Awo T will nicht mehr vergaser Problem ?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
tano-srb

Re: Awo T will nicht mehr vergaser Problem ?

Beitrag von tano-srb »

Edeltuning hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 14:36 Ohne Angaben über den Schwimmerstand, Düsennadel, HD, Kerzenfarbe-Wärmewert, Falschluft, kann keiner eine Prognose abgeben.
Das muss man FETT unterstreichen und ich möchte mal etwas näher darauf eingehen und mich dabei so kurz wie möglich fassen.

Der Originalzustand am Motor ist der beste Kompromiss für eine einwandfreie Fuktion.
Dazu gehört eine intakte Mechanik, eine exakt eingestellte und funktionierende Zündung und ein zum Typ passender und exakt voreingestellter Vergaser mit seinem Luftfiltersystem. Für dieses Thema hier klammere ich jetzt mal die Mechanik und die Zündung aus und setzte deren Funktion voraus. Vorrausgeschickt sei auch, dass Vergaser und Luftfilter eine Funktionseinheit bilden - das heißt - sie beeinflussen sich in der Funktion. Über den Vergaser soll ein zündfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch bereitgestellt werden.

Wie sieht ein solches Gemisch aus?
Es geht um die Anteile an Kraftstoff und die Anteile an Luft. Der Fachmann spricht hier von Lamda 1 für ein zündfähiges Gemisch. Daraus folgt: Lamda < 1 = mager (zu viel Luftanteile) / Lamda > 1 (zu viel Kraftstoffanteile und der Funke "ersäuft").

Auskunft über das, was im Motor an dieser Stelle los ist gibt uns das Kerzengesicht.
Sehr hell bis weiß = zu mager - Motor wird überhitzt.
Sehr dunkel bis schwarz = zu fett - Motor wird zuätzlich belastet und gibt zu wenig Leistung ab, bei hohem Kraftstoffverbrauch.

In dem hier geschilderten Fall bei schwarzer Kerze, haben wir also ein zu fettes Gemisch.
Ursache kann ein total verschmutztes Luftfilter sein - wäre durch Reinigung bzw. Ersatz schnell erledigt.
Beim Vergaser muss man nun aber genauer hinschauen. Der erste Punkt ist das Niveau des Kraftstoffs im Schwimmergehäuse. Steht der Kraftstoff zu hoch = zu fettes Gemisch = Kerze schwarz.

Beim BVF 25,5 KN 2-1 sollte das Kraftstoffniveau 28 + 1 mm unterhalb der Schwimmergehäuseoberkante (kein Deckel und keine Dichtung) stehen. Der Schwimmer selbst muss dabei dicht, also nicht abgesoffen sein. Dieses Kraftstoffniveau ist die Grundvoraussetzung für alle weiteren Schritte, die am Vergaser zu betrachten wären. Da wir oben gesagt haben, dass wir einen Origalzustand haben, setze ich nun auch voraus, dass Leerlaufdüse, Gemischregulierungsschraube, Teillastnadel, Nadeldüse und Hauptdüse dem entsprechen und an der richtigen Position sind. Der Schieber (rund oder Flach) sollte nur ca. 1/8 für den Leerlauf geöffnet sein. Die Gemischregulierungsschraube ist in Abhängigkeit von deren Kegel ca. 1,5 bzw. 2,5 Umdrehungen offen. Damit haben wird eine Ausgangseinstellung vorgenommen.

Was passiert nun beim Starten des Motors?
Der Motor ist kalt und daher schlagen sich Teile des Kraftstoffes am Ansaugkanal als Kondensat nieder. Damit wird aber das im Verbrennungsraum ankommende Gemisch zu mager. Der Motor springt nicht an oder geht sofort wieder aus. Wir brauchen ein fetteres Gemisch. Bei unseren alten Maschinen haben wir dafür zwei Möglichkeiten. Einmal die Betätigung des Tippers am Schwimmergehäuse, so dass das Kraftstoffniveau angehoben wird. Bei der Touren können wir noch das Luftfilter über einen Schieber schließen, so dass einfach weniger Luft angesaugt werden kann (Lamda > 1).

Der Motor sollte so nun gut anspringen, ohne das dabei der Gasdrehgriff aufgerissen wird!
Mit zunehmender Betriebstemperatur muss dann aber der Schieber am Luftfilter wieder geöffnet werden, damit wir kein zu fettes Gemisch fahren. Das Kraftstoffniveau im Schwimmergehäuse reguliert sich mit dem Motorlauf selbst. Angemerkt sei hier, dass modernere Vergaser einen separaten Startvergaser (Shock) integriert haben, der im Grunde nichts anderes macht, als wir mit Luftfilter und Überflutung des Vergasers.

