Das ist in nächster Zeit mein Puzzle
-
tano-srb
Re: Das ist in nächster Zeit mein Puzzle
Der Vergaser wird im Prinzip eingestellt, wie jeder andere Vergaser.
Du hast eine Schieberanschlagschraube und eine Leerlauf-Gemisch-Regulierungsschraube (manchnam auch Leerlauf-Luftschraube genannt). Beide Schrauben erkennst Du an der Feder, mir der sie eingeschraubt sind. Auf den Bildern hier siehst Du dabei immer nur eine dieser Einstellschrauben.
Vergaser sind in der Regel beim Kauf grundeingestellt, so dass Du die Maschine anlassen und warmfahren kannst.
Danach stellst Du einen stabilen Leerlauf mit der Schieberanschlagschraube her.
Nun wird die Leerlauf-Gemisch-Regulierungsschraube langsam hineingedreht. Wird der Motor dabei langsamer, musst Du hinausdrehen. Du suchst dabei die Stellung, wo der Motor am schnellsten läuft. Geregelt wird dabei immer nur die Luftmenge in Zusammenarbeit mit der Leerlaufdüse, welche nicht einstellbar ist.
Nun nur noch die Leerlaufschraube (Schieberanschlag) auf die vorgegebene Leerlaufumdrehung (Soll) einstellen.
Tja und das wars dann schon.
Viel Spaß
Norbert
Du hast eine Schieberanschlagschraube und eine Leerlauf-Gemisch-Regulierungsschraube (manchnam auch Leerlauf-Luftschraube genannt). Beide Schrauben erkennst Du an der Feder, mir der sie eingeschraubt sind. Auf den Bildern hier siehst Du dabei immer nur eine dieser Einstellschrauben.
Vergaser sind in der Regel beim Kauf grundeingestellt, so dass Du die Maschine anlassen und warmfahren kannst.
Danach stellst Du einen stabilen Leerlauf mit der Schieberanschlagschraube her.
Nun wird die Leerlauf-Gemisch-Regulierungsschraube langsam hineingedreht. Wird der Motor dabei langsamer, musst Du hinausdrehen. Du suchst dabei die Stellung, wo der Motor am schnellsten läuft. Geregelt wird dabei immer nur die Luftmenge in Zusammenarbeit mit der Leerlaufdüse, welche nicht einstellbar ist.
Nun nur noch die Leerlaufschraube (Schieberanschlag) auf die vorgegebene Leerlaufumdrehung (Soll) einstellen.
Tja und das wars dann schon.
Viel Spaß
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
strahler
- AWO 425 Member
- Beiträge: 203
- Registriert: Do 8. Jan 2015, 12:03
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Potsdam Mittelmark
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Das ist in nächster Zeit mein Puzzle
Fragt sich nur welche Düsen in dem Vergaser verbaut sind und ob es ggf. Alternativen gibt.
Grüße, Thomas
Grüße, Thomas
- MadMax
- AWO 425 Member
- Beiträge: 348
- Registriert: Di 30. Mai 2017, 18:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Freital
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Das ist in nächster Zeit mein Puzzle
Hallo
fahre den Nachbauvergaser in der EMW R35
geliefert mit der Bedüsung 35 - 65 - 55
musste aber dann halt für vernünftigen Lauf mit 75 Düse angepasst werden ,
wird bei der Touren eventuell nicht reichen ???
Einfach Lieferanten anfragen (schreibt ja EMW und AWO) und dann ausprobieren , wie immer.
Gruß
MadMax

