Leistungssteigerung

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Schoko
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Leistungssteigerung

Beitrag von Schoko »

Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte:

Meine Touren brauchte schon immer 0,5l Öl auf 1000 km. Das war ok so. Vmax lag bei 90km/h mit Rückenwind und Heimweh. Letzte Woche war ich drei Tage auf großer Tour und auf der Rückreise nach was bei ca. 1000 km gefahrenen Kilometern, 112km vor dem Ziel, ist der Motor bei entspannten 80km/h offensichtlich fest gegangen. Kein Witz: Tachostand 4444 km! Ich habe gleich die Kupplung gezogen um schlimmeres zu verhindern. Als die Maschine stand hab ich mal vorsichtig den Kickstarter getreten. Resultat - Kolben bewegt sich, aber keine Kompression. Zum Glück hatte ich im Mai beim ADAC die Plus-Versicherung abgeschlossen und nach zwei Stunden warten, im amtlichen Unwetter auf freiem Feld, ging's per Pickup nach hause. Ich hab mal mit dem Endoskop durch das Kerzenloch geschaut. An der Zylinderwand gibt es deutliche Schleifspuren. Zerbröselt ist offensichtlich nichts. Vielleicht sind die Kolbenringe hinüber, könnten aber auch die Ventile hin sein. Das wird sich nach dem Zerlegen zeigen. Da ich sowieso den Motor überarbeiten lassen muss, möchte ich auch gleich Maßnahmen zur Leistungssteigerung machen lassen.

Frage:

Was ist mit vertretbarem Aufwand machbar und sinnvoll? Ich brauche keine 20 PS. Aber mit etwas mehr Leistung kann man auch mal nen langsamen LKW ohne Angstschweiß auf der Stirn überholen. Ich will keine Rennen fahren. 100km/h sind bei dem Fahrwerk und den Bremsen Abenteuer genug. :D Motor und Vergaser sollen nach außen hin so bleiben wie sie sind.

Was geht und wer nimmt sich der Sache an? Der Plan ist, den Motor auszubauen und alle notwendigen Arbeiten machen zu lassen. Dann wieder einbauen und die Feinabstimmung machen lassen.

Danke und Grüße

Schoko
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen ;;;;;;;;
strahler
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von strahler »

100 km/ sollten schon mit einem normalen, nicht leistungsgesteigerten Motor drin sein. Es sei denn Du wiegst 150 kg und bist 2,2 m groß.
Wenn Du also vorher nur 90 km/h erreicht hast, war etwas anderes nicht in Ordnung.
Grüße, Thomas
Schoko
AWO 425 Member

Beitrag von Schoko »

Ja Thomas, das mit dem Motor ist immer so ne Sache. Der ist seit der Regenerierung ca. 7000km gelaufen. Da ich die Maschine mit gemachem Motor gekauf habe, hab ich den auch mal beim Spezi prüfen lassen. Alles ohne Befund. Steckst de halt nicht drin. Ist ja bis dahin auch super gelaufen. Anfang des Jahres hab ich den Tacho ersetzt. Waren 10km drauf.

Ich hab zu schwere Knochen. :::::cb gewollte 80kg auf 1,78m sind glaub ich noch im Rahmen. Ich vermute mal, dass der Kolben samt Ringen nicht ganz so die Qualität haben.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen ;;;;;;;;
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Schoko,
frag doch mal beim Mopedprinz (René Nawrath) an.
Er macht für mich auch gerade einen neuen Antrieb. Es gibt Möglichkeiten, aber Du musst wissen, was Du haben möchtest. Er ist hier im Forum aktiv, baber Du findest ihn auch hier: https://mopedprinz.jimdo.com/

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Schoko
AWO 425 Member

Beitrag von Schoko »

Danke für den Tipp. Was sollte man so dafür einpalnen? Nach oben gibt es da sicher kaum Grenzen. Das Projekt "Kompressor" find ich schon mal klasse ;;;;;;;
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

wuschler

Beitrag von wuschler »

Meine Awo S ist mit der 15,5 Garnitur durchaus die 110 Km/ gelaufen. Bei mir gibts eben nur Vollgas. Verstehe den Vorsichtigkeitsgedanken nicht. Ergebnis in der Garnitur ist ein Angstring. :lol: ;-)
Und wenn was defekt ist, wirds repariert.
Jetzt, wo ich meine zerlegt habe , das erste Mal, Im Grunde fehlt nur das richtige Werkzeug. Ich bin dran. ;-)
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Schoko,
über einen Preis kann man pauschal nicht sprechen.
Es gibt verschiedene Pakete, die Dir René anbieten kann. Such mal nach "Mopedprinz" im Forum, und lass Dir ein Angebot machen.

