Gretchenfrage: Wenn man das will, gibt der TÜV dazu seinen Segen? Die Bremsen verzögern ja bestenfalls gemächlich.
Leistungssteigerung
- Schoko
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Leistungssteigerung
Danke Jungs. Da hab ich jetzt die Qual der Wahl. Hat durchaus beides seine Vorzüge. Wenn ich deswegen ne Diät mache, legt meine Frau sogar noch was drauf.
Gretchenfrage: Wenn man das will, gibt der TÜV dazu seinen Segen? Die Bremsen verzögern ja bestenfalls gemächlich.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
Schoko
59er T, 55er T
-
Simson 475
Moin,
Deine Gretchenfrage solltest Du den TÜV-Leuten nie stellen.
Gruß aus Norden
Deine Gretchenfrage solltest Du den TÜV-Leuten nie stellen.
Gruß aus Norden
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Such dir einen guten Tüver und er stellt die Grethenfrage nicht
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Gehe nie zu deinem Fürscht, wenn du nicht gerufen würscht. 
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
nabend
stelle keine Fragen deren Antworten dir nicht passen
gruss
quincy
stelle keine Fragen deren Antworten dir nicht passen
gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
- Schoko
- AWO 425 Member
Mal eine passende Geschichte aus dem realen Leben dazu. Ein Freund aus frühen Jugendtagen hat seine ganze Kohle vom Bund (Zeitsoldat) in seinen geliebten Käfer gesteckt. Klar, dass ein Großteil der Summe im Motorraum verschwunden ist.
Die Kiste ging echt wie die Hölle! Weil er nicht lebensmüde ist, hat er extra das Fahrwerk und die Bremsen umgebaut.
Eines Tages gab es im Nachbarort ein Großevent. Abtransport von Brennstäben aus einer Lagerstätte vom Forschungszentrum. Tagelang massenhaft Polizei aus allen Ecken von Deutschland überall. Er konnte es nicht lassen und dreht mit mit seinem Käfer ne entspannte Runde. Wie es der Teufel will, haben die Polizisten lange Weile und er wird angehalten. Und weil der Teufle immer auf den größten Haufen scheißt, waren die Herren Ordnungshüter auch noch im "normalen" Dienst Spezialisten für KFZ-Tuning. Ganz übel! Lange Rede
er hat dann ordentlich Schotter für diverse Vergehen gezahlt und alles wieder zurück gebaut.
Fazit: Atomkraft? Nein Danke!
Regel Nr. 1:
Wenn de sowas machst dann muss die Maschine "sauber" sein. Im Klartext keinen Schallverstärker und keine Umbauten die auch nur entfernt auf eine höhere Leistung schließen lassen.
Regel Nr. 2:
Wenn de auf irgendwelche Events fährst, dann überleg dreimal ob das evtl. nach hinten los gehen kann. Der Klassiker:
Da reicht es schon, wenn de ne 30er Strecke übersiehst.
Klar weiß das jeder halbwegs intelligente Bürger selber. Aber in der "Motorrad" war in den letzten Tagen ein sehr erheiternder und erhellender Bericht über die Polizeikontolle bei der Bike Week.
https://www.motorradonline.de/recht-ver ... 30034.html
Hat dann doch nicht jeder auf dem Schirm bzw. wird man offensichtlich im Laufe der Zeit unvorsichtig.
Um's mal auf den Punkt zu bringen. Bei meiner Maschine sind als Standgeräusch 72 und als Fahrgeräusch 86dB eingetragen. Das erscheint mir deutlich zu wenig.
Wie sieht das bei euch aus? Hat doch 1959 nie einer gemessen und da ist sicher noch deutlich Luft nach oben? Ich mein, mein "Endschalldämpfer" ist original und da ist nix rumgebastelt. Das Ding hat einen ordentlichen Sound und der ist für 1959 durchaus zeitgemäß.
Eines Tages gab es im Nachbarort ein Großevent. Abtransport von Brennstäben aus einer Lagerstätte vom Forschungszentrum. Tagelang massenhaft Polizei aus allen Ecken von Deutschland überall. Er konnte es nicht lassen und dreht mit mit seinem Käfer ne entspannte Runde. Wie es der Teufel will, haben die Polizisten lange Weile und er wird angehalten. Und weil der Teufle immer auf den größten Haufen scheißt, waren die Herren Ordnungshüter auch noch im "normalen" Dienst Spezialisten für KFZ-Tuning. Ganz übel! Lange Rede
Fazit: Atomkraft? Nein Danke!
Regel Nr. 1:
Wenn de sowas machst dann muss die Maschine "sauber" sein. Im Klartext keinen Schallverstärker und keine Umbauten die auch nur entfernt auf eine höhere Leistung schließen lassen.
