Problem Einstellung Vape Zündung

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Problem Einstellung Vape Zündung

Beitrag von akkon »

Schoko hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 10:24 :::::m, der Beitrag ist wirklich klasse! Sehr interessant was alles geht! Eine Frage an die Mods, wäre es nicht sinnvoll, Beiträge dieser Art zu sammeln und in ein Verzeichnis aufzunehmen?
Ist gerade in die Datenbank gewandert.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Anke
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 255 Mal

Beitrag von Anke »

akkon hat geschrieben: Mo 1. Jul 2019, 12:10 Ist gerade in die Datenbank gewandert.
Das ist gut. Aber wieso unter "Motor"?
"Elektrik & Zündung" hat dir wohl nicht gefallen?
Gregser

Beitrag von Gregser »

1000Dank an Flar! und den Tip zum Thema Zündungsverlauf der PD.
Die Zündkurve Nr.11 lief am besten bei ihr. Sie lief viel viel ruhiger und dieses schlagende klopfende Geräusch kommt nur dann wenn sie sehr untertourig läuft und fast aus geht. Ohne Leerlauf Einstellung.
Ich hoffe nun das Zündungsproblem mit Fehlzündungen und dem harten Rundlauf damit gelöst zu haben. Gruß!!
Gregser

Beitrag von Gregser »

Was mir noch aufgefallen ist, das dieses Problem des zurück schlagens beim Antreten wirklich Bauart bedingt zu sein. Wie auch auf der Vape Internetseite dieses Problem aufgeführt ist, trifft es leider auch bei mir zu. Hat mann nicht den richtigen Tritt oder im Kickstartermechanismus greifen nicht alle Zähne wie sie sollen, und es fehlt der Schwung, zündet unweigerlich der Kolben auf dem letzten Weg entgegengesetzt in Richtung Vergaser.
Sehr ärgerlich dieses Problem.
Schoko
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Schoko »

Ich hab die E-Zündung vor einer Weile auf ZP gestellt und verschiedene Zündkurven ausprobiert. Hier das Resultat:

- Verbrauch von vier- auf drei Liter gesunken
- deutlich mehr Leistung
- Zündkurve 13: Fehlzündungen und Motor läuft schlecht
- Zündkurve 10: kaum Unterschiede zur 1, gelegentlich Fehlzündungen

Ich habe jetzt wieder die Kurve 1 aktiviert. Ab und zu hab ich noch eine Fehlzündung und in niedrigen Drehzahlen patscht es im Vergaser. Das kann gut am Vergaser liegen. Aber einen guten originalen zu bekommen ist wie ein 6er im Lotto... :?
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen ;;;;;;;;
Gregser

Beitrag von Gregser »

Hab die Kurve 13 auch probiert, und siehe da, sie springt an ohne Fehlzündung oder harten Rundlauf im Standgas. Hatte das Polrad auch mehr auf Spätzündung(im Uhrzeigersinn) verstellt, sodass das Einstellmaß am Geber jetzt auf ZP steht statt OT.
Nach den ersten Testkilometern wurde sie gut heiß jedoch ohne Probleme während der Fahrt oder Fehlzündungen, was aber die Zündkerze mir mit weißer anlaufender Elektrode zeigte, das etwas am Vergaser nicht stimmte. Dieses Problem konnte ich aber rasch beheben, da der neu regenerierte Vergaser noch nicht auf den Motor eingestellt war.
Werde die Kurve 13 nun beibehalten und hoffen sie nun ohne Probleme lange und zuverlässig läuft!!!
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Danke dass ihr das Thema noch einmal, für mich zur richtigen Zeit, hochgeholt habt. Bei meinem Chopper mit PD-Zündung gibt es gerade Probleme. Bin in den letzten zwei Jahren so gut wie nicht damit gefahren und hatte nun wieder TÜV. Ich denke, es sind gewisse Standschäden, die mir bzw. meiner Guten zusetzen. Sämtliche nötigen Maßnahmen wie frischer Sprit, Tankreinigung, Vergaserreinigung, neue Kerze neuer Stecker und Korrektur des Zündzeitpunktes haben nicht das gebracht wass mich zufrieden gestellt hat.
Sie springt gut an läuft im Stand und bis zum mittleren Drehzahlbereich seidenweich, dann fängt sie an sich schwer zu tun und im Vollgasbereich verhällt sie sich so, als ob ich einen Drehzahlbegrenzer hätte. Werde mich nun bei Gelegenheit mal mit den unterschiedlichen Kennfeldern beschäftigen, deshalb war es gut dass hier noch mal der Link zu sehen war wo sie dargestellt sind.....
Wer hat denn hier bessere Erfahrungen mit anderen Kurven als die von Vape für die AWO angegebenen gemacht?
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
thomas
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von thomas »

Also ich fahre die Nr. 10 und bin sehr zufrieden. Mit der orginal empfolenen Nr.1 war so bei 92-93 Km/h schluss. Jetzt schafft sie die 100Km/h.
Antworten