Kasko
-
wuschler
Re: Kasko
Schliesse mich den Vorrrednern an. Alles korrekt. Man brauch ein Oldie Gutachten. wenn man auf der sicheren Seite sein möchte.
Bei der AWO ist das nicht weiter tragisch, aber bei meinem Golf 1 Cabrio BJ. 92 ist das schon eine wichtige Sache in der Zukunft.Youngtimer.
Bei der AWO ist das nicht weiter tragisch, aber bei meinem Golf 1 Cabrio BJ. 92 ist das schon eine wichtige Sache in der Zukunft.Youngtimer.
- Jens425S
- Moderator
- Beiträge: 1664
- Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Basel
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Kasko
Hallo Schoko,
ich möchte hier nicht über Versicherungen herziehen. Aber ihr Ruf ist - sagen wir Mal durchwachsen.
Ich habe in den letzten Jahre auch ein "bisschen Lehrgeld" gezahlt.
In Deutschland habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass viele Versicherungen, die sich auf Young-/ und Oldtimer einlassen, Gutachten sogar verlangen. In der Schweiz ist das nicht unbedingt so.
Im Kleingedrucktsn steht dann wie sie das meinen. Z.B. dass sie wenn das Gutachten nicht älter als 2 Jahre ist auch die Wertsteigerung mit übernehmen.
Ist das Gutachten älter werden die Bedingungen schlechter.
Ich würde unbeding zu einem Gutachten raten.
Du findest ganz viele Angebote, wenn Du danach im Internet suchst. Vielleicht gibt es hier auch Empfehlungen, in Deiner Nähe.
Aus eigener Erfahrung (ohne Namen zu nennen) es gibt Versicherungen, die sich zurecht, weil ordentlich um Oldtimer kümmern. Und es gibt "die anderen".
Vergleichen und Erkundigungen bei Bekannten einholen ist fast unumgänglich!
Genaueres per PN.
Viel Erfolg!
ich möchte hier nicht über Versicherungen herziehen. Aber ihr Ruf ist - sagen wir Mal durchwachsen.
Ich habe in den letzten Jahre auch ein "bisschen Lehrgeld" gezahlt.
In Deutschland habe ich zumindest die Erfahrung gemacht, dass viele Versicherungen, die sich auf Young-/ und Oldtimer einlassen, Gutachten sogar verlangen. In der Schweiz ist das nicht unbedingt so.
Im Kleingedrucktsn steht dann wie sie das meinen. Z.B. dass sie wenn das Gutachten nicht älter als 2 Jahre ist auch die Wertsteigerung mit übernehmen.
Ist das Gutachten älter werden die Bedingungen schlechter.
Ich würde unbeding zu einem Gutachten raten.
Du findest ganz viele Angebote, wenn Du danach im Internet suchst. Vielleicht gibt es hier auch Empfehlungen, in Deiner Nähe.
Aus eigener Erfahrung (ohne Namen zu nennen) es gibt Versicherungen, die sich zurecht, weil ordentlich um Oldtimer kümmern. Und es gibt "die anderen".
Vergleichen und Erkundigungen bei Bekannten einholen ist fast unumgänglich!
Genaueres per PN.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- GreenMilk
- AWO 425 Member
- Beiträge: 427
- Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:53
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreewald
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Kasko
Moin, ich bin bei OCC und zahle für die Touren inkl. Teilkasko mit 150,-€ Selbstbeteiligung ca. 50,- Euro im Jahr.
Ich musste damals einen geschätzten Marktpreis angeben und Fotos von allen Seiten in vernünftiger Qualität einschicken.
Die empfehlen auch Gutachten, dann ist es Wasserdicht, aber dazu bin ich noch nicht gekommen.
Eine "normale" KFZ-Versicherung bringt bei Diebstahl nix, weil die nach Schwackeliste gehen, und dazu sind unsere Schätzchen zu alt. Da würde es dann nix geben.
