Gigantischer Kolbenfresser und Ursachenforschung
- Meki
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: Gigantischer Kolbenfresser und Ursachenforschung
Sowas hatte ich auch mal. Die Ursache war eine ausgeleierte Ventilführung. Den Kopf kann man aufarbeiten. Das Geräusch vom Ventilabriß ist unverkennbar. Der Abriß kündigt sich auch an.
Gruß
Gruß
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
-
Kulbel
Naja !
14 mm sind sagen wir einfach falsch. Der Ventilschaft ist das Teil vom Ventil welches hinter dem Ventil in der Ventilführung hin und her gleitet .
Bei der T sind es 9mm und bei der S 8mm .
Gruß Alf
14 mm sind sagen wir einfach falsch. Der Ventilschaft ist das Teil vom Ventil welches hinter dem Ventil in der Ventilführung hin und her gleitet .
Bei der T sind es 9mm und bei der S 8mm .
Gruß Alf
-
itsme
@Alf: Sorry hab mich verlesen. Ich dachte die Ventilführung ... Mess morgen den Schaft!
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Verzeihen sie mir bitte meine laienhafte Nachfrage: Auf welche Art und Weise kündigt sich ein sich im Abriß befindliches Ventil denn so an.Meki hat geschrieben: Mo 1. Apr 2019, 21:13 Sowas hatte ich auch mal. Die Ursache war eine ausgeleierte Ventilführung. Den Kopf kann man aufarbeiten. Das Geräusch vom Ventilabriß ist unverkennbar. Der Abriß kündigt sich auch an.
Gruß
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Meki
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Es gibt keine "leienhafte " Frage, nur dumme Antworten.
Bei mir änderte sich das Motorgeräusch beim fahren von normal zu eine Art Wasserrauschen..
Alls das Geräusch auftrat, habe ich sofort die Kupplung gezogen. Es gab dann trotzdem ein Knall und dann ein Klappern. Da wuste ich - Ventilabriß.
Natürlich weit weg von zu Haus.
Gruß
Bei mir änderte sich das Motorgeräusch beim fahren von normal zu eine Art Wasserrauschen..
Alls das Geräusch auftrat, habe ich sofort die Kupplung gezogen. Es gab dann trotzdem ein Knall und dann ein Klappern. Da wuste ich - Ventilabriß.
Natürlich weit weg von zu Haus.
Gruß
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
-
itsme
@Kulbel: Hi Alf! Ventilschaft ist hinten (Richtung Kerbe) 9mm und vorne (Richtung Ventilteller) 8,4mm. Das ist Fusch oder? Versteh sowie so nicht warum der Schaft vorne so aussieht wie er aussieht. Waren Experten am Werk
@Edeltuning @Meki: Bei mir gab es ein Schellen das binnen Millisekunden lauter wurde bis es den Kolben zerfraß. Das war es dann. Die letzten Kolbenschläge ähnelten starken Wasserplätschern wie Meki es beschreibt oder auch leichtes Tellerklappern. Erster Laien-Gedanke war das was mit der Kupplung sein könnte, aber auch nur weil es sich kurzzeitig so angehört hat als wenn Metallteller aufeinander rasseln und die Scheiben hinüber wären... Naja. Nun die Erfahrung gemacht
Gruß Paul
@Edeltuning @Meki: Bei mir gab es ein Schellen das binnen Millisekunden lauter wurde bis es den Kolben zerfraß. Das war es dann. Die letzten Kolbenschläge ähnelten starken Wasserplätschern wie Meki es beschreibt oder auch leichtes Tellerklappern. Erster Laien-Gedanke war das was mit der Kupplung sein könnte, aber auch nur weil es sich kurzzeitig so angehört hat als wenn Metallteller aufeinander rasseln und die Scheiben hinüber wären... Naja. Nun die Erfahrung gemacht
Gruß Paul
-
itsme
Update: Motorgehäuse mit Bremsenreiniger gereinigt. Ölpumpe gereinigt. Zylinder gestrahlt und samt neuen Kolben zum einschleifen gegeben.
-
Kulbel
Oha!
0,6 mm ich habe keine Ahnung wie so etwas passieren kann !
Bist du dir sicher mit den Messungen ?
Gruß Alf
0,6 mm ich habe keine Ahnung wie so etwas passieren kann !
Bist du dir sicher mit den Messungen ?
Gruß Alf
-
itsme
-
itsme
Hallo zusammen!
Awo läuft wieder!
Motorgehäuse innen gereinigt. Ölpumpe gereinigt. Dichtungen für Ölpumpe, Zylinderfuß, Kopfdichtung, Ventildeckel, Ölwanne erneutert. Zylinder gestrahlt und auf neuen Kolben eingeschliffen. Zylinderkopf gestrahlt und auf neue Ventile sowie Ventilführungen eingeschliffen. Gebrochene Feder ausgetauscht. Zusammengebaut und Ventile eingespannt. Öl rein. Tank drauf. Kraftstoff rein. 5 Minuten gekickt. Neugeburt überstanden. Probefahrt. Freu.
Leider hat sich die Kraftstoff-Luftgemisch-Schraube im Zuge des Prjekts gelöst und jetzt ist der Vergaser falsch eingestellt. Passiert ... Nun stottert sie und bringt es gerade mal auf 50 km/h.
Möchte jemand seine Erfahrung zum Einstellen des Vergasers mit mir/uns teilen? Freue mich auf Rückmeldungen.
Gruß Paul
Awo läuft wieder!
Motorgehäuse innen gereinigt. Ölpumpe gereinigt. Dichtungen für Ölpumpe, Zylinderfuß, Kopfdichtung, Ventildeckel, Ölwanne erneutert. Zylinder gestrahlt und auf neuen Kolben eingeschliffen. Zylinderkopf gestrahlt und auf neue Ventile sowie Ventilführungen eingeschliffen. Gebrochene Feder ausgetauscht. Zusammengebaut und Ventile eingespannt. Öl rein. Tank drauf. Kraftstoff rein. 5 Minuten gekickt. Neugeburt überstanden. Probefahrt. Freu.
Leider hat sich die Kraftstoff-Luftgemisch-Schraube im Zuge des Prjekts gelöst und jetzt ist der Vergaser falsch eingestellt. Passiert ... Nun stottert sie und bringt es gerade mal auf 50 km/h.
Möchte jemand seine Erfahrung zum Einstellen des Vergasers mit mir/uns teilen? Freue mich auf Rückmeldungen.
Gruß Paul