fahre den Nachbauvergaser in der EMW R35
geliefert mit der Bedüsung 35 - 65 - 55
musste aber dann halt für vernünftigen Lauf mit 75 Düse angepasst werden ,
wird bei der Touren eventuell nicht reichen ???
Einfach Lieferanten anfragen (schreibt ja EMW und AWO) und dann ausprobieren , wie immer.
Gruß
MadMax
AWO Fahrer heulen nicht mit der Meute !
- wgg1960
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1182
- Registriert: Sa 28. Jul 2012, 20:55
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Re: Das ist in nächster Zeit mein Puzzle
https://www.sausewind-shop.com/fussbrem ... ouren.htmlDer alte Sack hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 11:56 Und 90 Euro für nen Bremspedal in alt....nö danke..
Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...
Kris Kristofferson
Kris Kristofferson
- OTto_04
- Beiträge: 125
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:28
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Buckow
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Das ist in nächster Zeit mein Puzzle
Norbert ganz so einfach ist es leider mit den Nachbauvergasern nicht wie du schreibst. In der Theorie ja, aber praktisch so nicht durchführbar ohne den Vergaser zu bearbeiten.
Als erstes musst du kontrolieren ob die Gemischtschraube überhaupt komplett schließt. Denn das Patschen und Knallen kommt von zu viel Luft bei zu wenig Sprit. Sollte das nicht der Fall sein, musst du nacharbeiten!! Die schraube muss schließen, bis unten und auch am Rand!
Danach die Bedüsung Kontrollieren. Bei mir hat sich bewärt 40,65,50 wobei die 40er die Lehrlaufdüse darstellt, die 65er mit der 40er zusammen die Teillast und alle zusammen dann Vollast.
Danach würde ich die Schwimmernadel noch etwas modifizieren, indem du noch eine Kerbe mehr hineindrehst und somit den Benzinstand im Gehäuse, also auch im Düsenstock erhöhst.
Eine gute Kerze vorrausgesetzt, kannst du danach nach Norbert seinem ablauf den Vergaser einstellen.
PS: Die passenden Düsen findest du bei MMM im Sortiment, hohl ruhig einen AWO und einen EMW Satz dann hast du alle Varianten zum probieren.
Denn jede Awo reagiert anders auf die Bedüsung und jeder muss für seine das Optimum selbst rausfinden.
MfG OTto
Als erstes musst du kontrolieren ob die Gemischtschraube überhaupt komplett schließt. Denn das Patschen und Knallen kommt von zu viel Luft bei zu wenig Sprit. Sollte das nicht der Fall sein, musst du nacharbeiten!! Die schraube muss schließen, bis unten und auch am Rand!
Danach die Bedüsung Kontrollieren. Bei mir hat sich bewärt 40,65,50 wobei die 40er die Lehrlaufdüse darstellt, die 65er mit der 40er zusammen die Teillast und alle zusammen dann Vollast.
Danach würde ich die Schwimmernadel noch etwas modifizieren, indem du noch eine Kerbe mehr hineindrehst und somit den Benzinstand im Gehäuse, also auch im Düsenstock erhöhst.
Eine gute Kerze vorrausgesetzt, kannst du danach nach Norbert seinem ablauf den Vergaser einstellen.
PS: Die passenden Düsen findest du bei MMM im Sortiment, hohl ruhig einen AWO und einen EMW Satz dann hast du alle Varianten zum probieren.
Denn jede Awo reagiert anders auf die Bedüsung und jeder muss für seine das Optimum selbst rausfinden.
MfG OTto
Jeht nich, Jibts nich!
Haben ist besser als brauchen.
Haben ist besser als brauchen.
-
Der alte Sack
-
Der alte Sack
Re: Das ist in nächster Zeit mein Puzzle
soo hmmm habe mal den Versager aufgemacht...
Düsen von links nach Rechts (Außen) 30/60/85 (glaube ich zu erkennen)also Hauptdüse Übergangsdüse und LL Düse
mal die Frage welche düse ist WO? verschraubt....der Logik folgend... über der LL Düse ist der Einstellnippel?
ich find keine passnde Zeichnung...
und wenn meine Logok richtig ist war statt der 30 LL eine 85 er verbaut....(vertauscht) ....
fragen über fragen...
Düsen von links nach Rechts (Außen) 30/60/85 (glaube ich zu erkennen)also Hauptdüse Übergangsdüse und LL Düse
mal die Frage welche düse ist WO? verschraubt....der Logik folgend... über der LL Düse ist der Einstellnippel?
ich find keine passnde Zeichnung...
und wenn meine Logok richtig ist war statt der 30 LL eine 85 er verbaut....(vertauscht) ....
fragen über fragen...
- MadMax
- AWO 425 Member
- Beiträge: 348
- Registriert: Di 30. Mai 2017, 18:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Freital
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Das ist in nächster Zeit mein Puzzle
Hallo , hoffe kann dir hiermit helfen.
Düsen ab Schwimmergehäuse gesehen sind :
Leerlaufdüse / Übergangsdüse / Hauptdüse

Düsen ab Schwimmergehäuse gesehen sind :
Leerlaufdüse / Übergangsdüse / Hauptdüse

AWO Fahrer heulen nicht mit der Meute !
-
Der alte Sack

