Bin Dabei hat geschrieben: Do 15. Nov 2018, 00:39 Wozu dient denn eigentlich das Mütterchen am Ventil? Um schön technisch auszusehen? Um Gewicht als Unwucht reinzubringen? Oder vielleicht als Kontermutter für die Ventilkappe?
Gibt es dafür eine belegbare Quelle ? Nicht nur Hörensagen und Schlaumeiergesabbel ? Wie Fussel schon schreibt muß das Ding ne Funktion haben - wenn es nur als Montagehilfe des Schlauchs dienen sollte würde man es doch wohl nach selbiger entfernen... In keiner mir vorliegenden DDR Rep. oder Betr. Anleitung, Fachbuch etc. steht etwas über diese Vorgehensweise bzw. das man die Mutter hochdrehen sollte. Wenn es so sicherheitsrelevant wäre würde es das doch wohl... Auch auf den Abbildungen in der Literatur ist die Mutter immer an der Felge. So wie hier z. Bsp. deutlich zu sehen und sie heißt auch noch FELGENMUTTER425er hat geschrieben: Do 15. Nov 2018, 13:06 Meines Wissens dient die Mutter nur zur Montage von Schlauch und Reifen, damit die Ventilhülse beim Einfädeln am Zurückrutschen gehindert werden kann.
Ich dreh die Mutter seit 30 Jahren an die Felge - ein Ventil ist mir bisher noch nicht abgerissen.
Zum Problem: Die heutigen Schläuche sind fast alle dünnwandiger als früher daher macht es Sinn MC Schläuche aus dem Crossbereich zu nutzen - die sind stabiler.