Qualm aus Zylinder zwischen den Kühlrippen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
krissz2

Re: Qualm aus Zylinder zwischen den Kühlrippen

Beitrag von krissz2 »

Moin zusammen,

ich danke euch allen für die ehrlichen Antworten und Meinungen zu diesem Thema. Für mich hat sich wieder mal gezeigt, dass es dazu keine eindeutige Antwort gibt und die Wahrheit wie so oft irgendwo dazwischen liegt. Nach ein bisschen hin und her mit dem Verkäufer, der sich auch im Klaren ist, dass der von ihm zuerst angesetzte Preis zu hoch ist, war bereit noch mit sich Handeln zu lassen. Er hat zudem noch mal erklärt, dass er wohl die Kopfdichtung gemacht hätte, aber diese wohl nicht ganz dicht wäre. Klingt für mich insofern plausibel, als dass es ja auch mit den Nachbauteilen für die anderen Simson Mopeds immer wieder mal Probleme gibt. Er hat sich auf meine Bitte hin auch dazu bereit erklärt, den Zylinder zu demontieren und mir ein Bild der Dichtfläche und der Laufbuchse zu machen. Es ist tatsächlich auch eine Vape Zündung und nicht nur Lima verbaut. Die Papiere sind auch vorhanden und es sind, wie zuvor schon geschrieben, auch noch ein Rad, ein Getriebe, ein Auspuff und mehrere Vergaser bzw. Teile davon im Angebot enthalten.

Wie einige ja schon richtig bemerkt haben, geht es mir sowieso nicht darum, ein möglichst originale Sport aufzubauen, sonst hätte ich mir den Hobel ja gleich gar nicht angesehen. Die Reparatur- bzw. Bedienungsanleitung hab ich mir auch schon besorgt und mit eurer Expertise bekomme ich das Ding bestimmt auf die Strasse. ( Einige klatschen sich jetzt bestimmt die Hand vor die Stirn) :-D

Falls jemand mit Erfahrung zwischen Hannover und Braunschweig nahe der A2 wohnt und am Wochenende noch nichts vor hat....ich hätte noch Platz im Auto. ;-)

In diesem Sinne...vielen Dank noch mal!
strahler
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von strahler »

so haben viele mal angefangen und es dann auch erfolgreich zu Ende gebracht. Mit entsprechender Ausdauer wird das schon. Die AWO ist ja kein Hexenwerk. Viel Spaß damit!

Grüße, Thomas
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Christian,
wegen des Preises stimme ich zu (bin auch gebranntes Kind), meine war ein Blender.
Aber wenn sie Dir gefällt, musst Du selbst entscheiden.

Technisch:
Aus eigener Erfahrung; Du musst sowieso alles aufmachen, wenn Du sie gekauft hast.
Ich meine alles! Nicht nur den Zylinder!
Der Motor ist nur ein Teil.
Da gibt es noch die Bremsen, die Elektrick (auch den Kabelbaum), die Dämpfer usw...

Also mach Dich nicht verrückt, wenn sie Dir gefällt, aber offensichtliche Macken hat, arbeite am Preis!

Das "bisschen" Rauch kann vieles und nichts bedeuten. Mach Dich damit nicht verrückt.
Die Details lernst Du sowieso erst später kennen.

Es kann also einfach sein, da verbrennt "ein bisschen Dreck". Aber es kann auch sein, sie verliert Öl und die Dichtungen sind fällig. Aber wie gesagt, träum nicht davon, dass Du sie "einfach fahren" kannst. Wenn Du dem Ursprung nicht 100% trauen kannst, machst Du sowieso alles neu, bis es Deine AWO ist.

Viel Erfolg!!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
krissz2

Beitrag von krissz2 »

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder der Dichtfläche am Zylinder. Für mich sind da auf Anhieb keine Mängel erkennbar. Was meint ihr dazu?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Anke
Moderator
Danksagung erhalten: 258 Mal

Beitrag von Anke »

Und jetzt würden wir gern den Kolben sehen... und die Kolbenringe...
tom

Beitrag von tom »

Man kann es zwar auf den Bildern schlecht sehen, aber meiner Meinung nach sind da schon ziemlich viele Riefen in der Zylinderlaufbahn...
Anke
Moderator

Beitrag von Anke »

Das denke ich auch. Kannst dich schonmal mit Kolben + Zylinder neu anfreunden...
krissz2

Beitrag von krissz2 »

Gibt es eigentlich auch GUTE Nachbauteile von Kolben und Zylinder? Oder sind nur aufgearbeitete Originalteile zu empfehlen? Die Dinger von ALMOT werden hier vermutlich ähnlich gut bzw. schlecht sein wie die Teile für die "kleinen" Simson Mopeds.
Anke
Moderator

Beitrag von Anke »

Almot-Zylinder kann man verwenden, von Almot-Kolben raten viele ab, wie die Qualität mittlerweile ist, kann ich dir nicht sagen. Welche Kolbengröße hast du bisher gefahren, soll es so bleiben? Solltest du größer in Erwägung ziehen, könnte man den jetzigen Zylinder plus neuer Kolben in eine Schleiferei geben?

http://zylinderschleiferei-otto.de/ (sicher gibts noch andere...)
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo. Er möchte das Teil kaufen! Und um damit ein alltagstaugliches Gefährt hin zu bekommen, muss der Motor sowie so gemacht werden. Also muß nur das zwischen Daumen und Zeigefinger stimmen.
Mfg der sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Antworten