Ventilfedern

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Ventilfedern

Beitrag von Edeltuning »

Meki hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 07:19 Nun ja, die Altvorderen haben bestimmt mit Absicht Haarnadelfedern eingebaut. Spiralfedern wären damals bestimmt auch schon möglich gewesen.
Ab einer bestimmten Drehzahl sind natürlich die Haarnadelfedern überfordert.
Und NAchbau muß nicht teuer sein. Es hängt auch davon ab, was man als teuer bezeichnet.
War hal so eine Idee.
Gruß
Im Gegenteil, Haarnadelfedern erlauben höhere Drehzahlen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
mopedprinz
Moderator
Beiträge: 937
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 08141 Reinsdorf
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilfedern

Beitrag von mopedprinz »

Ich persönlich verbaue beide Varianten, auch im Rennbetrieb. Haarnadelfedern haben eine geringere oszillierende Masse,
aber die Gefahr des Bruches ist etwas höher, besonders bei original Material. Bei Nachbaufedern gibt es mittlerweile verschiedene Qualitäten...
Am Ende ist aber die Federspannung passend zur gewünschten Drehzahl mein wichtigstes Auswahlkriterium...

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ventilfedern

Beitrag von braendel »

Slowrider hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 10:34 fällt das ins Betriebsgeheimnis ?
Nöö.
Benutzeravatar
Jens425S
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Ventilfedern

Beitrag von Jens425S »

Meki hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 07:19 Nun ja, die Altvorderen haben bestimmt mit Absicht Haarnadelfedern eingebaut. Spiralfedern wären damals bestimmt auch schon möglich gewesen.
Ab einer bestimmten Drehzahl sind natürlich die Haarnadelfedern überfordert.
Und NAchbau muß nicht teuer sein. Es hängt auch davon ab, was man als teuer bezeichnet.
War hal so eine Idee.
Gruß
Stimme zu,
die die Altvorderen, haben die Haarnadelfedern bewusst ausgewählt.
Sie galten damals eigentlich als schneller. D.h. für die damalige Technik, für höhere Drehzahlen gut geeignet. Spiralfedern waren bei allen langsam leifenden Motoren, z.B. Flugzeug-, Stand- und Schiffs- Motoren lange vorher üblich.
Man wollte das Venilflattern, bei höheren Drehzahlen ausschließen.

Damals hatte man eben auch noch nicht so viele Jahre Erfahrung, mit hohen Drehzahlen, bei gleichzeitig geringem Hubraum. Mehr Leisung, wurde meist durch Hubraumerhöhung, oder Aufladung erreicht.
So richtig voran, bei der Entwicklung, ging es erst nachdem die AWO - Produktion leider schon Geschichte war.

Die Drehzahlen zu steigern, bei gleichzeitig möglichst geringem Fertigungsaufwand war die Herausforderung.
Falsch ist das bis heute nicht. Aber es gibt (Drehzahl-) Grenzen, die man mit Haarnadelfedern nicht überschreiten kann.

Ich würde also bestimmt bei Haarnadelfedern bleiben.
Aber sicher nach verlässlichen Quellen suchen.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Benutzeravatar
Meki
AWO 425 Member
Beiträge: 703
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:02
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Markelstr. 40
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ventilfedern

Beitrag von Meki »

Gerade was dazu gelernt. Mir wurde gesagt - vor langer Zeit - das die Haarnadelfedern bei höhere Drehzahlen zum flattern neigen. Das wurde mir dann wohl falsch erzählt.
Wenn ich das nächste Mal beim Federbauer bin, frage ich mal nach dem Preis.
Mittlerweile habe ich ein Satz originale Touren-Federn und die TGL-Zeichnung von Sport-Federn. Mal sehen, was der Federbauer sagt.
Werde berichten.
Gruß
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Benutzeravatar
Jens425S
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:16
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Ventilfedern

Beitrag von Jens425S »

