Richtige Reihenfolge Einbau Radlager (Sport)

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
suppengrün
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Richtige Reihenfolge Einbau Radlager (Sport)

Beitrag von suppengrün »

ne- da geht nichts daneben, ich trinke keinen Alkohol......lebe generell asketisch (esse vegan, keine Frauen, laufe Marathon, verbringe meinen Urlaub im Kloster usw. :lol: )

Beitrag von Deleted User 141 »

suppengrün hat geschrieben:ne- da geht nichts daneben, ich trinke keinen Alkohol......lebe generell asketisch (esse vegan, keine Frauen, laufe Marathon, verbringe meinen Urlaub im Kloster usw. :lol: )
Dann spring aus dem Kellerfenster, wenn du auch noch meinem Essen das Essen weg ißt.
Prost mit Soja Milch :lol:

Zum Thema. Ich hab da auch so meine Probleme, denn mit dem "Werner Buch" war mir das irgenwie auch nicht so recht erklärlich. Hab dann aber Hilfe bekommen, weiß aber bis heute nicht mehr wie die Reihenfolge korrekt ist.

Wäre also für solch einen Dummi wie mich echt wichtig, da ne konkrete Hilfe zu bekommen, wenn möglich mit Bild, denn Lesen strengt an :) .
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Di 30. Dez 2014, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
ontario

Beitrag von ontario »

Hallo,

wenn ich alles richtig verstanden habe erfolgt der Zusammenbau in dieser Reinfolge. Die Zahlen entsprechen der Beschriftung im Werner Buch. Den Filzring 12 habe ich erst einmal weggelassen. In der Ölrückführhülse (14) ist ein Gewinde. Wird dann die Abstandsbuchse (15) welche ich noch nicht habe reingedreht?
Die Abstandshülse mit Filzring steckt in der Tellerradnabe vom Kardan.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
suppengrün
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von suppengrün »

Hallo Ontario,

das sollte so richtig sein. Nr. 15 muss Du noch einpassen. Zumindest habe ich bei mir so die alten Radlager demontiert. Warum bei mir der Abstand zum Kardangehäuse dennoch etwas zu groß ist, weis ich noch nicht. Der Kardan wurde neu instandgesetzt (nicht von mir, sollte also in Ordnung sein).
Kannst Du bitte mal die Abstandshülse 13 messen und die Abstandshülse vom Kardan, Danke.
Der Ring Nr. 5, ist bei mir verbogen, der bei Dir sieht neu aus. Hast Du den bei den diversen Anbietern bezogen (ich habe nix gefunden). Und was ist das für ein Teil welches neben dem Ring liegt (rechts daneben)?

Mathes - Soja Milch schmeckt mir aber auch nicht. Ich bevorzuge Salbei Tee und Sauerkrautsaft :lol:
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

ontario hat geschrieben: In der Ölrückführhülse (14) ist ein Gewinde. Wird dann die Abstandsbuchse (15) welche ich noch nicht habe reingedreht?
Nein, die wird wird dort nur mit dem Bund Richtung Lager durchgeführt. Das 'Gewinde' ist lediglich eine Art Förderschnecke, welche das Öl/Fett durch die Rotation am Austreten hindern soll.

Sonst sieht's richtig aus.

Und wie oben schon gesagt nach dem Zusammenbau Behelfsachse durchstecken, festziehen und prüfen ob alles ganz leicht dreht, ohne zu klemmen!

Gruß Martin
ontario

Beitrag von ontario »

Hallo Suppengrün,

die Teile 13, 14, 7 und 6 sind noch Orginalteile nur schön sandgestrahlt und neu verzinkt.
Der Ring neben Nr. 5 ist ein Gummiring und war noch vor Nr. 5 auf der Nr. 6. Also genau die Reihenfolge wie auf dem Bild 7, 5 und der Ring. Nur weiß ch auch nicht wie rum die Nr. 6 eingebaut war. Veilleicht weiß das ja einer hier.
Breite Nr. 13 = 47mm
Breite Abstandshülse = 32mm

Gruß Steffen
Eddyspnx

Beitrag von Eddyspnx »

Ich hatte auch das Problem das, das Rad beim festziehen klemmte. Ursache war das Teil Nr. 15 falsch eingebaut war. In dieser Stellung klemmte es gegen das Bund von äusseren Lager beim festziehen. Dann anders herum eingebaut funktioniert es ohne zu klemmen.
manche führen manche folgen
Eddyspnx

Beitrag von Eddyspnx »

Ich meine natürlich Teil Nr 13 von dem Foto von " Ontario"

Ich hatte auch das Problem das, das Rad beim festziehen klemmte. Ursache war das Teil Nr. 13 falsch eingebaut war. In dieser Stellung klemmte es gegen das Bund von äusseren Lager beim festziehen. Dann anders herum eingebaut funktioniert es ohne zu klemmen.
manche führen manche folgen
Antworten