ich danke euch allen für die ehrlichen Antworten und Meinungen zu diesem Thema. Für mich hat sich wieder mal gezeigt, dass es dazu keine eindeutige Antwort gibt und die Wahrheit wie so oft irgendwo dazwischen liegt. Nach ein bisschen hin und her mit dem Verkäufer, der sich auch im Klaren ist, dass der von ihm zuerst angesetzte Preis zu hoch ist, war bereit noch mit sich Handeln zu lassen. Er hat zudem noch mal erklärt, dass er wohl die Kopfdichtung gemacht hätte, aber diese wohl nicht ganz dicht wäre. Klingt für mich insofern plausibel, als dass es ja auch mit den Nachbauteilen für die anderen Simson Mopeds immer wieder mal Probleme gibt. Er hat sich auf meine Bitte hin auch dazu bereit erklärt, den Zylinder zu demontieren und mir ein Bild der Dichtfläche und der Laufbuchse zu machen. Es ist tatsächlich auch eine Vape Zündung und nicht nur Lima verbaut. Die Papiere sind auch vorhanden und es sind, wie zuvor schon geschrieben, auch noch ein Rad, ein Getriebe, ein Auspuff und mehrere Vergaser bzw. Teile davon im Angebot enthalten.
Wie einige ja schon richtig bemerkt haben, geht es mir sowieso nicht darum, ein möglichst originale Sport aufzubauen, sonst hätte ich mir den Hobel ja gleich gar nicht angesehen. Die Reparatur- bzw. Bedienungsanleitung hab ich mir auch schon besorgt und mit eurer Expertise bekomme ich das Ding bestimmt auf die Strasse. ( Einige klatschen sich jetzt bestimmt die Hand vor die Stirn) :-D
Falls jemand mit Erfahrung zwischen Hannover und Braunschweig nahe der A2 wohnt und am Wochenende noch nichts vor hat....ich hätte noch Platz im Auto.
In diesem Sinne...vielen Dank noch mal!