Ich habe übrigens meine Jahreskilometer-Leistung angegeben und das ist ausreichend. Ob ich mit der Karre jeden Tag auf Arbeit fahre oder Einmal im Jahr nach Afrika Eis essen interessiert die Versicherung nicht. Ich habe allerdings auch kein H-Kennzeichen, dann wäre es nämlich wirklich so, dass man das Fahrzeug nicht als Alltagsgerät nutzen dürfte. Und rote 07er Nummern dürfen ausschließlich zu Bewegungs- und Einstellfahrten oder zu Treffen genutzt werden, sonst auch nicht.
Ich musste damals einen geschätzten Marktpreis angeben und Fotos von allen Seiten in vernünftiger Qualität einschicken.
Die empfehlen auch Gutachten, dann ist es Wasserdicht, aber dazu bin ich noch nicht gekommen.
Eine "normale" KFZ-Versicherung bringt bei Diebstahl nix, weil die nach Schwackeliste gehen, und dazu sind unsere Schätzchen zu alt. Da würde es dann nix geben.
Ich habe übrigens meine Jahreskilometer-Leistung angegeben und das ist ausreichend. Ob ich mit der Karre jeden Tag auf Arbeit fahre oder Einmal im Jahr nach Afrika Eis essen interessiert die Versicherung nicht. Ich habe allerdings auch kein H-Kennzeichen, dann wäre es nämlich wirklich so, dass man das Fahrzeug nicht als Alltagsgerät nutzen dürfte. Und rote 07er Nummern dürfen ausschließlich zu Bewegungs- und Einstellfahrten oder zu Treffen genutzt werden, sonst auch nicht.
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959
Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
Steffen, AWO Touren 1959
Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
-
strahler
- AWO 425 Member
- Beiträge: 203
- Registriert: Do 8. Jan 2015, 12:03
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Potsdam Mittelmark
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Kasko
Hallo Steffen,
die OCC hatte ich auch mal im Auge. Die versichern aber auch keine Alltagsfahrzeuge. Da hilft auch kein Wertgutachten oder ein selbst geschätzter Marktwert. Versichert sind dort nur Gelegenheitsfahrten, also Fahrten zur Werkstatt, zu Treffen oder gelegentliche Schönwetterfahrten. Kommt es also drauf an, bist Du in der Nachweispflicht, dass genau eine solche Fahrt unternommen wurde. Manchmal gehen einem da dann die Argumente aus.
Grüße, Thomas
die OCC hatte ich auch mal im Auge. Die versichern aber auch keine Alltagsfahrzeuge. Da hilft auch kein Wertgutachten oder ein selbst geschätzter Marktwert. Versichert sind dort nur Gelegenheitsfahrten, also Fahrten zur Werkstatt, zu Treffen oder gelegentliche Schönwetterfahrten. Kommt es also drauf an, bist Du in der Nachweispflicht, dass genau eine solche Fahrt unternommen wurde. Manchmal gehen einem da dann die Argumente aus.
Grüße, Thomas
- clairenc
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1861
- Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Kasko
Bitte schön


Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- Schoko
- AWO 425 Member
- Beiträge: 204
- Registriert: Sa 3. Jun 2017, 13:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Langebrück
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Kasko
Am besten ist das gute Stück nie aus den Augen lassen und Abends mit ins warme Bett nehmen. Ansonsten keine allzu innige Beziehung eingehen, auch wenn das manchem schwer fällt.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
-
thomas
- AWO 425 Member
- Beiträge: 671
- Registriert: Do 18. Dez 2014, 19:12
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: bei Bitterfeld
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Kasko
Warum ist die Touren teurer? Der Arbeitsaufwand ist doch eigentlich der Gleiche. Oder ist das vom Wert abhängig?
- Schoko
- AWO 425 Member
- Beiträge: 204
- Registriert: Sa 3. Jun 2017, 13:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Langebrück
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Kasko
Thomas meint bestimmt die Kosten für das Gutachten. Für mich sieht es schwer danach aus, dass die bei der Pauschale nach dem Fahrzeugwert gehen.thomas hat geschrieben: Mo 10. Dez 2018, 20:31 Warum ist die Touren teurer? Der Arbeitsaufwand ist doch eigentlich der Gleiche. Oder ist das vom Wert abhängig?
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen

