Kasko
- Schoko
- AWO 425 Member
- Beiträge: 204
- Registriert: Sa 3. Jun 2017, 13:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Langebrück
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Kasko
Hallo Jungs und Mädels,
mal so aus aktuellem Interesse. Ich habe für meine T eine Teilkasko bei der AXA abgeschlossen. Bei dem Abschuss der Versicherung wurde ich vom Vertreter gefragt, was die Maschine wert ist. Ich habe den Wert mit 6500€ angegeben und er hat das so übernommen. Ich hätte also auch 10.000€ angeben können?! Ist schon etwas merkwürdig. Klar, einen Zeitwert kann man schlecht bestimmen. Bei Patina -wie bei mir- sowieso nicht. Am Markt sind auch viele mit Fantasiepreisen unterwegs, die eh keiner bezahlt. Im Laufe der Zeit steigt ja auch der Wert (neue Teile etc.) und man sollte das gelegentlich vielleicht auch anpassen lassen?
Ich habe natürlich wenig Lust herauszufinden, was die Versicherung im Ernstfall bezahlt. Hat wer von euch Infos dazu und macht eine Kasko überhaut sinn?
Gruß aus DD
Schoko
mal so aus aktuellem Interesse. Ich habe für meine T eine Teilkasko bei der AXA abgeschlossen. Bei dem Abschuss der Versicherung wurde ich vom Vertreter gefragt, was die Maschine wert ist. Ich habe den Wert mit 6500€ angegeben und er hat das so übernommen. Ich hätte also auch 10.000€ angeben können?! Ist schon etwas merkwürdig. Klar, einen Zeitwert kann man schlecht bestimmen. Bei Patina -wie bei mir- sowieso nicht. Am Markt sind auch viele mit Fantasiepreisen unterwegs, die eh keiner bezahlt. Im Laufe der Zeit steigt ja auch der Wert (neue Teile etc.) und man sollte das gelegentlich vielleicht auch anpassen lassen?
Ich habe natürlich wenig Lust herauszufinden, was die Versicherung im Ernstfall bezahlt. Hat wer von euch Infos dazu und macht eine Kasko überhaut sinn?
Gruß aus DD
Schoko
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
- Mell
- AWO 425 Member
- Beiträge: 341
- Registriert: Sa 24. Mär 2018, 17:13
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Kasko
Hallo Schoko,
ich denke mal im Fall, dass die Versicherung in Leistung gehen muss,
wird ein Gutachter ein Wort zum Wert sprechen.
Da helfen dann Rechnungen und eine Dokumentation über eine Restauration.
Aber einen von dir angegebenen Phantasiewert wird die Versicherung nicht zahlen.
Gruß
Maik
ich denke mal im Fall, dass die Versicherung in Leistung gehen muss,
wird ein Gutachter ein Wort zum Wert sprechen.
Da helfen dann Rechnungen und eine Dokumentation über eine Restauration.
Aber einen von dir angegebenen Phantasiewert wird die Versicherung nicht zahlen.
Gruß
Maik
-
silvio71
- Beiträge: 95
- Registriert: Mi 25. Jan 2012, 21:40
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Urbach
- Hat sich bedankt: 6 Mal
Re: Kasko
Hi,
Maik hat vollkommen recht.
Eine Kasko kommt nur zum tragen mit vorhandenen Oltimergutachten.
Ansonsten bringt die Teilkasko nichts.
Gruß Silvio
Maik hat vollkommen recht.
Eine Kasko kommt nur zum tragen mit vorhandenen Oltimergutachten.
Ansonsten bringt die Teilkasko nichts.
Gruß Silvio
-
Der Kneiper
Re: Kasko
Was du bei der Versicherung angiebst ist egal sollte etwas passieren und die müssen in Leistung gehen dann wir der Zeitwert nicht all zu hoch sein, egal ob du 10.000,- als deinen Wert abgibst.