Hallo Meki,
nein das war nicht falsch!
Haarnadelfedern sind gut für höhere Drehzahlen, nach damaligen Maßtäben.
Ich meine, wenn ich mich richtig erinnere (meine Ausbildung war auch vor über 30 Jahren), bis ca. 7/8000 U/min. Dann kommen sie an ihre Grenzen.
Dann kommen eigentlich wieder Spiralfedern ins Spiel. Aber sie erfordern, bei hohem Anpressdruck, lange Federwege. D.h. sie brauchen mehr Platz/Länge. Bei Drehzahlen um die 10.000 U/min, meine ich (aus der Erinnerung), haben diese dann wiedrum ihre Grenzen erreicht, dass man Feder in Feder verbauen muss. Also eine kleine innere und eine große außen herum.
Wenn´s noch schneller gehen sollte, hatten die Ventile eine Zwangsführung. D.h. z.b. der Kipphebel hat das Vetil geöffnet und geschlossen, ohne Feder.
Aber sorry erstens schweifen wir langsam zu weit ab und ich weiß es heute wirklich nicht mehr besser. Zumal das ja keine AWO Themen mehr sind, wenn man die Alte Lady, auf Drehzahlen jenseits der 10.000 Touren beschleinigen will.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Schrauberdaddy
Beiträge: 195
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 64823
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ventilfedern

Beitrag von Schrauberdaddy »

Meki hat geschrieben: Mi 3. Okt 2018, 20:35 Ich frage deshalb, weil ich hier in Berlin einen Federbauer habe, der diese Federn herstellen kann. Originalangaben zum Bau habe ich.
Hallo Meki,
das wäre doch bestimmt eine super Sache. Und wenn die neuen Federn nur einen Tick härter wären wie die originalen, hätte ich z.B. schon Interesse daran. Der Vorteil der Haarnadelfedern ist auch die geringere zu bewegende Masse. Vor allem würde man sich den Umbau ersparen, den ja nicht jeder stemmen kann und will. Und wenn´s vom Fachmann kommt, hat man auch verläßliche Werte und braucht nicht experimentieren. Sorry an die Profischrauber. Starte doch mal eine Umfrage analog der Kalenderbestellung. Wenn´s für die AWO ist, ist Geiz nicht Geil :::::zz
Also ich find´s gut.

Gruß Andreas
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
tourist2
Beiträge: 179
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 20:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ventilfedern

Beitrag von tourist2 »

Hallo Meki!
Meine Schnellantwort war wohl zu schnell, heute Morgen hatte sie sich noch höflich einsortiert.
Text nach Gedächtnis:
Fahre seit 2000 BMW Federn, die hat mein Motorinstandsetzer montiert.
Dieser hat eine proffessionelle Zylinderkopf Werkstatt in Leipzig und überholt auch 6Zylinder PKW Motoren.
Alles in bester Qualität keine Probleme.
Laut AWO Hersteller waren die Haarnadelfedern Drehzahlfester, aber die Entwicklung beim Material ist wohl weiter fortgeschritten.
Das eine Schmiedewerkstatt Dir mal schnell 2 vernünftige Ventil-Federn herstellt, halte ich für ein Gerücht.
Die werden sicher auch in der Serie geprüft und ggf. aussortiert.
Mein Tipp: Profimaterial verwenden.
Ständerfeder schon eher.
Gruß Detlef
wuschler

Re: Ventilfedern

Beitrag von wuschler »

Ups und sorry sofort,
Ihr könnt aus einem Möp, Lanz Bulldog alter Zeiten , keinen Ferrari machen.
Das Teil ist 60 jahre alt und älter.

Seid absolut zufrieden,wenn der Nachbau halbwegs dem Original entspricht. Das die AWO läuft ist der wichtige Teil dieser Aussage. :!:

:) :)
Benutzeravatar
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Beiträge: 475
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Löbnitz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Ventilfedern

Beitrag von Ruppert-Tuning »

wuschler hat geschrieben: Fr 5. Okt 2018, 01:01 Ihr könnt aus einem Möp, Lanz Bulldog alter Zeiten , keinen Ferrari machen.
Das Teil ist 60 jahre alt und älter.
Dann komm mal mit zu einem AWO Rennen- mal sehen was du danach zum Thema sagst ;;;;;;;

Grüße
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Antworten