Ich bin im letzten Jahr liegen geblieben und habe jetzt erst Zeit gefunden zu schauen woran es gelegen hat. Kerze also raus geschraubt und schon nicht schlecht aus der Wäsche geguckt: Elektrode wech. Sieht also nach ner Explosion aus dacht ich mir so und baute alles bis zum Kolben runter. Da war er. Der gute Kolben mit Loch in der Nase. Im Kolben selbst lag dann auch noch der Ventilteller vom Auslassventil. Was als nächstes ansteht ist weitestgehend klar. Ich nehme einen neuen Zylinderkopf, organisiere einen neuen Nasenzylinder, lass den Zylinder selbst an den neuen Zylinderkopf anschleifen, setze neue Ventile und Dichtungen ein und reinige natürlich den gesamten Motorblock und entferne die Krümel die von Kolben und Kerze übrig sind.
Doch was mich nun brennend interessiert ist, wie das passieren konnte?! Die Awo hat einen 12V Umbau ohne elektronische Zündung. Die mache ich aber in diesem Zuge auch neu weil mich der Unterbrecher stört. Kerze ist eine 260 Bosch. Krümmer ist nur leicht angelaufen was normal sein wird. Vergaser ist eigentlich bestens eingestellt, da ich dahingehend bislang keine Probleme hatte (fuhr ihn auch schon auf einer anderen Awo). Kerzenbild war zwar schon ein wenig verußt, das legte sich aber bei längeren Fahrten. Mehr fällt mir erst einmal nicht ein was noch wesentlich an Infos wäre. Es muss ja abnormal heiß im Verbrennungsraum gewesen sein. Kommt das weil die Kerze falsch war? War das Ventil zu alt oder defekt das sich schon vorher der Teller löste? Ist der Auspuff vielleicht nicht frei genug das sich Wärme staute? Ich bin überfragt und freue mich auf konstruktive Eingebungen
PS: wenn Bilder gewünscht sind kann ich auch ein paar hochladen.
Schönen Gruß
Paul