Ist das alles zur Zufriedenheit gelaufen muss die Maschine warmgefahren werden. Erst danach kann die Feineinstellung an der Leerlauf-Gemisch-Regulierungsschraube und am Standgas vorgenommen werden. In aller Regel sind die Veränderungen daran sehr gering für einen gleichmäßigen guten Leerlauf, der dann auch ein einwandfreies Anspringen - kalt wie warm - gewährleistet.

Es versteht sich von selbst, dass ein warmer Motor all die Handlungen zum übersättigen des Gemisches (Lamda > 1) nicht braucht. Also nur Bezinhahn auf, Zündung an und antreten ohne am Gasdrehgriff rumzudrehen.

Alles klar?
Los gehts! :)
Viel Spasß
Norbert
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Alles sehr gut beschrieben- aber was machen wir draus??
Problem ist ja das der Motor beim öffnen des Luftschiebers ausgeht. Er bekommt mehr Luft und scheinbar zu wenig Sprit.
Mach doch mal folgendes- antreten, Luftschieber auf bis sie anfängt zu spucken und dann den Tipper am Vergaser wiederholt kurz betätigen. Damit reicherst du das Gemisch. Wenn Sie damit besser läuft kannst du versuchshalber Unterlegscheiben auf den Schwimmer packen und somit den Spritstand erhöhen.
Hast du die Zündung mal abgeblitzt oder nur eingestellt?
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Bjoern230179

Beitrag von Bjoern230179 »

Hallo zusammen.
Norbert hat es ja wirklich umfangreich beschrieben, doch leider bringt mich das nicht wirklich weiter und ein Großteil ist mir bereits bekannt.
Ich habe den Vergaser jetzt einmal ausgebaut.
Der Kraftstoffstand liegt bei 27,5mm. Also genau wie es soll.
Das mit dem tippen habe ich tatsächlich schon probiert. Bringt leider überhaupt nichts.
Der neue Krümmer ist auch extrem angelaufen.
Ich gucke mir jetzt doch noch einmal die Zündung an....
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

Sag ich doch 😉
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bjoern230179

Beitrag von Bjoern230179 »

Sie läuft!
An der Zündung lag es nicht.
Es war wohl der Schwimmer. Habe festgestellt, dass unten auf einer Seite die Halteklammer ab war. Komisch nur das der Kraftstoffstand trotzdem stimmte. Habe sie jetzt wieder angelötet und siehe da, sie läuft. Zwar noch nicht perfekt aber ich konnte schon ohne Probleme die Straße auf und abfahren. Ab und zu niest sie noch im Stand durch den Luftfilter aber egal. Sie läuft erstmal und mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.
Danke für die vielen Tipps. Der wohl falsche Schwimmerstand ist es wohl gewesen.
Simson Max

Beitrag von Simson Max »

Ich bin bei mir auch nicht weiter gekommen
Mit dem Benzinharn ist alles top

Wie muss der schwimmerstand sein ?
Simson Max

Beitrag von Simson Max »

Sorry habe die 2 Seite übersehen damit hat sich die Frage nach dem Schwimmerstand erledigt
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wenn der falsche Wärmewert einer 175er Kerze schwarz ist, nützt aber die ganze "Kurzfassung" nichts. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Simson Max

Beitrag von Simson Max »

Hallo ich habe bei mir jetzt auch weiter probiert
Wenn ich beim Gas geben den tipper benutze ist alles ok
Was ja bedeutet das der Schwimmerstand nicht hinhaut

Wie stelle ich diesen jetzt ein
Geht das nur mit uterlegscheiben auf den Schwimmer packen ?
Ich habe nur eine Kerbe an der Nadel
ctc-wb
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ctc-wb »

Ganz einfach :
Über der jetzt vorhandenen Kerbe eine zweite einbringen. Vielleicht im Abstand von 3-5 mm.
Das kann man mittels einer Drehmaschien, einer kleinen Feile oder aber mit diesen Trennscheiben für einen Dremel bewerkstelligen.
Es kann sein das in manchen Fällen der Schwimmer dann an den Tipper stößt und er somit nicht schließt, dann denn Tipper entsprechend kürzen.
Antworten