Praktische Hilfe bei Wechsel der Kurbelwelle

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Antworten
tano-srb

Praktische Hilfe bei Wechsel der Kurbelwelle

Beitrag von tano-srb »

Ich brauche technische Hilfe für den Ersatz der Kurbelwelle an meiner Sport AWO. Mangels der erforderlichen Werkzeuge bin ich selbst nicht in der Lage die Kurbelwelle zu wechseln. An der Kurbelwelle meines Motors ist der Kurbelzapfen weggerissen.
Bild

Hintergrundinformation:
Die Maschine (optisch in sehr gutem Zustand) hatte ich Anfang Mai gekauft. Probefahrt zu Hause (Motor lief sehr hart wegen zu viel Frühzündung aufgrund Unterbrecherabstand) – keine 10 km – reißt die Kupplungsschwungscheibe mit hartem Schlag von ihrer Nabe ab und der Motor war sofort aus. Das defekte Teil runter zu bekommen war ein Akt für sich. Habe entlang der Passnut die Nabe aufbohren müssen, damit sich der Kegel entspannen konnte, denn einen Abzieher ansetzen war nicht mehr möglich. Das ist mir sehr gut gelungen, ohne den Kurbelwellenzapfen auch nur anzukratzen.
Danach konnte ich Wellendichtring, Kupplungsschwungscheibe und Kupplungsscheibe (MMM) erneuern. Habe mir dazu einen Zentrierdorn für die Kupplungsscheibe fertigen lassen. Bis zur Lieferung der benötigten Teile hatte ich dann gleich noch den Zylinderkopf runtergenommen und mich wegen der 70er Bohrung des Zylinders entschlossen, auch das gleich mit zu erneuern. Somit habe ich neuen Kolben, Zylinder und Zylinderkopf (MMM). Die defekte Kurbelwelle hatte ich einfach nicht auf dem Schirm. Ich hätte mal zuerst ins Kurbelgehäuse schauen sollen … naja hmm. Die Kurbelwellenhälften hatten sich zueinander verschobenen und verklemmt (ließ sich normal drehen) und ich habe nur gemerkt, dass etwas mit den Steuerzeiten nicht stimmen kann und bin dem nachgegangen, mit obigem Ergebnis.

Einen Abzieher für die Kupplungsschwungscheibe habe ich leider nicht und schon daran würde ich momentan scheitern, ganz abgesehen beim Steuerrad und den Lagern. Der Motor ist derzeit teilzerlegt. Das Elektrikgehäuse habe ich bereits sauber abgezogen.

Wer in der Nähe von Strausberg kann mir kurzfristig helfen?

Norbert

Der Blick ins Kubelgehäuse sollte eine symmetrische Ansicht der Kubelwelle zeigen :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tano-srb am Mo 18. Jun 2018, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
thomas
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Praktische Hilfe bei Wechsel der Kurbelwelle

Beitrag von thomas »

Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber ich rate Dir dringend nichts einfach so auf die Schnelle zu machen. Wenn ich die Mutter oberhalb vom Ölschleuderblech sehe wird mir schlecht. Wenn die sich gelöst hätte...... Wer weiß was bei Deinem Motor noch alles für Pfusch zu tage kommt. Gieb Ihn zu einem ordentlichen Instandsetzer. Oder jemandem der das nachweislich wirklich kann. Das dauert zwar und kostet,aber sonst wirst Du bestimmt nicht froh und hast alle Nase lang das nächste Problem auf dem Tisch.
tano-srb

Beitrag von tano-srb »

Dem ist nicht zu widersprechen Thomas. All diese Gedanken sind mir beim Öffnen des Motors auch durch den Kopf gegangen. Anfragen zur Instandsetzung habe ich bereits gestartet und am Geld wird es nicht liegen. Nur eben eine Motorenwerkstatt wollte ich nun nicht gerade aufmachen, auch wenn ich dafür mit Grundstück und Nebengelass mit Werkstatt die Voraussetzung hätte. 8-)
Dorfjacke
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Dorfjacke »

Hallo
hier eine Hilfe ist denke mal nicht so weit weg von Dir
Grüße Thomas
http://www.awo-dienst-johannisthal.de/index.php?id=2
thomas
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von thomas »

Ja, den Raimond kann ich empfehlen, habe auch schon was von Ihm machen lassen. Er ist mir nur nicht gleich eingefallen.
tano-srb

Beitrag von tano-srb »

Danke Thomas,
das ist ein echt sehr guter Tipp.
Meki
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Meki »

Moin,
ansonsten hätte ich Spezialwerkzeug zum Zerlegen vom Motor da.
Gruß Meki
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
inge
AWO 425 Member

Beitrag von inge »

Also neben deinem Wohnort liegt gleich Buckow und ich denke daß es da einige fähige Schrauber gibt. Einfach mal in der Benutzerkarte schauen und per PN anschreiben.

VG
Inge
Antworten