Regel Nr. 2:
Wenn de auf irgendwelche Events fährst, dann überleg dreimal ob das evtl. nach hinten los gehen kann. Der Klassiker:
Klar weiß das jeder halbwegs intelligente Bürger selber. Aber in der "Motorrad" war in den letzten Tagen ein sehr erheiternder und erhellender Bericht über die Polizeikontolle bei der Bike Week.
https://www.motorradonline.de/recht-ver ... 30034.html
Hat dann doch nicht jeder auf dem Schirm bzw. wird man offensichtlich im Laufe der Zeit unvorsichtig.
Um's mal auf den Punkt zu bringen. Bei meiner Maschine sind als Standgeräusch 72 und als Fahrgeräusch 86dB eingetragen. Das erscheint mir deutlich zu wenig.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Schoko
59er T, 55er T
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo Schoko,
natürlich brauche ich für die MFK nicht mehr Leistung!
Hast mich völlig falsch verstanden, das geht hier noch viel schwieriger als in Deutschland.
Nein es ist der Vorgang, überhaupt durch die MFK Erstabnahme zu kommen, der es so spannend macht.
In Deutschland (Leipzig) ist das einfach so über die Bühne gegangen. Hier bin ich nun schon über ein Jahr dran, aber immer noch nicht fertig.
Aber das ist ja nicht das Thema, für diesen Beitrag.
natürlich brauche ich für die MFK nicht mehr Leistung!
Hast mich völlig falsch verstanden, das geht hier noch viel schwieriger als in Deutschland.
Nein es ist der Vorgang, überhaupt durch die MFK Erstabnahme zu kommen, der es so spannend macht.
In Deutschland (Leipzig) ist das einfach so über die Bühne gegangen. Hier bin ich nun schon über ein Jahr dran, aber immer noch nicht fertig.
Aber das ist ja nicht das Thema, für diesen Beitrag.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo Zusammen,
bei Oldtimern ist ein Lärmzertifikat nicht erforderlich.
Nicht mal in der Schweiz.
Wenn man Tuning Maßnahmen nicht übertreibt, wird das keinen Interessieren.
Ich für meinen Teil weiß sicher, dass alle hellhörig werden, wenn der Lärm zu groß wird.
Ich würde das daher gern "Optimieren" nennen, ohne zu sehr auf die individuellen Details einzugehen, die ja nun einmal so individuell sind wie die Anforderungen. Wer überwiegend Solo, auf überwiegend flachem Gelände fährt, hat natürlich ganz andere Ansprüche, als der der mit einem Gespann Schwarzwald und Alpen auf dem Programm hat.
Das die Bremsen, unserer AWOs, ohne Eingriff, für Tuning auch nicht gemacht sind, wird ja auch jeder wissen.
Ich habe vor ein paar Wochen, auf verbessertes Belagsmaterial zurück gegriffen. Aber da passieren auch keine Wunder.
Da ich auch optisch, Wert auf eine weitestgehend originale Erscheinung lege, sind Grenzen eng.
Aber das Thema hatten wir ja schon oft.
Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden. So ein Thema mal zu diskutieren, hilft aber beim Gedankenaustausch und Nachdenken.
bei Oldtimern ist ein Lärmzertifikat nicht erforderlich.
Nicht mal in der Schweiz.
Wenn man Tuning Maßnahmen nicht übertreibt, wird das keinen Interessieren.
Ich für meinen Teil weiß sicher, dass alle hellhörig werden, wenn der Lärm zu groß wird.
Ich würde das daher gern "Optimieren" nennen, ohne zu sehr auf die individuellen Details einzugehen, die ja nun einmal so individuell sind wie die Anforderungen. Wer überwiegend Solo, auf überwiegend flachem Gelände fährt, hat natürlich ganz andere Ansprüche, als der der mit einem Gespann Schwarzwald und Alpen auf dem Programm hat.
Das die Bremsen, unserer AWOs, ohne Eingriff, für Tuning auch nicht gemacht sind, wird ja auch jeder wissen.
Ich habe vor ein paar Wochen, auf verbessertes Belagsmaterial zurück gegriffen. Aber da passieren auch keine Wunder.
Da ich auch optisch, Wert auf eine weitestgehend originale Erscheinung lege, sind Grenzen eng.
Aber das Thema hatten wir ja schon oft.
Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden. So ein Thema mal zu diskutieren, hilft aber beim Gedankenaustausch und Nachdenken.
Viele Grüße
Jens
Jens
- Schoko
- AWO 425 Member
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Schoko
59er T, 55er T
- Schoko
- AWO 425 Member
Wenn man sowas eingetragen bekäme...mehr Leistung und zeitgemäß lauter...könnte man sich etwas entspannter zurücklehnen. Aber die Herren von der Staatsmacht sind ja auch nicht blöde. Das wird dann als Gefälligkeitsgutachen eingestuft und alles ist auf Reset. Das schöne an der AWO ist, dass man eigentlich durchs Raster fällt oder zumindest fallen sollte. Es seit denn, man brät mit 150 durch die Radarfalle. Ich wurde damit zumindest noch nie angehalten. Trotz dass bei der Geräuschkulisse die Vermutung nahe liegt, dass de Russen wieder kurz vor Berlin stehen. 
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Schoko
59er T, 55er T