Hintergrundinformation:
Die Maschine (optisch in sehr gutem Zustand) hatte ich Anfang Mai gekauft. Probefahrt zu Hause (Motor lief sehr hart wegen zu viel Frühzündung aufgrund Unterbrecherabstand) – keine 10 km – reißt die Kupplungsschwungscheibe mit hartem Schlag von ihrer Nabe ab und der Motor war sofort aus. Das defekte Teil runter zu bekommen war ein Akt für sich. Habe entlang der Passnut die Nabe aufbohren müssen, damit sich der Kegel entspannen konnte, denn einen Abzieher ansetzen war nicht mehr möglich. Das ist mir sehr gut gelungen, ohne den Kurbelwellenzapfen auch nur anzukratzen.
Danach konnte ich Wellendichtring, Kupplungsschwungscheibe und Kupplungsscheibe (MMM) erneuern. Habe mir dazu einen Zentrierdorn für die Kupplungsscheibe fertigen lassen. Bis zur Lieferung der benötigten Teile hatte ich dann gleich noch den Zylinderkopf runtergenommen und mich wegen der 70er Bohrung des Zylinders entschlossen, auch das gleich mit zu erneuern. Somit habe ich neuen Kolben, Zylinder und Zylinderkopf (MMM). Die defekte Kurbelwelle hatte ich einfach nicht auf dem Schirm. Ich hätte mal zuerst ins Kurbelgehäuse schauen sollen … naja hmm. Die Kurbelwellenhälften hatten sich zueinander verschobenen und verklemmt (ließ sich normal drehen) und ich habe nur gemerkt, dass etwas mit den Steuerzeiten nicht stimmen kann und bin dem nachgegangen, mit obigem Ergebnis.
Einen Abzieher für die Kupplungsschwungscheibe habe ich leider nicht und schon daran würde ich momentan scheitern, ganz abgesehen beim Steuerrad und den Lagern. Der Motor ist derzeit teilzerlegt. Das Elektrikgehäuse habe ich bereits sauber abgezogen.
Wer in der Nähe von Strausberg kann mir kurzfristig helfen?
Norbert
Der Blick ins Kubelgehäuse sollte eine symmetrische Ansicht der Kubelwelle zeigen