Problem Teillast

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Vincent

Problem Teillast

Beitrag von Vincent »

Hallo
Ich habe jetzt gute 5000km Problemlos hinter mir aber jetzt macht die Lady zicken :a::: . Ist zwar nicht so schlimm aber lässt mich langsam Ratlos werden :?:

Sie springt gut an, egal ob kalt oder warm und läuft soweit super. In letzter Zeit hab ich Probleme im Teillast Bereich, speziell 3 und 4 Gang beim beschleunigen. Es ist so wie vergessen den Benzinhahn zu öffnen eben zu wenig Sprit. Aber Grundsätzlich läuft sie ansonsten super, wenn ich über den Punkt (Teillast) bin auch ihre 90 bis 100 ohne zu murren. So und jetzt das Rätsel, da ich ( nicht ich sondern meine Werkstatt ;-) )recht gut ausgestattet bin habe ich folgendes gewechselt.
Magnet komplett (neu überholt), Vergasser komplett (neu überholt), 1 Million Zündkerzen, Tankdeckel. Was mir noch auffällt, im Benzinschlauch ist nur min. Sprit (kurz vor dem Vergasser ca. 1 cm mehr nicht) obwohl die Schwimmernadel in der letzten Kerbe ist, aber der Benzinhahn funktioniert einwandfrei.
Hoffe auf gute Ratschläge
Danke
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Problem Teillast

Beitrag von akkon »

Moin
ich würde mal die Dichtung des Benzinhahns kontrollieren. Kann sein das die leicht aufgequollen ist und nicht genug Benzeng durch lässt. Liest sich wie ein Versorgungsproblem.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo!!!
Wenn Sie Voll Gas Läuft, kann es doch nur am Benzin Liegen( zu viel im Teillastbereich), also die Nadel mal runter hängen. Oder den Schwimmerstand im Vergaser etwas runter nehmen. Aber immer eins nach dem anderen, und immer wieder testen.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
wichtelmaennl
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von wichtelmaennl »

Hatte mal ein ähnliches Problem.
Kondensator gewechselt - ging wieder!
Hab übrigens nicht einen der üblichen Simson/MZ-Kondensatoren verwendet (zwei "Neue" waren schon ab Werk defekt), sondern einen BERU ZK138.

Gruß
Jörk
Schoko
AWO 425 Member

Beitrag von Schoko »

Ist schon komisch. Hatte vor 14 Tagen genau das gleiche Problem, das trat aber nur sporadisch auf. Am Ende ging der Kolben fest. Vorher hab ich das volle Programm durchgezogen. Vergaser zerlegt und durchgeblasen, alle Steckverbindungen für die Zündung geprüft, Kerze gewechselt, den Benzinhahn komplett zerlegt und durchgeblasen plus den Tank gereinigt.

Ich hab ne E-Zündung.

Ging dann wieder ne Weile bis zum Zeitpunkt x. Würde mich interessieren was bei dir das Problem verursacht.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen ;;;;;;;;
Awojuenger
AWO 425 Member

Beitrag von Awojuenger »

Hi Vincent,
Ich würde folgende Reihenfolge vorschlagen:
1. Durchflussmenge messen und Spritweg kontrollieren (Siff im Tank, Tanksieb, Gummischeibe,...)
2. Schwimmerstand messen (besonders wenn du schon mal "blind" verstellt hast)
3. Kerzenbild prüfen
4. Zündzeitpunkt checken (am besten mit Stroboskop)
Anleitungen und Werte findest du hier im Forum. Wenn das alles ok ist: Vergasereinstellprogramm (Leerlaufluftschraube, Teillastnadel, Hauptdüse). Beste Anleitung (wie ich finde): C. Hertweck.
Nimm dir mal n Vormittag Zeit.
ach ja: Kerzenstecker auch mal gewechselt ? - nimm was neumodsches z.B. NGK
Wenns dann nicht besser ist, doch mal den Magnet beschauen....
Und wie gesagt - immer schön der Reihe nach...
Gruß
Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
wuschler

Beitrag von wuschler »

Naja, Teillastbereich.

Verantwortich ist wohl dafür Düsenstock und Nadel. Gehören zum Verschleissteilbereich incl. Schieber ( Nebenluft ).

Dort würde ich suchen.
Ansonsten müssten die Sympthome näher beschrieben werden.

Gruss Wu
Schoko
AWO 425 Member

Beitrag von Schoko »

wuschler hat geschrieben: Fr 12. Okt 2018, 01:24
...das war ja nur eine Frage der Zeit bis der Troll auch hier seinen Senf dazu gibt. Mein Vergaser wurde vor ca. 5tkm vom Dieter Heyne persönlich umgebaut. Klar, die Bauteile haben nach dieser enormen Laufleistung ihr Lebensende erreicht. :::::x

Mal zur Abwechslung ne andere Theorie. Bei mir waren Kolben und Zylinder total abgelutscht. Damit der Motor halbwegs lief, war der Vergaser eher fett eingestellt. Dadurch kann ggf. der Ölfilm abreißen und der Motor "stottert" und hat, so zu sagen, kleine Kolbenfresser.

Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Kommt von nem Spezi der sich professionell mit sowas beschädigt.
Zuletzt geändert von Schoko am Sa 10. Nov 2018, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen ;;;;;;;;
mundralnr69

Beitrag von mundralnr69 »

Hallo Zusammen,
noch ein Tipp! Ob dieser Fehler sich unbedingt auf den Teillastbetrieb auswirkt, kann ich nicht sagen.
Aber das Phänomen mit dem wenigen Sprit vorm Vergaser, bzw. Schwimmerkammer, liegt an den gern verbauten zusätzlichen Benzinfiltern hinter dem Benzinhahn. Wenn aus irgend einem Grund Luft in der Leitung steht, kann diese sich nicht in Richtung des Tanks bewegen.
Diese Dinger sind meiner Ansicht nach auch überflüssig, da am Benzinhahn im Tank ein Filter ist, und im Wassersack ist noch mal ein Filterchen.
Also wenn ihr solches verbaut habt, versucht es mal ohne.
Grüße aus Thüringen
Ralf
Schrauberdaddy
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schrauberdaddy »

Hallo,
kontrolliere doch mal die Belüftung desTankdeckels :::::h
Obwohl der "neu" war, habe ich nach über einem Jahr an der Tanke mal ein Pfffff... gehört, obwohl ich keine Probleme mit der Maschine hatte, läuft eh etwas fett, habe aber am Deckel gesaugt :::::bb und hatte den Hals voll Rost :o habe dann mal den Deckel geschüttelt, raschel raschel.
Das nur so mal nebenbei. Ich hoffe, dem einen oder anderen kann damit geholfen werden. Das Problem Tank"be"lüftung wird meiner Meinung nach total unterschätzt
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Antworten