Für micht gesagt, habe ich das passende gefunden (René ist noch dran), aber ich habe möglicherweise andere Erwartungen als Du.
Ich fahre S Gespann. Bzw. möchte Sport Gespann fahren, wenn mich die MFK (TÜV in der Schweiz) endlich lässt. Eine unendliche Geschichte...

Mir ist mehr Leistung, höhere Drehzahl und Geschwindigkeit nicht so wichtig. Ich brauche Drehmoment und Standfestigkeit, auch bei größeren Bergtouren, mit Gepäck.

Wie gesagt, frag ihn einfach und las Dir ein Angebot machen.
Der Preis richtet sich nach dem Aufwand. Damit nach Deiner Erwartung, vom Ergebnis.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Schoko
AWO 425 Member

Beitrag von Schoko »

Na Jens, für die Schweizer ist es ja derzeit in Deutschland recht günstig. Echt jetzt? Du brauchst für den TÜV in CH mehr Leistung? :::::cb Die Schweizer sind schon immer bissel besonders. ;;;;;;

Na ich will keine Rennen fahren. Ich hab ne T solo und fahr damit größere Touren. Da steht Leistung, Zuverlässigkeit und geringe Drehzahl ganz oben auf der Liste. Mein Verstand sagt mir, dass das bei 350ccm und geänderter Übersetzung enden wird. Das wird sicher ein kleines Vermögen kosten.

Ist halt immer so: Wenn de was vernünftiges haben willst, musst de ordentlich was investieren. Ist vielleicht ganz gut wenn man vorher weiß was für Tarife aufgerufen werden. Da geht man das Gespräch etwas lockerer an und überlegt sich vorher was man wirklich braucht und ob's einem das wert ist.

Ich hab jetzt schon so nen Haufen Kohle in die Gute investiert, das machts jetzt auch nicht mehr. Man steckt regelmäßig ordentlich Schotter rein, aber man sieht irgendwie davon nix. Hat was von nem Faß ohne Boden! :mrgreen:

Hab aber ne Menge Spaß damit und es ist mir jeden versenkten Euro wert. :::::y
Zuletzt geändert von Schoko am Mi 26. Sep 2018, 07:14, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Schoko hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 20:09 Na Jens, für die Schweizer ist es ja derzeit in Deutscher recht günstig. Echt jetzt? Du brauchst für den TÜV in CH mehr Leistung? :::::cb Die Schweizer sind schon immer bissel besonders. ;;;;;;

Na ich will keine Rennen fahren. Ich hab ne T solo und fahr damit größer Touren. Da steht Leistung, zuverlässigkeit und geringe Drehzahl ganz oben auf der Liste. Mein Verstand sagt mir, dass das bei 350ccm und geänderter Übersetzung enden wird. Das wird sicher ein kleines Vermögen kosten.

Ist halt immer so: Wenn de was vernünftiges haben willst, musst de ordentlich was investieren. Ist vielleicht ganz gut wenn man vorher weiß was für Tarife aufgerufen werden. Da geht man das Gespräch etwas lockerer an und überlegt sich vorher was man wirklich braucht und ob's einem das wert ist.

Ich hab jetzt schon so nen Haufen Kohle in die Gute investiert, das machts jetzt auch nicht mehr. Man steckt regelmäßig ordentlich Schotter rein, aber man sieht irgendwie davon nix. Hat was von nem Faß ohne Boden! :mrgreen:

Hab aber ne Menge Spaß damit und es ist mir jeden versenkten Euro wert. :::::y
Kleines Vermögen?
Geschätzt 1600 für 350ccm plus 150 fürs geänderte Vorgelege . Plus Eigenleistung für Einbau und Einstellung.
finde ich angemessen. Muß man doch nur einen Monat für Hungern und frieren ;)

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von steppe »

Hi Schoko,

die einzigste Tuningmaßnahme, die ich seit einigen Jahren betreibe, ist den Kolbendurchmesser bei der Sport auf 72mm zu erhöhen. Kostet halt den Kolben und das Ausschleifen. 72mm ist so ungefähr die Kotzgrenze, was man mit den Originalzylindern dahingehend machen kann. Umbau auf noch mehr Hubraum heißt auch immer, nicht mehr ins Regal greifen zu können, um bei Bedarf Serienteile verbauen zu können. Gibts Probleme mit dem Kopf, Gehäuse oder Welle, mußt du dir dann auch immer das passende Material wieder zusammen suchen/besorgen. Das wollte ich nie. Und eine Lesitungssteigerung ist auf jeden Fall auch so schon wahrnehmbar.
Die 72mm reichen mir vollkommen zu. Bis zu 100km/h sind drin, auch mit Gepäck. Und wer meine Urlaubstouren kennt, weiß, daß ich nicht nur Sonntags um die Kirchturmspitze fahre. Bin gerade erst frisch aus dem fernen Süden wieder eingetroffen.

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
Antworten