Man brauch die Mutter an der Felge nicht lockern. Hilft sowieso nicht.
Im Sommer erreichen die Temp. gewisse Werte. Ohne Talkum verbackt sich Schlauch und Mantel. Wenn kälter, löst sich das wieder. Allerdings verkrisselt sich das Gummi dann. Reibung.
Falscher Reifendruck verschärft das Problem und es kommt zum Schlupf zwischen Mantel und Schlauch. Aggressives Fahrverhalten fördert das auch. Also keine Beschwerden bitte, es liegt allein am Fahrer und dem, der die Kiste wartet.
Ich habe noch nie in meinen Montagen Beschwerden bekommen, nach altem Rezept.
Allerdings habe ich Altmontagen gesehen, und den Verschleiss zwischen Schlauch und Mantel. Es ist recht einfach dies zu vermeiden, wenn man mal zuhört oder auch liest, anwendet, ohne gleich mit vermeintlichem Können unter der Gürtellinie rüberzukommen.
PS: Zeit ist Geld. Hier lohnt sich der Aufwand.