Du musst im Schadensfall ein Oldtimerwertgutachten vorlegen.
So die Aussage von meinem Versicherungsagenten als ich mit der gleichen Frage kam.
VG René
Du musst im Schadensfall ein Oldtimerwertgutachten vorlegen.
So die Aussage von meinem Versicherungsagenten als ich mit der gleichen Frage kam.
VG René
- Schoko
- AWO 425 Member
- Beiträge: 204
- Registriert: Sa 3. Jun 2017, 13:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Langebrück
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Kasko
Das ist ja mal interessant! Davon hat der Versicherungsspezi nichts erwähnt. Also ist das rausgeworfenes Geld!? Im Schadensfall ist die Maschine weg und die Beiträge sind auch für den Ofen.
So kommt man als Versicherung auch zu was. Klar, die zahlen nur das was sie müssen. Aber mit der Schwacke-Liste ist bei der AWO nix anzufangen.
Was kostet denn so ein Gutachten und wie finde ich einen Gutachter, der die Patina nicht als Wertminderung sieht?
Was kostet denn so ein Gutachten und wie finde ich einen Gutachter, der die Patina nicht als Wertminderung sieht?
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
- AWO Scheune
- Moderator
- Beiträge: 1682
- Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:28
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09600 Oberschöna
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Re: Kasko
Das macht die Dekra.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- Schoko
- AWO 425 Member
- Beiträge: 204
- Registriert: Sa 3. Jun 2017, 13:33
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Langebrück
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Kasko
Jetzt wird's knifflig! Die Dekra zieht bei uns die Hosen echt mit der Kneifzange an. Wenn ich da die Rechnung von dem überholten Motor auspacke und da steht dann was von Leistungssteigerung und 300cm³, da gibt's eine kontrollierte Explosion.
Verdammt, muss doch zu machen sein, dass man alles unter einen Hut bekommt.
Ich mein, wenn man alles selber macht kann man das ja auch nur schwer nachweisen! Woher will der Gutachter wissen, ob Motor, Getriebe und Kardan ok sind? Da tun sich selbst Experten gelegentlich mit schwer...
Verdammt, muss doch zu machen sein, dass man alles unter einen Hut bekommt.
Ich mein, wenn man alles selber macht kann man das ja auch nur schwer nachweisen! Woher will der Gutachter wissen, ob Motor, Getriebe und Kardan ok sind? Da tun sich selbst Experten gelegentlich mit schwer...
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
- ex yamaha
- AWO 425 Member
- Beiträge: 427
- Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:26
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Schmölln
- Hat sich bedankt: 47 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Kasko
Beim ADAC gibt's eine Oldtimerversicherung,ohne Gutachtenn nur Fotos.Frag da mal nach.
Gruß Markus
Gruß Markus
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
- clairenc
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1861
- Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Kasko
Das war mal!ex yamaha hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 19:57 Beim ADAC gibt's eine Oldtimerversicherung,ohne Gutachtenn nur Fotos.Frag da mal nach.
Gruß Markus
Nur mit Oldtimergutachten, habe ich gerade vor 3 Wochen hinter mir.
Das Gutachten macht jede Prüfstelle, ob Dekra, TÜV, GTÜ, usw.
Das Gutachten ist ja keine Abnahme nach §21, hier ist in den "Ostgebieten" nur die DEKRA zuständig.
Bei mir hat es ein privater KFZ Sachverständiger gemacht. (zu Hause bei mir)
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
-
strahler
- AWO 425 Member
- Beiträge: 203
- Registriert: Do 8. Jan 2015, 12:03
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Potsdam Mittelmark
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Kasko
bei einer Oldtimerversicherung ist die Leistung sehr beschränkt. Das liegt an der vorgegebenen Nutzung als Oldtimer. Eine normale Nutzung als Alltagsfahrzeug ist somit ausgeschlossen. Das sollte man unbedingt beachten.
Grüße, Thomas
Grüße, Thomas

