Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage: hat jemand Erfahrungen mit den Nachbau-Ventilfedern?
Taugen die was, oder sind sie von der Qualität schlechter, als die Originalen??
Hat jemand noch eine originale Ständerfeder für die Sport-Awo zu liegen - auch verbogen?
Gruß Meki
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Hallo Meki,
ich würde Dir die "Suchen" Funktion, im Forum empfehlen.
Ich persönlich habe keine, andere aber schon.
Die sind wohl nicht so toll (zumindest durchwachsen), was ich mir vorstellen kann.
Bei Federn im allgemeinen, kommt es eben sehr auf die Materialzusammensetzung und die Vergütung an. Also wie sie gehärtet wurden, das es Federn sind und bleiben, die auch beständig das tun, was ihre Aufgabe ist.
Ich würrde so lange wie möglich, beim Original bleiben.
Wenn das nicht geht, weils nichts mehr gibt, nur bei Quellen kaufen, denen man vertrauen kann. Um letzte Zweifel auszuräumen, sie sogar bein Federnschmied des Vertrauens anfertigen lassen.
Die Dinger sind einfach zu wichtig!
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Mhm !
Hier in Meura gab es eine Schmiede .
In der Nachbargemeinde Reichmannsdorf auch .
Beide konnten Federn schmieden oder regenerieren .
W 50 Lada Trabi usw.
Wer ist der AWO Federschmied ?
Gruß Alf
Viele bauen wahrscheinlich auf Spiralfedern um weil A: die alten fertig sind und B: keiner Erfahrung mit dem Nachbau hat und C: Nachbau teurer sind ...
Und D: Spiralfedern straffer sind
Nun ja, die Altvorderen haben bestimmt mit Absicht Haarnadelfedern eingebaut. Spiralfedern wären damals bestimmt auch schon möglich gewesen.
Ab einer bestimmten Drehzahl sind natürlich die Haarnadelfedern überfordert.
Und NAchbau muß nicht teuer sein. Es hängt auch davon ab, was man als teuer bezeichnet.
War hal so eine Idee.
Gruß
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Meki hat geschrieben: Mi 3. Okt 2018, 18:17
hat jemand Erfahrungen mit den Nachbau-Ventilfedern?
Ich hab schon einige viele Sätze montiert,keine schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber in der Federhärte unterscheiden sich die Hertsteller.Und bei einem
Hersteller muß man immer die Länge nacharbeiten(zu lang).
Meki hat geschrieben: Mi 3. Okt 2018, 18:17
hat jemand Erfahrungen mit den Nachbau-Ventilfedern?
Ich hab schon einige viele Sätze montiert,keine schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber in der Federhärte unterscheiden sich die Hertsteller.Und bei einem
Hersteller muß man immer die Länge nacharbeiten(zu lang).
Gruß
In dem Zusammenhang wäre es dann interessant welche Hersteller empfehlenswert sind.
Das würde sicher dem ein oder anderen helfen teure Fehler zu vermeiden, oder fällt das ins Betriebsgeheimnis ?
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller