wer hat das ersteigert ??

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: wer hat das ersteigert ??

Beitrag von Tourenrob »

Hallo,
der Mann steht mit seinem Namen ein für sein Produkt.
Wie hieß das doch damals auf den Plakaten zum 1. Mai:
"Meine Hand für Dein Produkt"!

Eckhard
(Mein Name für meinen Komentar) :lol:
inge
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

hier mal die fotos von meinem kolben. sehr schlechter guss mit vielen einschlüssen. kolben ist rund gedreht, hat zwar den freistich um die bolzenaugen, trotzdem waren die originalkolben auch oval. konizität nur 2 100/tel, kolbenbolzen festsitzend.
@tourenrob - wenn du mit dem Schibalskikolben zum dekra gefahren bist erzähl doch mal ob er noch läuft. wenn du schon alles montiert hast versuch ihn doch mal aus, vielleicht hällt er ja doch und das ohne kolbenklemmer.
welchen zylinderdurchmesser hast du denn wo du den kolben beschichten lassen würdest?? hab da was zum liegen mit 0 km.

gruß inge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Hallo inge,

ja, welchen Durchmesser habe ich?
Mir fehlen entsprechend genaue Messinstrumente, es ist aber der bauzeitliche Zylinder von 1955 und da ich das Krad aus erster Hand habe weiß ich, dass der Zylinder noch nie ausgeschliffen wurde. Das ist am Rand auch eine 1 eingeschlagen. Hat das was damit zu tun?

Ahnungslose Grüße,
Eckhard
awotouren

Beitrag von awotouren »

Die "1" steht für den ersten Schliff ab Werk.

Hab auch gleich nochmal eine Frage zum Einbauspiel der original RF Kolben. Habe heute mit einem Awo Spezialisten telefoniert. Er sagte, dass bei der Touren mit einem Einbauspiel von 10/100 mm Klemmer unvermeidbar sind. Laut ihm wären 13/100 ok. Aber wieso stehen im Werner Buch 5,5-6,5/100 Einbauspiel???
Was habt ihr für Erfahrungen?

Gruß
Nico
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Leute,mir stehen die Nackenhaare,wenn ich die Kommentare so lese,
speziell dann noch das von speziellen spezial Spezialisten... :o :lol:

Leider habe ich nur original verpackte DDR Kolben aber es läßt sich auch so erkennen.
Der Zylinder wird im KFZ-technischem Maschinenbau korrekt auf runde Maßzahlen gehont und der Kolben minus Einbauspiel.Auf dem Foto 68,44 + 0,06 = Zylinder 68,50.
Bei 0,13 klappert der ja schon beim Einbau.Nach 100 Km hat der 0,15 , da kannste auch den polnischen Holzkolben einbauen.Sachen gibts... :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

mein ddr kolben den ich verbaut habe vor 2 wochen hat ein einbauspiel zwischen 0,06 und 0,07 gehabt. habe ich messen lassen. leider hatte der auch nach 20 km kurz geklemmt. habe alles runter gerissen und wieder hin geschafft und die haben noch mal etwas nachgehohnt. nun bin ich 50 km gefahren ohne irgend ein problem.

mal sehen wie lange. :)
der kolben hat ein maß von 69,44 aber leider sind die kolben nicht 100% ig rund und weichen ab, was mir der kerl aus der motorenbude auch beim messen gezeigt hat und na der dünnen stelle hat er halt kurz geklemmt. nachgehohnt und einen satz neue ringe (19,95€ ringe neu) fertig
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

hallo awotouren,
buuuhhuuuuu, kannst mir mal per pn mitteilen wer der "awospezialist" war den du tel. kontaktiert hast??
verstehe auch nicht wie man sowas erzählen kann. das einbauspiel nach buch ist schon korrekt. habe gestern einen polnischen holzkolben (kreation von edeltuning) mit 5 100/tel einbauspiel montiert. ich möchte einfach ausprobieren ob die teile was taugen oder nicht. getraue mir aber noch nicht ohne einzufahren damit am WE nach vorarlberg. kann also erst in 2-3 wochen ein ergebniss berichten.

mit diesen speziellen awospezialisten habe ich auch so meine erfahrungen gemacht. kollege roco kam vor 2 jahren verzweifelt mit seiner awo huckepack zu mir. motor sprang kurz an und ging mit fehlzündungen aus - danach gab er keinen mucks mehr. ein sogenannter spezialist hat auf der sport awo mit einem rundkolben den quetschkopf verbaut.
was mir bis heute noch nicht ganz klar ist warum es dabei das auslassventil verbogen hat. normaler weise dürfte doch das kleinere auslassventil des quetschkopfes keine probleme haben in der ventiltasche des rundkolbens zu verschwinden. was meinst du dazu edeltuning??

gruß inge
awolymp

Beitrag von awolymp »

@Inge!Es wird keinen Probleme mit deinem Kolben geben.Ich fahre den schon seit 3 Jahren und habe schon 6000km damit abgespult.Was soll ich sagen:VÖLLIG PROBLEMLOS!!!.0,05-0,06mm einbauspiel und es passt.Meine Original RF Kolbenbestände habe ich seinerzeit in der Bucht an Originalfetischischten,die Bock auf eine ultimative Klemmergarantie haben wollten verkauft.Wer "original" am Berg mit ewig sich ausdehnenden und wachsenden Originalkolben Probleme haben will soll sich die alten Dinger doch einbauen.Mit den Originalkolben gab es doch nur Ärger.Mann wird hier bloß im Forum,wenn man erzählt,das man sich die Alm....Kolben eingebaut hat in der Luft zerrissen.Das Preisleistungverhältnis ist top.
Erst letztens hatten wir ne Tour über 200 km bei über 30°Temperatur.Auf dem Motor konnte man Spiegeleier braten und an Steigungen gabs trotzdem keinen Klemmer.Es wird wohl keinen mehr geben,der ein Auspuffanlage aus deutschen Landen hat.Die kommen alle aus unserem östlichen Nachbarland.Aber beim Auspuff wird es wohl kritiklos akzeptiert.Übrigens:Erwährmt den RF Kolben mal auf ner Herdplatte und meßt den Außendurchmesser mal nach.Wie soll z.B.ein ausgedehnter Kolben Ø 68,58mm(Kolbenmaß Einprägung Gütestempel"1" RF 68,45) in einen gehohnten Zylinder mit Ø 68,50 ohne Klemmer reingehen!!!!!????Da hat manche Motorenbude schon recht,wenn Sie sicherheitshalber ein Zehntel mehr aus dem Zylinder nimmt. Mal sehen,welche Kommentare es jetzt gibt.Wie gesagt jeder soll einbauen,was er will.Es wurden aber damals nicht nur aus Materialknappheit Skodakolben verbaut,sondern war es nicht vielmehr so,das die Dinger einfach problemlos liefen.? :oops:

So in Erwartung auf objektive Fortsetzung der Diskussion Klemmerfreie Grüße ;)

awolymp
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Hallo ,

@awolymp : wenn der Zylinder auch die gleiche Temp. wie der Kolben hat müßte aber alles passen .

Diese ewigen Diskussionen bringen doch eh ´nix ! Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen. Ob diese oder jene Zündkerze , der Auspuff von Dem oder Dem , ich mag lieber auf Blonde als auf Schwarzhaarige .
Wer mit seinem Materialmix zufrieden ist möge das natürlich kund tun aber doch bitte nicht alles verteufeln mit dem Andere auch von A nach B kommen.

Gruß Mario
awolymp

Beitrag von awolymp »

@ Mario:Du hast vollkommen recht.Nichts hinzuzufügen!

awolymp
Gesperrt