können das Tragbild schaut super aus trotzdem hält es nicht.
Habe eben die schraube abgerissen :::::mm ...manchmal klappt einfach alles :::::n
Die original Schraube von der Lichtmaschine ist doch in M 10 links wenn mich nicht alles täuscht..
Zu M 7 links Vape...
Na werde mal schauen ob noch was rum fliegt oder bestellen.
Ch.
thomas
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von thomas »

Nein ist immer M7 links
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Slowrider »

Hallo ich habe Loctite 648 rot Welle Nabe genommen. Die Schraube ist immer M7 links.
Der Kleber hält sehr gut und man kann ihn mit etwas Temperatur wieder lösen. Ich nehme dazu eine Heißluftpistole und erwärme nur lokal am Polrad, dann Abzieher rein und abdrücken. Hier das Datenblatt https://schmid-tb.de/wp-content/uploads ... 648-DE.pdf
Temperatur zum Lösen ca 250 Grad.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Der alte Sack

Vielen Dank
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Es gab bei Vape mal verschiedene Rotoren vom Konus her.1x für Originalwelle und 1x für verjüngte KW´s.
Probier mal mit ner alten Welle.

Grüße
Der alte Sack

Moinsen zusammen

Vielen Dank für den Hinweis mit der alten und der neuen Welle und den Konus dazu.

Ich Habe gestern das mit ventileinschleifpaste ausprobiert und muss sagen das schleift Bild passt optimal nur halten tut es halt nicht so richtig daraufhin habe ich das Gewinde ausgemessen und nicht nur die lochtiefe.

Die Lochtiefe in der Welle passt schon allerdings ist das Gewinde nicht tief genug als dass die Schraube richtig fest den Rotor auf die Welle drücken kann.
Ich muss mir heute im Lauf des Tages erstmal ein Zwischenstück basteln und dann nehme ich die original lichtmaschinenhalterung Schraube so wie vorgeschlagen und dann schauen wir mal ob das funktioniert
Gruß Christoph
Mell
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Mell »

Hallo Christoph,
das war bei mir auch so. Ich hatte aber eine regenerierte Kurbelwelle.
Es war einiges an Schmutz im Gewindeloch. Da hat einmal Nachschneiden geholfen.
Wenn es bei dir sauber ist, dann Versuch es mit einer Unterlegscheibe.
Eigentlich wird es bereits nach nur leichtem Anziehen schwierig, die Schwungscheibe ohne Abzieher wieder runter zu bekommen.

Gruß

Maik
Der alte Sack

Hallo Mike

Das Problem ist höchstwahrscheinlich schwieriger zu lösen ich habe jetzt mehrmals die Sache eingeschliffen eine original Schraube mit entsprechenden Distanzstück Versehen genommen und alles festgezogen das ganze Ding ist vermeintlich richtig fest der Motor springt an um nach ein paar Umdrehungen und zündungen mit Puff und Peng stehenzubleiben.
Eine Kontrolle ergab jedes Mal dass sich das Polrad anscheinend verdreht hat oder eben die Welle dahinter keine Ahnung was.

Das Polrad herunter zu bekommen war nicht so schwer ein kleiner Schwenk mit dem Montiereisen und das macht Plopp ich habe leider keinen Abzieher :o

Habe nun etwas Kleber genommen und hoffe dass das reicht ....Das schleifbild schaut im übrigen sehr gut aus und auch der Test auf einer alten Kurbelwelle war völlig in Ordnung irgendwo ist da der Wurm drin oder ich sehe den Wald vor Bäumen nicht.

Hinzu kommt dass mir nur noch ein paar Tage bleiben und das Ding halbwegs in Gang zu bringen danach wird wieder die Zeit fehlen was mich ärgert...
Grübelbe Grüsse christoph
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Der alte Sack hat geschrieben: Mo 29. Jul 2019, 18:06 ich habe leider keinen Abzieher :o
ich habe einen im Keller liegen

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Mell
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Mell »

Nach dem Schleifen alles gereinigt und fettfrei zusammengebaut?
Aber gut, wenn der Kleber hält is es auch gut.
Antworten